matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenMLE Parameter berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionen" - MLE Parameter berechnen
MLE Parameter berechnen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

MLE Parameter berechnen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:07 Mi 16.04.2014
Autor: Breez3r

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich mache in meinem ersten Beitrag alles richtig. Wenn nicht weißt mich gerne auf Fehler meinerseits hin.


Ich versuche einen Artikel bzw. ein Modell aus diesem nachzubauen und hänge an einer bestimmten Stelle. Der Artikel heißt "Modelling association football scores" von M. J. Maher aus dem Jahr 1982 und ist im Internet frei zugänglich. Darin wird mittels zweier log likelihood Funktionen das Ergebnis einens Fußballspiels zwischen zwei Teams vorausgesagt. Grundlage hierfür sind die Daten aus der vergangenen Saison.

Die Funktion sowie die zugehörigen MLE’s hier mal als Screenshot aus dem Artikel (ich hoffe das darf ich hier so zeigen):

[Dateianhang nicht öffentlich]

Nun möchte ich Alpha und Beta berechnen. Die „x“ sind gegeben. Dies sind die Tore die Team i im Heimspiel gegen Team j in der letzten Saison erzielt hat. Somit kann ich Die Summe aller x bestimmen. Das Problem liegt nun darin, dass ich weder Alpha, noch Beta habe um eines der beiden zu berechnen.

Der Autor schlägt für eine erste Schätzung folgendes vor:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dies kann ich soweit berechnen doch es liefert mir nicht die genauen Werte für Alpha und Beta. Diese sind im Artikel angegeben sodass ich dies überprüfen kann. Die von mir errechneten Werte weichen insbesondere im zweiten Nachkommastellenbereich zum Teil stark ab.

Der Autor schlägt in dem Artikel das Newton Raphson Verfahren vor um die Parameter zu schätzen. Dieses habe ich mir bereits angeschaut aber kann es leider nicht auf diesen Fall anwenden.

Kann mir jemand anhand von Alpha oder Beta erklären wie man diese Parameter mit dem Newton Raphson Verfahren berechnen kann? Gibt es möglicherweise andere Wege und Möglichkeiten die einfacher und schneller sind?


Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

MfG, Breez3r


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
MLE Parameter berechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Sa 19.04.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
MLE Parameter berechnen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:55 So 20.04.2014
Autor: Breez3r

Hallo,

schade das bisher niemand geantwortet hat. Ich habe den Zeitraum auch etwas zu kurz gesetzt. Eine Antwort bis Morgen Nachmittag wäre jedoch sehr hilfreich. Das wäre so der letzte Zeitraum.

Ich habe mir zu der bereits formulierten Frage selber nochmal einige Gedanken gemacht:

Wie würde es aussehen, wenn man die Formel für das Beta in das Alpha einsetzte? Erhält man so eine Lösung für das Alpha? Wie würde der Term dann aussehen?

MfG, Breez3r

Bezug
                        
Bezug
MLE Parameter berechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Di 22.04.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]