matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Mal oder Geteilt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Mal oder Geteilt
Mal oder Geteilt < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mal oder Geteilt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 So 06.12.2009
Autor: Giraffe

Aufgabe
Hallo Alle, die jetzt da sind!
Ich glaube es war einmal der leduart, der kühn u. salopp sagte
(vorausgesetzt ich gebe ihn korrekt wieder): "Mal ist doch nichts
anderes als die Umkehrung von Geteilt" oder war es umgekehrt:
"Geteilt ist doch nichts anderes als die Umkehrung von Mal."
Klingt doch gut u. passt doch auch, wenn man ein Minus weghaben
will, dass eben beides geht
mal -1
oder geteilt durch -1
Das klappt.
ABER jetzt kommts:
Nicht immer.
Und ich will nur wissen warum? Kriege es in meinen Schädel nicht rein, dass es hier nicht gehen soll.

Schülerin macht 3-Satz mit Hilfe einer Tabelle.
Das sieht z.B. so aus:
Aufg.: 600m sind wieviel km?
Tabelle hat nur 2 Spalten. In der einen die Überschrift Meter u. in der daneben die Überschrift km.
In die erste Zeile der Spalte Meter werden die 1000 eingetragen u. daneben 1. Das ist das, was wir wissen (müssen), die Bezugsgröße.  Darunter kommt die Frage, nämlich nur die 600.
Nun wird überlegt, wie kommt es von der 1000 bis zu 600. Wenn man das hat (z.B. wenn man den Faktor hat), dann wird der übertragen auf die andere Spalte u. auf die 1 auch angewendet, dann erhalten wir die Lösung.

Falls euch das jetzt zu blöd ist, möge mir bitte mal einer sagen, wie ich ein Bild.jpg hier hochgeladen bekomme. Dann kann man diesen theoretischen Kram hier mit EINEM einzigen Blick nur erfassen.

Die gesuchte Zahl, (Faktor oder Dividend) suche ICH so:
1000m * x = 600m
oder
1000m / x = 600m
Dann kann man die Gleichung nach x umstellen u. ausrechn.
Und das Ergebnis wird jetzt einfach nur übertragen auf die km-Spalte:
1 *x = unsere gesuchte Lösung
oder
1 / x = unsere gesuchte Lösung
Hier muss doch das gleiche rauskommen.
Tut es aber nicth.


Bei mal erhalte ich 0,6
perfekt, denn 600 m sind 0,6 km
also gut.
Aber bei geteilt ist das 1,6
Und 1 km mal 1,6 ergibt niemals 0,6km

Wo issn hier der Wurm?
Vorab herzlcihen DANK f. eure Hilfe.
LG

        
Bezug
Mal oder Geteilt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 So 06.12.2009
Autor: Steffi21

Hallo

Meter   Kilometer
1000m     1km
600m       ?

1. Variante Multiplikation:
1000m*x=600m
x=0,6
1km*0,6=0,6km
in beiden Spalten multiplizierst du mit 0,6

2. Variante Division
1000m:x=600m
[mm] x=\bruch{1000m}{600m}=\bruch{10}{6}=\bruch{5}{3} [/mm]
[mm] 1km:\bruch{5}{3}=1km*\bruch{3}{5}=\bruch{3}{5}km=0,6km [/mm]
in beiden Spalten dividierst du durch [mm] \bruch{5}{3} [/mm]

dein Fehler ist das Runden von [mm] \bruch{5}{3}=1,6, [/mm] weiterhin bei proportionalen Zuordnungen machst du beim Dreisatz jeweils die gleiche Rechenoperation in beiden Spalten,
so weit so gut, aber Umrechnungen von Einheiten mit dem Dreisatz?

Steffi

Bezug
                
Bezug
Mal oder Geteilt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 So 06.12.2009
Autor: Giraffe

Hi Steffi,
so was Blödes, das mit dem Runden,
dass das so ein Wirbel machen kann.
Aber so ist die Welt ja wieder in Ordnung, besser so als anders.

Du fragtest:
..., aber Umrechnungen von Einheiten mit dem Dreisatz?
Also die Schülerin macht es mit der Tabelle, die du ja exakt nach u.
genau richtig erfasst hast.
Ich, nur ich, habe das jetzt Dreisatz genannt, weil der für mich da
drin steht oder weil ja nicht anders gerechnet wird als wie beim
Dreisatz auch. Habe ich da jetzt noch etw. zu korrigieren?
LG u. ganz vielen herzl. für die Klärung.
Sabine

Bezug
                        
Bezug
Mal oder Geteilt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 So 06.12.2009
Autor: Giraffe

Aufgabe
Hallo,  ich bin es mal wieder u. habe endlich nach langer Zeit mal wieder eine Frage:
In einem Kurs bei der VHS (Realschulniveau) gab es mal eine Einf. in Funktionen.
Das habe ich sehr genau nachgearbeitet.
Fkt. 1.Grades = Polynom 1. Grades
je nach Exponent entsprechend.
Diese alle nennt man rat. Fkt. n-ten Grades.
Die anderen, die ich nicht kennengelernt habe, von den ich aber nur den Namen weiß, heißen
gebroch. rat. Fkt. (Nenner isn Polyn. u. Zähler auch). So dachte ich, es gibt nur 2 Sorten Fkt., nämlich diese beiden. Vielleicht stimmt das ja auch - keine Ahnung.
Nun muss ich mich mit Wurzelfunktionen befassen u. frage mich, wie denn von denen die Überschrift heißt oder wo die einzuordnen sind.
Bei rat. oder gebroch. rat. oder weder noch?
Und gehört die Wurzel-Fkt. zu Analysis (Differentialrechng. wohl weniger oder?) u. wenn man Analysis noch etw. mehr eingrenzen kann, wie heißt das Gebiet dann wo die Wurzel-Fkt. drunter fallen?
Für klärende Antw. bedankt sich fleißige u. gleichzeitig stöhnende Sabine (was das alles dauert)
Aber was solls - gut Ding will sich nicht beeilen oder wie war das....

DANKE schön!!!!

Bezug
                                
Bezug
Mal oder Geteilt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 So 06.12.2009
Autor: Denny22


> Hallo,  ich bin es mal wieder u. habe endlich nach langer
> Zeit mal wieder eine Frage:
>  In einem Kurs bei der VHS (Realschulniveau) gab es mal
> eine Einf. in Funktionen.
>  Das habe ich sehr genau nachgearbeitet.
>  Fkt. 1.Grades = Polynom 1. Grades

Ein (reelles) Polynom 1. Grades hat die allgemeine Form
     [mm] $f(x)=a_0+a_1\cdot [/mm] x$
mit [mm] $a_0,a_1\in\IR$ [/mm] fest vorgegebene reelle Zahlen. $x$ ist in diesem Zusammenhang die Variable (Veränderliche) des Polynoms.

>  je nach Exponent entsprechend.
>  Diese alle nennt man rat. Fkt. n-ten Grades.

Ein (reelles) Polynom n. Grades hat die allgemeine Form
     [mm] $f(x)=a_0+a_1\cdot x+\cdots+a_n\cdot x^n$ [/mm]
mit [mm] $a_0,\ldots,a_n\in\IR$ [/mm] fest vorgegebene reelle Zahlen. $x$ ist in diesem Zusammenhang erneut die Variable (Veränderliche) des Polynoms. $n$ muss aus der Menge [mm] $\IN=\{0,1,2,3,\ldots\}$ [/mm] gewählt werden.

>  Die anderen, die ich nicht kennengelernt habe, von den ich
> aber nur den Namen weiß, heißen
>  gebroch. rat. Fkt. (Nenner isn Polyn. u. Zähler auch).

Genau.

> So
> dachte ich, es gibt nur 2 Sorten Fkt., nämlich diese
> beiden. Vielleicht stimmt das ja auch - keine Ahnung.

Nein. Natürlich gibt es eine Reihe anderer Funktionen, wie z.B. alle trigonometrischen Funktionen [mm] ($\sin$, $\cos$, $\tan$, [/mm] u.s.w.), aber auch die Exponentialfunktion [mm] $\exp$ [/mm] oder der Logarithmus [mm] $\log$. [/mm]

>  Nun muss ich mich mit Wurzelfunktionen befassen u. frage
> mich, wie denn von denen die Überschrift heißt oder wo
> die einzuordnen sind.

Es ist (für [mm] $x\geqslant [/mm] 0$)
     [mm] $\sqrt{x}=x^{\frac{1}{2}}$ [/mm]
d.h. der Exponent ist ein Bruch und somit keine ganze Zahl, wie es bislang oben gewesen ist.

>  Bei rat. oder gebroch. rat. oder weder noch?

Bei weder noch, da der Exponent ein Bruch ist.

>  Und gehört die Wurzel-Fkt. zu Analysis
> (Differentialrechng. wohl weniger oder?) u. wenn man
> Analysis noch etw. mehr eingrenzen kann, wie heißt das
> Gebiet dann wo die Wurzel-Fkt. drunter fallen?

Suche mal bei www.wikipedia.de nach Wurzelfunktion.

>  Für klärende Antw. bedankt sich fleißige u.
> gleichzeitig stöhnende Sabine (was das alles dauert)
>  Aber was solls - gut Ding will sich nicht beeilen oder wie
> war das....
>  DANKE schön!!!!

Gruß Denny

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]