matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeMal wieder Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Mal wieder Folgen
Mal wieder Folgen < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mal wieder Folgen: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 19:27 So 24.10.2004
Autor: Hanno

Hallo an alle!

Mal wieder ein Knüller:

Sei [mm] $\{a_k\}\quad [/mm] (k=1,2,...,n...)$ eine Folge paarweise verschiedener positiver ganzer Zahlen. Beweise, dass für alle positiven ganzen Zahlen $n$ die Ungleichung
[mm] $\summe_{k=1}^{n}{\frac{a_k}{k^2}}\geq \summe_{k=1}^{n}\frac{1}{k}$ [/mm]
gilt!

Viel Spaß und Erfolg!

Liebe Grüße,
Hanno

        
Bezug
Mal wieder Folgen: Lösungsidee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:55 So 24.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Hanno

Ich will mich mal mit einer Lösung versuchen, auch wenn ich befürchte, dass sie zu stümperhaft und mangelhaft ist:
Also,

[mm]\summe_{k=1}^{n}{\frac{a_k}{k^2}}\geq \summe_{k=1}^{n}\frac{1}{k}[/mm]

Da linkerseite immer durch [mm] k^2 [/mm] geteilt wird, ist sofort ersichtlich, dass diese minimal wird, wenn die Folge [mm] a_k [/mm] aus den Folgegliedern 1,2,...,n besteht!
Ich nehme jetzt einfach mal die Folge [mm] a_1=1 [/mm] , [mm] a_2=2 [/mm] , [mm] a_3=3 [/mm] , [mm] a_n=n [/mm] Der Summand der das Folgeglied [mm] a_k [/mm] enthällt vereinfacht sich also zu [mm]\frac{1}{k}[/mm]. In diesem Fall gilt dann die Gleichheit. L.S und R.S. sind indentisch.

Jetzt muss nur noch ausgeschlossen werden, dass durch umarrangieren der Folgeglieder also [mm] a_p [/mm] =q und [mm] a_q [/mm] =p die linke Summe kleiner werden kann.
Wir nehmen als [mm] $0 [mm]\frac{p}{p^2}+\frac{q}{q^2} \le \frac{q}{p^2}+\frac{p}{q^2}[/mm] [mm]\gdw p^2q+q^2p \le q^3+p^3[/mm]
Die letzte Ungleichung ist mir zwar bekannt und ich weiß, dass sie für alle positiven ganzen Zahlen gilt, kann sie aber im Moment nicht beweisen!

Ich hoffe mal, dass ich von dem lückenhaften Schluss einmal abgesehn, die Aufgabe prinzipiell gelöst ab, oder??????? [keineahnung]

Gruß Samuel

Bezug
                
Bezug
Mal wieder Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 So 24.10.2004
Autor: Hanno

Hallo Samuel!

Ich selber kenne die LÖsung nicht, habe es auch nie versucht, aber deine Idee scheint mir richtig und plausibel. Dann darf ich dich hiermit ganz doll beglückwünschen, denn du hast soeben eine Aufgabe aus der Internationalen Mathematik-Olympiade gelöst. Das ist meiner Meinung nach immer etwas besonderes.

Liebe Grüße und größten Respekt,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Mal wieder Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 So 24.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Hanno

Bin echt stolz auf mich (auch wenn ich glaube, dass das wohl so'ne erste Aufgabe am ersten Tag zum warm werden war!!!) - genug eigenlob (Das STINKT!!!)
Wenn du die Lösungen für die IMO Probleme suchst, dann schau einfach mal[]hier nach. Sind zwar auf Englisch und ziehmlich kompliziert und unverständlich aber besser als nichts oder?!
Hast du eigentlich eine Ahnung wie ich meine letzte Ungleichung noch beweisen könnte ([mm]p^2q+q^2p\le p^3+q^3[/mm])??

Gruß Samuel

Bezug
                                
Bezug
Mal wieder Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 So 24.10.2004
Autor: Hanno

Hallo Samuel.

Ich habe ein wenig rumgerechnet und hier kommt schon die Lösung ;)

[mm] $a^2b+b^2a\leq a^3+b^3$ [/mm]
[mm] $\gdw a^3+b^3-a^2b-b^2a\geq [/mm] 0$
[mm] $\gdw (a+b)^3-4a^2b-4b^2a\geq [/mm] 0$
[mm] $\gdw (a+b)^3\geq [/mm] 4ab(a+b)$
[mm] $\gdw (a+b)^2\geq [/mm] 4ab$
[mm] $\gdw a^2+2ab+b^2\geq [/mm] 4ab$
[mm] $\gdw a^2-2ab+b^2\geq [/mm] 0$
[mm] $\gdw (a-b)^2>0$. [/mm]

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                        
Bezug
Mal wieder Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 So 24.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Hanno

Ich wusste doch dass das irgend wie mit Ausklammern und Binomen und so geht, bin aber einfach nicht mehr drauf gekommen.
Echt elegant gemacht! [respekt]
Mit dieser Ergänzung wäre dann die Lösung wohl vollständig!

Gruß Samuel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]