matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMapleMaple Personal Edition
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Maple" - Maple Personal Edition
Maple Personal Edition < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maple Personal Edition: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:20 Di 29.05.2012
Autor: Martinius

Hallo liebe Leute,

wüsste vielleicht zufällig jemand von Euch, wieviel Euro man für eine "Personal Edition" von Maple ausgeben muss?

(Den Preis einer "Home Edition" von Mathematica findet man ja im Netz: knapp 400 Euro.)

Besten Dank im Voraus,

LG, Martinius



        
Bezug
Maple Personal Edition: einfach dort anfragen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Di 29.05.2012
Autor: wieschoo

Hi,

frag doch dort einfach mal an:
http://www.maplesoft.com/products/Maple/personal_edition/

Die Version 9 oder 10 er Studentenversion hatte mal etwa 100 EUR gekostet.

Wenn du dich zwischen den beiden entscheiden möchtest, dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass selbst matlab auf maple zurückgreift, falls du irgendwann man symbolisch bei matlab rechnen möchtest.

Bezug
                
Bezug
Maple Personal Edition: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Di 29.05.2012
Autor: Schadowmaster

Auch wenn ich nicht den tatsächlichen Preis kenne so kann ich dir sagen, dass zumindest die aktuellen Versionen fast unbezahlbar sind (mehrere tausend Euro).
Da überdies mindestens einmal im Jahr eine neue Version rauskommt sollte man sich echt überlegen, welche Version man wirklich braucht.
Überdies stellt sich natürlich die Frage, ob du Maple überhaupt brauchst.
Maple ist zwar sehr vielseitig, aber solltest du nur spezielle Probleme haben so gibt es einiges an sehr guter Freeware, die halt eben spezialisierter ist aber dafür kostenlos (und für diese speziellen Probleme manchmal sogar effizienter als Maple).

Wenn du dir doch Maple zulegen möchtest will ich dich natürlich nicht davon abhalten, aber du solltest halt bedenken, dass es vergleichsweise teuer ist.

lg

Schadowmaster

Bezug
                        
Bezug
Maple Personal Edition: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Di 29.05.2012
Autor: Martinius

Hallo wieschoo, hallo Schadowmaster,

also ich weiß schon ungefähr, was die aktuellen Versionen so kosten; Mathematica-8 um die 4500,- Euro und Maple-16 um die 2500,- Euro.

Studentenversionen jeweils so ungefähr zwischen/um 100,- und 200,- Euro.

Da ich aber schon lange kein Student mehr bin, sondern (Früh-)Rentner, bekomme ich halt legal keine Studentenversion mehr.
Deshalb war ich ja so erstaunt darüber, als ich vor einigen Tagen die "Home Edition" von Wolfram-Mathematica für ungefähr 375,- Euro entdeckt hatte; also etwa 1/10 des normalen Preises.
So viel wäre ich schon bereit auszugeben.

Wenn die Preispolitik von Maplesoft - für die "Maple Personal Edition" - vergleichbar wäre, müsste ich halt überlegen, welche ich da nehmen sollte.

Vor etwa 8 Jahren hatte ich einmal einen online-Händler für mathematische Software im Netz gefunden, der auch Rentnern ähnlichen Preisnachlass gewährte wie Studenten. Ich meine, der war in Berlin gewesen; bin mir aber nicht sicher. Leider finde ich diesen nicht mehr.


LG, Martinius





Bezug
        
Bezug
Maple Personal Edition: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 31.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 30m 15. Diophant
SAnaSonst/Stetigkeit
Status vor 1h 49m 1. ElDon91
UAnaR1FolgReih/Fourier-Reihe
Status vor 6h 26m 5. Mandy_90
UAlgGRK/Menge in der Potenz
Status vor 9h 31m 3. Diophant
SExpLog/Wachstum und Zerfall
Status vor 11h 30m 4. fred97
FunkAna/Teilmenge eines Banachraums
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]