matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieMarkov-Eigenschaft, Anfangsver
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Markov-Eigenschaft, Anfangsver
Markov-Eigenschaft, Anfangsver < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Markov-Eigenschaft, Anfangsver: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:04 So 24.04.2016
Autor: impliziteFunktion

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zum Umgang mit Markov-Ketten.
Wenn ich eine Übergangsmatrix $P$ gegeben habe, die irgendeinen Prozess darstellt, und ich möchte nun herausfinden wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, nach n läufen in einem bestimmten Zustand zu sein, dann ist doch lediglich nach

[mm] $P^n$ [/mm] gefragt, also die Übergangsmatrix $P$ n-mal mit sich selbst multipliziert.

Die Wahrscheinlichkeit nach n-Schritten in diesem Zustand zu sein, ist dann lediglich der entsprechende Eintrag in der Matrix [mm] $P^n$. [/mm]

Und dies ist nach der Markov-Eigenschaft unabhängig davon "wo" ich starte.

Ein Beispiel:


[mm] $P=\begin{pmatrix}-&1&2&3\\1& 0&a&b\\2&c&0&d\\3&e&f&0\end{pmatrix}$ [/mm]

Die Zahlen 1,2 und 3 (und das leere Symbol "-" zur Ästhetik) sollen hier nur signalisieren in welchem Zustand ich mich befinde. Es ist also eigentlich eine 3x3 Matrix.

Ich starte in Zustand 1 und möchte wissen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, nach vier Schritten wieder im Zustand 1 zu sein.
Wie wird dann die Anfangsverteilung [mm] $\alpha$ [/mm] beachtet, dass ich mich im Zustand 1 befinde?

Die Wahrscheinlichkeit sollte dann durch [mm] $\alpha P^4$ [/mm] gegeben sein. Doch was ist [mm] $\alpha$? [/mm]

Ist dann [mm] $\alpha=\begin{pmatrix}0&a&b\end{pmatrix}$? [/mm]

Vielen Dank im voraus.

        
Bezug
Markov-Eigenschaft, Anfangsver: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:04 Mo 25.04.2016
Autor: huddel


> Hallo,
>  
> ich habe eine allgemeine Frage zum Umgang mit
> Markov-Ketten.
>  Wenn ich eine Übergangsmatrix [mm]P[/mm] gegeben habe, die
> irgendeinen Prozess darstellt, und ich möchte nun
> herausfinden wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, nach n
> läufen in einem bestimmten Zustand zu sein, dann ist doch
> lediglich nach
>  
> [mm]P^n[/mm] gefragt, also die Übergangsmatrix [mm]P[/mm] n-mal mit sich
> selbst multipliziert.
>  
> Die Wahrscheinlichkeit nach n-Schritten in diesem Zustand
> zu sein, ist dann lediglich der entsprechende Eintrag in
> der Matrix [mm]P^n[/mm].
>  
> Und dies ist nach der Markov-Eigenschaft unabhängig davon
> "wo" ich starte.

Hm, jain, die Markov-Eigenschaft sagt, dass der momentane Zustand nur von dem davor und nicht von der ganzen Vergangenheit abhängt, jedoch ist in deinem Fall das schon wichtig, wo du startest, weil du ja jetzt, wie in deinem Beispiel, vier Schritte auf einmal machst. Oder anders gesagt: der letzte Zustand hängt vom vorletzten ab, der vorletzte von vorvorletzten etc. damit ist der erste Zustand schon wichtig. also sagt dir der Eintrag [mm] $p^{(n)}_{k,l}$ [/mm] wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, nach $n$ Schritten von $k$ nach $l$ zu kommen.
  

> Ein Beispiel:
>  
>
> [mm]P=\begin{pmatrix}-&1&2&3\\1& 0&a&b\\2&c&0&d\\3&e&f&0\end{pmatrix}[/mm]
>  
> Die Zahlen 1,2 und 3 (und das leere Symbol "-" zur
> Ästhetik) sollen hier nur signalisieren in welchem Zustand
> ich mich befinde. Es ist also eigentlich eine 3x3 Matrix.
>  
> Ich starte in Zustand 1 und möchte wissen wie groß die
> Wahrscheinlichkeit ist, nach vier Schritten wieder im
> Zustand 1 zu sein.
> Wie wird dann die Anfangsverteilung [mm]\alpha[/mm] beachtet, dass
> ich mich im Zustand 1 befinde?
>  
> Die Wahrscheinlichkeit sollte dann durch [mm]\alpha P^4[/mm] gegeben
> sein. Doch was ist [mm]\alpha[/mm]?
>
> Ist dann [mm]\alpha=\begin{pmatrix}0&a&b\end{pmatrix}[/mm]?

Wenn das das $a$ und $b$ aus deiner Matrix oben sein soll: Nein.
Deine Anfangsverteilung sagt dir nur, mit welcher Wahrscheinlichkeit du wo startest, das heißt in deinem Fall ist dies ein Vektor [mm] $\alpha [/mm] = [mm] (\alpha_1,\alpha_2,\alpha_3)$ [/mm] mit [mm] $\sum_{i=1}^3 \alpha_i [/mm] = 1$
Damit ist [mm] $\alpha P^4$ [/mm] die Wahrscheinlichkeit nach vier Schritten auf dem entsprechenden Zustand zu landen
  

> Vielen Dank im voraus.

LG
Huddel :)

Bezug
                
Bezug
Markov-Eigenschaft, Anfangsver: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Mo 25.04.2016
Autor: impliziteFunktion

Danke für die Antwort.

> Deine Anfangsverteilung sagt dir nur, mit welcher Wahrscheinlichkeit du wo startest

Und wie kann man die Anfangsverteilung dann bestimmen?

Bezug
                        
Bezug
Markov-Eigenschaft, Anfangsver: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Mo 25.04.2016
Autor: huddel


> Danke für die Antwort.
>  
> > Deine Anfangsverteilung sagt dir nur, mit welcher Wahrscheinlichkeit du wo startest
>  
> Und wie kann man die Anfangsverteilung dann bestimmen?

Öhm, bei gegebener Übergangsmatrix $P$ und Verteilung [mm] $\mu^{(n)}$ [/mm] zum Zeitpunkt $n$, gilt ja [mm] $\mu^{(n)} [/mm] = [mm] \alpha \cdot P^n$ $\Rightarrow$ [/mm] Lösung: Lineare Algebra

Willst du das Empirisch [mm] $\Rightarrow$ [/mm] Statistik

War das das, was du wissen wolltest? :)

LG
Huddel

Bezug
                        
Bezug
Markov-Eigenschaft, Anfangsver: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Sa 28.05.2016
Autor: ErikErik

Hallo,
die Anfangsverteilung gibt man oft vor. Oder wie von Huddel vorgeschlagen hat man die Verteilung nach n Sprüngen und kann daraus dann die Anfangsverteilung rückwärts ermitteln.
Viele Grüße, Erik

Bezug
        
Bezug
Markov-Eigenschaft, Anfangsver: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Sa 28.05.2016
Autor: HJKweseleit


> Hallo,
>  
> ich habe eine allgemeine Frage zum Umgang mit
> Markov-Ketten.
>  Wenn ich eine Übergangsmatrix [mm]P[/mm] gegeben habe, die
> irgendeinen Prozess darstellt, und ich möchte nun
> herausfinden wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, nach n
> läufen in einem bestimmten Zustand zu sein, dann ist doch
> lediglich nach
>  
> [mm]P^n[/mm] gefragt, also die Übergangsmatrix [mm]P[/mm] n-mal mit sich
> selbst multipliziert.
>  
> Die Wahrscheinlichkeit nach n-Schritten in diesem Zustand
> zu sein, ist dann lediglich der entsprechende Eintrag in
> der Matrix [mm]P^n[/mm].
>  
> Und dies ist nach der Markov-Eigenschaft unabhängig davon
> "wo" ich starte.

Nein, ganz im Gegenteil: Die Übergangs(!)matrix sagt dir, mit welcher W. du in den Zustand b gelangst, wenn du im Zustand a bist. [mm] P^n [/mm] sagt dir entsprechend (wenn wir mal bei den Positionen a und b bleiben), mit welcher W. du nach n Zügen im Zustand b landest, wenn du im Zustand a bist.

Typisches einfaches Beispiel: Beim "Mensch-ärgere-dich"-Spiel darf man, wenn man alle Püppchen wieder in den Stall stellen musste, weil sie aus dem Spiel geworfen wurden, 3 mal hintereinander würfeln. Ist mindestens eine 6 dabei, darf man ein Püppchen wieder ins Spiel bringen, wirft man keine 6, muss man weiterhin ausscheiden, bis man wieder an die Reihe kommt.

Bezeichnet k den zustand keine 6 und "6" den Zustand "es wurde mindestens eine 6 geworfen", so ist die Übergangsmatrix




>  
> Ein Beispiel:
>  
>
> [mm]P=\begin{pmatrix}-&k&6\\k& \bruch{5}{6}&0\\6&\bruch{1}{6}&1\end{pmatrix}[/mm]
>  

Zu Beginn hast du noch keine 6 und startest mit [mm] \vektor{1 \\ 0}, [/mm] das gibt dann [mm] \vektor{\bruch{5}{6} \\ \bruch{1}{6}}. [/mm]
Nochmaliges Multiplizieren gibt [mm] \vektor{\bruch{25}{36} \\ \bruch{11}{36}} [/mm] und ein drittes Mal [mm] \vektor{\bruch{125}{216} \\ \bruch{66}{216}}. [/mm]

Hast du aber bereits eine 6, so hast du schon gewonnen. Du multiplizierst dann mit [mm] \vektor{0 \\ 1} [/mm] und bekommst wieder [mm] \vektor{0\\ 1} [/mm] heraus.

Es ist [mm]P^3=\begin{pmatrix} \bruch{125}{216}&0\\\bruch{91}{216}&1\end{pmatrix}[/mm], und du kannst die beiden Vektoren sofort damit multiplizieren.

Das tatsächliche Endergebnis ist somit i.a. vom Startvektor abhängig. Es gibt aber Fälle, wo dies unabhängig davon ist (dann spricht man aber nicht mehr vom Zufall) oder wo [mm] P^{\infty} [/mm] so gestaltet ist, dass unabhängig vom Startwert immer dieselbe Endverteilung herauskommt, obwohl das für P nicht gilt. So ist z.B. für obige Matrix

[mm]P^{\infty}=\begin{pmatrix} 0&0\\1&1\end{pmatrix}[/mm],
d.h, auf lange Sicht wirst du auf jeden Fall eine 6 werfen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]