matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauMaschinenbaustudium
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Maschinenbau" - Maschinenbaustudium
Maschinenbaustudium < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maschinenbaustudium: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:34 Do 09.07.2009
Autor: makke306

Da ich heuer das Abitur gemacht habe weiß ich nicht so genau was ich machen soll. Ich möchte gerne ein Ingenieur Studium beginnen aber ich weiß nicht so genau ob ich Maschinenbau oder Bauingenieur studieren sollte. Ich weiß das beide Studiengänge sehr anspruchsvoll sind, dennoch möchte ich gerne wissen wie das Studium für Maschinenbau so ist? Und welche Vorteile es mit sich bringt? Habe nämlich gehört dass man als Maschinenbauer mehr verdient und es nicht so stressig ist wie ein Bauingenieur. Oder wäre es besser überhaupt nicht zu studieren, da man als Ingenieur generell einen stressigen Beruf hat?
Danke schon mal für die Antworten=)

        
Bezug
Maschinenbaustudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:39 Sa 11.07.2009
Autor: scy

Ich studiere gerade Elektrotechnik Ing. Studiengang
Und der ist stressig;)

Aber es kommt ja später nicht darauf an wo und wie du am besten das meiste Geld kassierst .. (dann werd am besten Fußballer...) Sondern was dir Spass macht, wo deine Interessen sind.

Ich kann nur sagen ich interessier mich für Maschinen und Netzwerken..
Wie alles ineinander greift vom Strom.. und mechanischen her.

Stress hast du wohl in fast jedem Studiengang..
Bzw faul rumliegen wirst du seltener können.
Als Bachelor sowieso;)

Wie gesagt kann nur schwer von Maschinenbau etc reden, aber erstmal kommt ein Grundstudium in diesen Bereichen die sehr .. Mathe lastig sind.

Mathe LK ist deshalb eine gute Vorraussetzung aber auch kein muss;)


Bezug
                
Bezug
Maschinenbaustudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:07 Fr 17.07.2009
Autor: Spielgestalter84


> Ich studiere gerade Elektrotechnik Ing. Studiengang
>  Und der ist stressig;)
>  
> Aber es kommt ja später nicht darauf an wo und wie du am
> besten das meiste Geld kassierst .. (dann werd am besten
> Fußballer...) Sondern was dir Spass macht, wo deine
> Interessen sind.

Klasse Aussage. Nein, Geld spielt heutzutage wohl kaum eine Rolle. Absolut zweitrangig. Ich habe auch schon überlegt, ob ich vielleicht doch noch zum Floristen umsatteln sollte. Da kann man herrliche Sträuße stecken und schöne Kränze binden. Romantik pur.

> Ich kann nur sagen ich interessier mich für Maschinen und
> Netzwerken..
>  Wie alles ineinander greift vom Strom.. und mechanischen
> her.
>  
> Stress hast du wohl in fast jedem Studiengang..
>  Bzw faul rumliegen wirst du seltener können.
>  Als Bachelor sowieso;)
>  
> Wie gesagt kann nur schwer von Maschinenbau etc reden, aber
> erstmal kommt ein Grundstudium in diesen Bereichen die sehr
> .. Mathe lastig sind.
>  
> Mathe LK ist deshalb eine gute Vorraussetzung aber auch
> kein muss;)
>  

@ Threaderöffner:

Die Wahl des Studiengangs hängt mit Sicherheit von verschiedenen Faktoren ab:

- Entgelt
- Studiendauer
- Kosten (Stuiengebühren, Semestergebühren, Lernmaterialien, Wohnung/ Miete, Mobilität)
- Aussicht als Berufseinsteiger (reicht der Bachelor?)
- Langfristiger Personalbedarf der Branche
- Persönliches Interesse
- Persönlicher Nutzen (Als Bau-Ing. doch eigentlich recht hoch oder?!)
- Arbeitsalltag (nicht das man als M-Bauer hinterher in der Änderungskonstruktion vor sich hingammelt...)
- Gestellte Erwartungen anderer (Auslandsaufenthalte, ...)

Die Frage nach dem für dich geeingnetsten Studium kann dir hier niemand beantworten. Studium ist auch immer etwas Abenteuer- am Anfang eine kleine Reise ins Ungewisse.

Wie auch immer Du dich entscheidest- alles Gute!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]