matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikMaschinenzahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Numerik" - Maschinenzahlen
Maschinenzahlen < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maschinenzahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:11 Di 05.10.2004
Autor: regine

Hallo,

eine Zahl in der Gleitpunktdarstellung sieht ja so aus:

$a = [mm] a_0.a_1 a_2 [/mm] ... [mm] a_{t-1} \cdot b^e$ [/mm]

mit Mantissenlänge $t$, Basis $b$, Exponent $e [mm] \in [e_{min}, e_{max}]$. [/mm]

Die kleinste positive Zahl ist klar. Das ist [mm] $x=b^{e_{min}}$. [/mm]

Wie kommt aber die größe Zahl zustanden? Sie lautet [mm] $y=(b-b^{1-t}) \cdot b^{e_{max}}$ [/mm]

Danke und viele Grüße,
Regine.

        
Bezug
Maschinenzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Di 05.10.2004
Autor: Marc

Hallo regine,

> eine Zahl in der Gleitpunktdarstellung sieht ja so aus:
>  
> [mm]a = a_0.a_1 a_2 ... a_{t-1} \cdot b^e[/mm]
>  
> mit Mantissenlänge [mm]t[/mm], Basis [mm]b[/mm], Exponent [mm]e \in [e_{min}, e_{max}][/mm].
>
>
> Die kleinste positive Zahl ist klar. Das ist
> [mm]x=b^{e_{min}}[/mm].
>  
> Wie kommt aber die größe Zahl zustanden? Sie lautet
> [mm]y=(b-b^{1-t}) \cdot b^{e_{max}}[/mm]

Ich hoffe, man erhält diese Zahl, wenn man sich folgendes überlegt: Die größte Zahl entsteht, wenn an jeder Stelle der Mantisse die größte Ziffer (b-1) steht und der Exponent natürlich auch maximal ist.

Überlegen wir uns doch mal den Wert der größten darstellbaren Zahl:

$(b-1).(b-1) (b-1) [mm] \ldots [/mm] (b-1) [mm] *b^{e_{max}}$ [/mm]

Die erste Ziffer hat den Wert [mm] $1=b^0$ [/mm]
Die zweite Ziffer den Wert [mm] $b^{-1}$ [/mm]
Die dritte Ziffer den Wert [mm] $b^{-2}$ [/mm]
...
Die t-te Ziffer den Wert [mm] $b^{1-t}$ [/mm]

Die obige Zahl hat also insgesamt den Wert [mm] $\left( (b-1)*b^0+(b-1)*b^{-1}+(b-1)*b^{-2}+\ldots+(b-1)*b^{1-t} \right)*b^{e_{max}}$ [/mm]

Der Rest ist nur noch Formsache (habe es gerade ausgerechnet ;-)) wenn du dazu noch Tipps benötigst, melde dich bitte wieder :-)

Viel Erfolg,
Marc

Bezug
                
Bezug
Maschinenzahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Di 05.10.2004
Autor: regine

Hallo,

> Die erste Ziffer hat den Wert [mm]1=b^0[/mm]
>  Die zweite Ziffer den Wert [mm]b^{-1}[/mm]
>  Die dritte Ziffer den Wert [mm]b^{-2}[/mm]
>  ...
>  Die t-te Ziffer den Wert [mm]b^{1-t}[/mm]

Wieso lautet denn diese letzte Zahl [mm]b^{1-t}[/mm] und nicht [mm]b^{t-1}[/mm]?

> Die obige Zahl hat also insgesamt den Wert [mm]\left( (b-1)*b^0+(b-1)*b^{-1}+(b-1)*b^{-2}+\ldots+(b-1)*b^{1-t} \right)*b^{e_{max}}[/mm]

Oha, wie rechne ich denn sowas aus? :-(

Danke und viele Grüße,
Regine.

Bezug
                        
Bezug
Maschinenzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Di 05.10.2004
Autor: Marc

Hallo Regine,

> > Die erste Ziffer hat den Wert [mm]1=b^0[/mm]
>  >  Die zweite Ziffer den Wert [mm]b^{-1}[/mm]
>  >  Die dritte Ziffer den Wert [mm]b^{-2}[/mm]
>  >  ...
>  >  Die t-te Ziffer den Wert [mm]b^{1-t}[/mm]
>  Wieso lautet denn diese letzte Zahl [mm]b^{1-t}[/mm] und nicht
> [mm]b^{t-1}[/mm]?

Darum! :-)

Nein, ich habe mir ja die ersten drei Ziffern angesehen,und mir überlegt, was das Bildungsgesetz für den Exponenten ist:
1. Ziffer [mm] $\rightarrow$ [/mm] Exponent 0 = 1-1
2. Ziffer [mm] $\rightarrow$ [/mm] Exponent -1 = 1-2
3. Ziffer [mm] $\rightarrow$ [/mm] Exponent -2 = 1-3

t. Ziffer [mm] $\rightarrow$ [/mm] Exponent -2 = 1-t

> > Die obige Zahl hat also insgesamt den Wert [mm]\left( (b-1)*b^0+(b-1)*b^{-1}+(b-1)*b^{-2}+\ldots+(b-1)*b^{1-t} \right)*b^{e_{max}}[/mm]
>  
> Oha, wie rechne ich denn sowas aus? :-(

Das ist ganz einfach, wenn du die Regelmäßigkeiten in diesem Term erkennst.

In jedem Summanden kommt b-1 vor [mm] $\Rightarrow$ [/mm] b-1 ausklammern:

[mm]=(b-1)*\left(b^0+b^{-1}+b^{-2}+\ldots+b^{1-t} \right)*b^{e_{max}}[/mm]

Nun haben wir eine Summe von Potenzen mit absteigendem Exponenten und gleicher Basis [mm] $\Rightarrow$ [/mm] Auf die (endliche) geometrische Reihe zurückführen:

[mm]=(b-1)*\blue{b^{1-t}}*\left(\blue{b^{t-1}}*b^0+\blue{b^{t-1}}*b^{-1}+\blue{b^{t-1}}*b^{-2}+\ldots+\blue{b^{t-1}}*b^{1-t} \right)*b^{e_{max}}[/mm]

[mm]=(b-1)*b^{1-t}*\left(b^{t-1}+b^{t-2}+b^{t-3}+\ldots+b^{0} \right)*b^{e_{max}}[/mm]

Nun ist [mm] $b^{t-1}+b^{t-2}+b^{t-3}+\ldots+b^{0}=\bruch{1-b^t}{1-b}$ [/mm] (das ist die endliche geometrische Summe) und das Endergebnis folgt.

Den letzten Schritt überlasse ich dir :-)

Viele Grüße,
Marc


Bezug
                                
Bezug
Maschinenzahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:05 Mi 06.10.2004
Autor: regine


> Hallo Regine,
>  
>  1. Ziffer [mm]\rightarrow[/mm] Exponent 0 = 1-1
>  2. Ziffer [mm]\rightarrow[/mm] Exponent -1 = 1-2
>  3. Ziffer [mm]\rightarrow[/mm] Exponent -2 = 1-3
>  
> t. Ziffer [mm]\rightarrow[/mm] Exponent -2 = 1-t

Ok, so habe ich da gar nicht drüber nachgedacht. Ich hatte nur gedacht, daß die Mantisse ja die Länge $t$ hat und ich bis $t-1$ gehe. Und mich dann natürlich über die umgedrehte Reihenfolge gewundert.

> Nun ist [mm]b^{t-1}+b^{t-2}+b^{t-3}+\ldots+b^{0}=\bruch{1-b^t}{1-b}[/mm]
> (das ist die endliche geometrische Summe) und das Endergebnis folgt.
>  
> Den letzten Schritt überlasse ich dir :-)

Das ist ja nicht mehr schwer. :-)

Ich habe also [mm] $(b-1)*b^{1-t}*\bruch{1-b^t}{1-b}*b^{e_{max}}$. [/mm] Da kann ich ein wenig kürzen und komme dann auf [mm] $-b^{1-t}*(1-b^t)*b^{e_{max}}=(-b^{1-t}+b^{1-t}*b^t)*b^{e_{max}}$. [/mm]

Und dann komme ich endlich zum gesuchten Ergebnis: [mm] $(b-b^{1-t})*b^{e_{max}}$. [/mm]

Ich bedanke mich recht herzlich!!

Viele Grüße,
Regine.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]