matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Mathe Hausaufgabe Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Mathe Hausaufgabe Funktionen
Mathe Hausaufgabe Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathe Hausaufgabe Funktionen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:29 Mi 05.02.2014
Autor: Worldwide

Hallo Leute,
kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Würde mich super freuen. Lg

Eine Stadtverwaltung muss sich zwischen zwei Tarifen für Parkgebühren entscheiden.

Tarif 1: Je 20 angefangene Minuten Parkzeit kosten 0,30
Tarif 2: Je 30 angefangene Minuten Parkzeit kosten 0,50

b) Wie müssen Sie den Graphen der Gaußklammerfunktion durch Dehnungen, Spiegelungen bzw. Verschiebungen verändern, damit die Graphen von Teilaufgabe a) entstehen? Entwickeln Sie gleichzeitig schrittweise die Funktionsterme, die diesen veränderungen entsprechen.

c) Für welche Parkeit von (bis zu 3 Stunden) ist der Tarif 2 günstiger?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Mathe Hausaufgabe Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:32 Mi 05.02.2014
Autor: DieAcht

Hallo,

Siehe hier.

Gruß
DieAcht

Bezug
                
Bezug
Mathe Hausaufgabe Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 Mi 05.02.2014
Autor: Worldwide

Ach cool. Wo kann ich meinen Beitrag löschen?

Lg

Bezug
                        
Bezug
Mathe Hausaufgabe Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Mi 05.02.2014
Autor: DieAcht

Hallo,

Ist schon in Ordnung. Passt so :-)

Gruß
DieAcht

Bezug
        
Bezug
Mathe Hausaufgabe Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Mi 05.02.2014
Autor: Worldwide

Ich denke ich bin schon etwas weiter :)
a hab ich schon. Bei b wüsste ich nicht weiter.

Lg

Bezug
                
Bezug
Mathe Hausaufgabe Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Mi 05.02.2014
Autor: Sax

Hi,

du musst beim ersten Tarif den x-Maßstab so verändern, dass die Sprungstellen nicht bei 1, 2, ... sondern bei 20, 40, ... liegen, also ersetzt du x durch [mm] \bruch{x}{20}. [/mm] Außerdem änderst du den y-Maßstab so, dass die Sprunghöhen nicht immer 1 sind, sondern 0,3, also ersetzt du y durch [mm] \bruch{y}{0,3}.. [/mm] Zum Schluss verschiebst du den Graphen um 0,3 nach oben, also ersetzt du y (das neue y) durch y-0,3.
Entsprechend für den zweiten Tarif.

Gruß Sax.

Bezug
                        
Bezug
Mathe Hausaufgabe Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 Mi 05.02.2014
Autor: Worldwide

Toll danke, versuche es mal.
Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]