matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematicaMathematica HILFE
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematica" - Mathematica HILFE
Mathematica HILFE < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathematica HILFE: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Sa 23.04.2005
Autor: ich00

Hallo!
Habe soeben das Programm Mathematica installiert und soll nun ein Projekt damit machen, nur habe ich null Ahnung von diesem Programm. Kann mir irgendjemand nützliche Tipps geben (Zeichnen von Graphen, Taylorpolynome, Punktemenge, Ausgleichsgerade)?
lg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Mathematica HILFE: Umfangreiche Hilfedatei
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Sa 23.04.2005
Autor: Peter_Pein

Hallo,

da ich verständlicherweise kein gesteigertes Bedürfnis verspüre, hier eine Kurzeinführung in Mathematica zu verfassen, sieh es mir bitte nach, dass ich Dir nur ein paar Fundstellen für Neulinge mitteile.

Erst mal ist die mitgelieferte Hilfe sehr umfangreich und enthält auch Demos, Touren und ein "10-Minuten-Tutorial". Nach Betätigung der Taste F1 erhältst Du den Help-Browser; dort finden sich so nette Helferlein, wie z.B. "Getting started", "Tour", "Demos" und "The Mathematica Book". Intensives Hingucken erschließt den meisten Anfängern zumindest grundlegende Vorgehensweisen im Umgang mir Mathematica.

Auf der Homepage von []Wolfram Research finden sich auch noch einige nützliche Dinge. Und natürlich gibt es da noch []Suchmaschinen...

Viel Spass erst mal und wenn Du Fragen hast, die etwas mehr ins Detail gehen, frag halt nochmal nach!

Grüße,
  Peter

P.S.: Was ist eigentlich mit der Lehre in Deutschland los? Du bist schon (mindestens) der zweite, der - ohne damit vertraut (gemacht worden) zu sein - ein Projekt mit Mathematica erledigen soll. Hast Du nur zuletzt oder zu langsam mit dem Kopf geschüttelt, als die Projekte verteilt wurden?


Bezug
                
Bezug
Mathematica HILFE: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 So 24.04.2005
Autor: ich00

hallo. erstmals vielen dank für die hilfedateien, konnte mich dadurch doch ein bisschen in die grundlegenden dinge einlesen. dennoch habe ich zu folgendem keine Hilfe gefunden:
und zwar soll ich die Gaussche Glockenkurve mit vorgegebenen Werten zeichnen, jedoch weiß ich nicht welche Formel ich dabei anwenden soll und wie die Ausgabe in die Grafik dann erfolgen soll und dazu die Taylorpolynome in vorgegeben Intervall ausrechnen soll.




Bezug
                        
Bezug
Mathematica HILFE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 So 24.04.2005
Autor: Max

Hallo ich00,

die Befehle die du suchst sind Plot zum zeichnen von Kurven und Series für die Taylorreihe. Am besten siehst du dir in der Hilfe mal die Befehle und Beispiele an.

Max

Bezug
                        
Bezug
Mathematica HILFE: weiß nicht so recht...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 Mi 27.04.2005
Autor: Peter_Pein

Hallo,

leider kann ich Deinem Profil nicht entnehmen, welche Kenntnisse ich voraussetzem kann (Mathe LK? Grundstudium? etc.).

Ich hänge Dir erst mal ein nahezu unkommentiertes Notebook an, das Dich mit den für Dich relevanten Funktionen vertraut maches könnte.  Darin sind [mm] $\mu$ [/mm] der Mittelwert und [mm] $\sigma^2$ [/mm] die Varianz.

Da Du sagst, Du wüßtest nicht, welche Formel zu verwenden sei, kann ich nur auf vermutlich hunderte Tonnen bedruckten Papieres hinweisen, die alle etwas mit den Stichworten "Normalverteilung", "Glockenkurve" oder den Funktionsnamen "Erf" (error function) NormalDistribution" zu tun haben.

Viel Erfolg,
Peter

P.S.: Wie war das denn nun eigentlich? Hat Dir jemand gesagt: "Du machst das jetzt mit Mathematica!!", ohne Dich zumindest in die allgemeine Syntax einzuführen?
Auch scheint Dein Wissen über das eigentliche Thema etwas lückenhaft zu sein. Werfen Uni-Angestellte jetzt verschüchterte Studenten in's kalte Wasser, um Euch das Schwimmen beizubringen?

Ich hatte das (sinngemäß) schon mal gefragt & es würde mich wirklich interessieren.


Bezug
                        
Bezug
Mathematica HILFE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Mi 27.04.2005
Autor: Vicy

hallo

bin auch im selben kurs wie der autor des beitrags. um das mal aufzuklären: wir haben einfach gesagt bekommen "besorgt euch mathematica und macht die projekte die auf der homepage des kurses stehen". projekte nicht gemacht=negativer schein. wir haben keine einführung in das programm bekommen (ausser wie man es installiert...) und müssen das projekt in 2 wochen abgeben. grosse ratlosigkeit ;)

das nurmal zur situation...ich poste eine weitere frage zu dem projekt neu..
Vicy

Bezug
        
Bezug
Mathematica HILFE: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Do 17.11.2011
Autor: yukterez

bei mir spuckt Mathematica als Ergebnis nur den Input in leicht abgewandelter Form aus, es sei denn ich tippe einfache Rechnungen a ala 1+1 dann kommt zwar 2 heraus, aber bei komplexeren Operationen sieht das stets so aus:

[Externes Bild http://666kb.com/i/byr5i4wp1b25xhfgl.png]

Wie kann ich das so einstellen dass das Ergebnis als normale Zahl rauskommt ?

Bezug
                
Bezug
Mathematica HILFE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:25 Fr 18.11.2011
Autor: Peter_Pein

Hi,

dafür gibt es die Funktion []N:
r = 5/7
zeigt

[mm]\blue{\frac{5}{7}}[/mm]

an.
N[r]berechnet daraus
0.714286

genauer geht es z.B. mit
N[%, 20]
was zu
0.71428571428571428571

führt.

Gruß,
Peter



Bezug
                        
Bezug
Mathematica HILFE: danke! zweite frage:
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Fr 18.11.2011
Autor: yukterez

Danke vielmals! Das hilft teilweise, aber bei gewissen Funktionen haut das nicht hin, siehe http://666kb.com/i/bys7tsl02zbprx8ch.png - Da wird der Cosinus trotz N wie eine Variable behandelt, während der kleine SMC sofort ein Ergebnis ausspuckt (wenn man den ArcCosh vorher definiert)

Screenshot des Problems auf http://666kb.com/i/bys7tsl02zbprx8ch.png

Bezug
                                
Bezug
Mathematica HILFE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 Sa 19.11.2011
Autor: MathePower

Hallo yukterez,


[willkommenmr]


> Danke vielmals! Das hilft teilweise, aber bei gewissen
> Funktionen haut das nicht hin, siehe
> http://666kb.com/i/bys7tsl02zbprx8ch.png - Da wird der
> Cosinus trotz N wie eine Variable behandelt, während der
> kleine SMC sofort ein Ergebnis ausspuckt (wenn man den
> ArcCosh vorher definiert)
>  
> Screenshot des Problems auf
> http://666kb.com/i/bys7tsl02zbprx8ch.png


Das musst Du so eingeben:

N[  ArcCosh[ Pi ] ]

Die Leerzeichen dienen zur besseren Lesbarkeit.


Gruss
MathePower

Bezug
                                        
Bezug
Mathematica HILFE: Thx :) Frage 3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:36 Mo 21.11.2011
Autor: yukterez

Wie man auf http://666kb.com/i/byugf9anqu35wxtio.png sieht stinkt Mathematica gegen den kleinen SMC ab, ich schaffe es nicht grössere Zahlen darzustellen und muss auf ein kleines Freeware Tool zurückgreifen, gibt es eine Möglichkeit wie ich sowas innerhalb von Mathematica berechnen kann ?

Bezug
                                                
Bezug
Mathematica HILFE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Mo 21.11.2011
Autor: davux

Also ich habe es eben mal versucht mit Klammern in Mathematica 7 einzugeben:

[mm] ((((((((6^6)^6)^6)^6)^6)^6)^6)^6) [/mm]

Das geht bis zu einem gewissen Grad gut, aber wenn du noch 4 mal hoch 6 dranhängst, dann wirst du eine Weile warten dürfen. Er lieferte mir eine Zahl mit - ich sag mal - einem sehr schmalen Scrollbalken.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]