matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematicaMathematica Listen manipuliere
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematica" - Mathematica Listen manipuliere
Mathematica Listen manipuliere < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathematica Listen manipuliere: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:58 So 08.09.2013
Autor: volk

Hallo,

ich möchte mit Mathematica einen 3D-Plot einer Datei erstellen. Die Datei hat 2 Zeilen. Die Datei lese ich wie folgt ein

Daten = ReadList["Datei.dat", Number, RecordLists -> True]

Das klappt alles super. Die Liste hat die Form

{{-10, 0}, {-9.95, 0}, {-9.9, 0}, {-9.85, 0}, ....}

Da ich einen 3D-Plot brauche, möchte ich in jede Zweier-Liste eine Konstante einfügen. Sie soll jeweils in der neu entstandenen Dreierliste in der Mitte stehen. Mein Versuch

Do[ReplacePart[Daten, Insert[Daten[[i]], 5, 2], i], {i, 1, Length[Daten], 1}]

führt leider nicht zum Ziel. Er spukt mir dann die selbe Liste unverändert aus. Lasse ich die Schleife weg und ändere eine Zweierliste manuell

ReplacePart[Daten, Insert[Daten[[2]], 5, 2], 2]

funktioniert es.

{{-10, 0}, {-9.95, 5, 0}, {-9.9, 0}, ...}

Wo liegt mein Fehler? Speichert er die Änderung in der Liste nicht?

Viele Grüße

volk




EDIT:

Ich habe jetzt noch ein anderes Problem. Ich möchte die 2D-Funktion in ein 3D-Koordinatensystem zeichnen. Die y-Achse ist abhängig von den Messungen und ihr Wert konstant. Im Endeffekt sollen in dem 3D-Plot 4-5 2D-Funktionen mit jeweils festen y-Werten gezeichnet sein.
Plotte ich es mit ListPlot3D zeigt er nichts an. Ist es mit Mathematica überhaupt so etwas zu realisieren?

Ich arbeite eigentlich mit matlab, wo ich dies immer mit pot(x,y,z) gelöst habe, für diese Aufgabe habe ich aber Mathematica gestellt bekommen und habe mit den Unterschieden zu kämpfen

Viele Grüße

volk



        
Bezug
Mathematica Listen manipuliere: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:08 So 08.09.2013
Autor: volk

Ich habe das jetzt alles hinbekommen. Nun hat sich ein anderes Problem ergeben. Ich habe mit Listplot3D geplottet und möchte nun die Gitternetzlinien dichter haben. Mein Plotbefehl ist

ListPlot3D[{DatenListe1, DatenListe2, DatenListe3},
Filling -> Bottom, Mesh -> All, PlotRange -> All,
FaceGrids -> {{0, 1, 0}, {0, 0, -1}, {1, 0, 0}},
FaceGridsStyle -> Directive[Dotted]]

Wie kriege ich noch mehr Gitternetzlinien in die vorhandenen?

Viele Grüße

volk

Bezug
                
Bezug
Mathematica Listen manipuliere: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 16.09.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 19m 4. fred97
UAnaR1/Pos. homogen & unterhalbstetig
Status vor 2h 25m 6. Gonozal_IX
ULinAAb/Vielfachheiten Geo u. Algebr.
Status vor 4h 11m 2. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
Status vor 19h 19m 6. matux MR Agent
OpRe/Opti:Min.problem:lösbar,unlösb
Status vor 1d 13h 26m 12. HJKweseleit
S8-10/Dezimalbruchdarstellungen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]