matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeMax. Rechteck im Viertelkreis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Extremwertprobleme" - Max. Rechteck im Viertelkreis
Max. Rechteck im Viertelkreis < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Max. Rechteck im Viertelkreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:15 Fr 18.05.2012
Autor: greenhue

Aufgabe
Dem Viertelkreis mit dem Radius 2cm ist das Rechteck mit maximalem Umfang einzubeschreiben. Bestimme seinen Flächeninhalt.

Hi, nächste Frage :)

Hauptbedingung: U(a)=2a+2b

Nebenbedingung: Radius=Durchschnitt -> [mm] 2=Wurzel(a^2+b^2) [/mm]
                                    -> [mm] 4=a^2+b^2 [/mm]
                                    -> [mm] b=Wurzel(4-a^2) [/mm]

Einfügen in Zielfunktion: -> [mm] U(a)=2a+2(Wurzel(4-a^2)) [/mm]
                          -> [mm] U(a)^2=4a^2+4(4-a^2)=4a^2+16-4a^2 [/mm]
Der Koeffizient a löscht sich selber aus... :( Was mache ich falsch?

So wäre ich fortgefahren:
Funktion ableiten, gleich 0 setzen, nach a auflösen, in Ursprungsfunktion einsetzen, nach b auflösen, Fläche ausrechnen nach a*b.

Danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Max. Rechteck im Viertelkreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Fr 18.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo greenhue und erstmal herzlich [willkommenmr],


> Dem Viertelkreis mit dem Radius 2cm ist das Rechteck mit
> maximalem Umfang einzubeschreiben. Bestimme seinen
> Flächeninhalt.
>  Hi, nächste Frage :)
>  
> Hauptbedingung: U(a)=2a+2b
>  
> Nebenbedingung: Radius=Durchschnitt

Hä?

> -> [mm]2=Wurzel(a^2+b^2)[/mm]
>                                      -> [mm]4=a^2+b^2[/mm]

Das ist die Gleichung des Kreises mit dem Mittelpunkt im Ursprung und dem Radius 2

>                                      -> [mm]b=Wurzel(4-a^2)[/mm]

[mm] $b=\red{\pm}\sqrt{4-a^2}$ [/mm] !!

>  
> Einfügen in Zielfunktion: -> [mm]U(a)=2a+2(Wurzel(4-a^2))[/mm]
>                            ->

> [mm]U(a)^2=4a^2+4(4-a^2)=4a^2+16-4a^2[/mm]

Schon mal was von binomischen Formeln gehört?

Und: Wieso quadrierst du das denn?

Du musst doch $U(a)$ nach $a$ ableiten, die erste Ableitung =0 setzen usw.

Normale Bestimmung des/der Extrema

>  Der Koeffizient a löscht sich selber aus... :( Was mache
> ich falsch?
>  
> So wäre ich fortgefahren:
>  Funktion ableiten, gleich 0 setzen, nach a auflösen, in
> Ursprungsfunktion einsetzen, nach b auflösen, Fläche
> ausrechnen nach a*b.
>  
> Danke!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Max. Rechteck im Viertelkreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Fr 18.05.2012
Autor: greenhue

Hallo schachuzipus

1. Ich weiss nicht genau worauf sich dein "Hä" bezieht. Wenn du die Nebenbedingung meinst: Der gegebene Radius des Kreises ist gleich dem Durchschnitt des Rechtecks. Ist daran etwas falsch?

2. Natürlich kenn ich die bin. Formeln, weiss aber in diesem Fall nicht wo ich sie anwenden soll. [mm] a^2-b^2 [/mm] ist ja nicht gleich [mm] (a-b)^2. [/mm]

3. Quadriert habe ich um die Wurzel in der Gleichung zu entfernen, weil das Ableiten mit ihr nicht möglich ist.

Ich wäre sehr froh, wenn du mir deinen Weg etwas genauer erläutern könntest. Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Max. Rechteck im Viertelkreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Fr 18.05.2012
Autor: Steffi21

Hallo, schachuzipus versteht nicht, was du mit "Radius=Durchschnitt" meinst, ich übrigens auch nicht, du hast

[mm] U(a)=2a+2*\wurzel{4-a^2} [/mm]

ich schreibe mal

[mm] U(a)=2a+2*(4-a^2)^{0,5} [/mm]

Wurzel weg, jetzt solltest du (leichter) erkennen, welche Regel du brauchst

Steffi



Bezug
                                
Bezug
Max. Rechteck im Viertelkreis: Zusätzlicher Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Fr 18.05.2012
Autor: Kontakti

Hi
Also, wenn ich dich richtig verstehe meinst du mit Radius=Durchschnitt, dass der Radius gleich der Länge der DIAGONALEN des Rechtecks ist und damit hast du natürlich recht.
Dein Fehler besteht vor allem darin, dass du bei Summen die Summanden nicht einzeln quadrieren darfst, also es gilt nicht a + b = [mm] a^2 [/mm] + [mm] b^2! [/mm] Du musst die Summe als Ganzes quadrieren. Wie bereits erwähnt, kannst du dir diesen Schritt aber auch sparen, wenn du die Wurzel umschreibst als [mm] (...)^{0,5} [/mm] denn das solltest du direkt ableiten können.
lg
Kontakti

Bezug
                                
Bezug
Max. Rechteck im Viertelkreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Fr 18.05.2012
Autor: greenhue

Hi Steffi21

Radius(Kreis)=Durchschnitt(Rechteck): Was ist daran so unverständlich? Es ist ein Viertelkreis mit gegebenem Radius r=2cm. Das Rechteck innerhalb des Viertels kommt mit seiner äusseren Ecke an den Rand des Kreises. Die Distanz zwischen dieser Ecke und dem Mittelpunkt des Ganzkreises, also der Durchschnitt des Rechtecks, ist gleich dem Radius des Kreises! Das ist die Beziehung die ich brauche um eine der beiden Unbekannten auflösen zu können. Wie sonst käme ich auf die Gleichung [mm] 2=Wurzel(a^2+b^2)-> Wurzel(4-a^2)=b? [/mm]

Nach deiner Lösung besteht nacher das selbe Problem wie mit meiner vorher: Beim Ausmultiplizieren löst sich der Koeffizient a auf:

$ [mm] U(a)=2a+2\cdot{}(4-a^2)^{0,5} [/mm] $

-> =2a+2(2-a)=2a+4-2a

Ich weiss nicht, welche Regel ich hier anwenden soll. Bitte einfach benennen, sonst könnte das hier noch viel länger dauern.. :/

Bezug
                                        
Bezug
Max. Rechteck im Viertelkreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Fr 18.05.2012
Autor: Steffi21

Hallo offenbar meinst du mit "Durchschnitt" die Diagonale vom Rechteck,

[mm] U(a)=2a+2\cdot{}(4-a^2)^{0,5} [/mm]

das Auflösen der Klammern verursacht ja schon Schmerzen, du ziehst aus jedem Summanden in der Klammer einzeln die Wurzel,  
um die Ableitung des 2. Summanden zu bilden, benutze die Kettenregel

Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Max. Rechteck im Viertelkreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Fr 18.05.2012
Autor: greenhue

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Nach Anschauen dieses Videos, http://www.youtube.com/watch?v=g_gaJObf5BM&feature=plcp , bin ich auf folgendes gekommen:

[mm] U(a)=2a+2(4-a^2)^0.5 [/mm]
u(x)=2a
u'(x)=2
[mm] v(x)=2(4-a^2)^0.5 [/mm]
[mm] v'(x)=(4-a^2)^{-0.5}*(-2)a [/mm]

[mm] U'(a)=(4-a^2)^{-0.5}*(-2)a*2a+2*2(4-a^2)^0.5 [/mm]
[mm] =(4-a^2)^{-0.5}*(-4)a^2+4(4-a^2)^0.5 [/mm]
[mm] =(0.5-a)*(-4)a^2+4(2-a)=4a^3-2a^2-4a+8 [/mm]

Vorrausgesetzt mir ist nicht wieder irgendwo ein Fehler unterlaufen, wäre jetzt eine Polynomdivision möglich. Dafür braucht man ja eine Nullstelle und die ist doch ein Teiler der Konstanten, hier 8. Beim Überprüfen im TR war aber keiner der Teiler eine Nullstelle, weder negative noch positive.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Bezug
                                                        
Bezug
Max. Rechteck im Viertelkreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Fr 18.05.2012
Autor: Steffi21

Hallo, das sieht doch ganz stark nach Produktregel aus, hier ist doch aber jeder Summand einzeln abzuleiten

[mm] U(a)=2a+2*(4-a^2)^0^,^5 [/mm]

[mm] U'(a)=2+2*0,5*(4-a^2)^-^0^,^5*(-2)*a [/mm]

[mm] U'(a)=2-2a*(4-a^2)^-^0^,^5 [/mm]

[mm] U'(a)=2-\bruch{2a}{\wurzel{4-a^2}} [/mm]

Steffi





Bezug
                                                                
Bezug
Max. Rechteck im Viertelkreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Fr 18.05.2012
Autor: greenhue

Hiho, danke fürs Vorrechnen

Ich habe deine Lösung gleich 0 gesetzt und folgendes kam dabei heraus:

[mm] 2=\bruch{2a}{\wurzel{4-a^2}} [/mm]

[mm] 2*\wurzel{4-a^2}=2a [/mm]

[mm] \wurzel{4-a^2}=a [/mm]

[mm] 4-a^2=a^2 [/mm]
[mm] 4=2a^2 [/mm]
2=2a
1=a

Jetzt b herausfinden:

[mm] 4=a^2+b^2 [/mm]
[mm] 3=b^2 [/mm]
[mm] \wurzel{3}=b [/mm]

Die Lösung (Flächeninhalt des Rechtecks) beträgt aber [mm] 2cm^2. [/mm] Was ist es diesmal?

Danke für die Geduld, ich weiss das zu schätzen! :)

Bezug
                                                                        
Bezug
Max. Rechteck im Viertelkreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Fr 18.05.2012
Autor: Steffi21

Hallo, bis

[mm] 4=2*a^2 [/mm] ist alles ok, jetzt Division durch 2

[mm] 2=a^2 [/mm]

Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]