matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Median einer Verteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Median einer Verteilung
Median einer Verteilung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Median einer Verteilung: wie bilde ich den median
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:46 Do 22.06.2006
Autor: MatheNoop

Aufgabe
Aufgabe: bei einer Radarkontrolle werden auf der Bundesstrasse die Folgenden Geschwindigkeiten gemessen:
km/h    anzahl
50-unter 60 =10
60-unter 70=15
70-unter 80=20
80-unter 90=25
90-unter 100=28
100-unter 110=20
110-unter 120=6
120-unter 130=3
130-unter 140=2
140-unter 150=1

a)Approximieren Sie Mittelwert und Median der Verteilung!
b)Stellen Sie die absolute und relative Häufigkeitsverteilung grafisch dar!
c)Skizzieren Sie die empirische Verteilungsfunktion Fn(x)! Schätzen Sie auf Basis von Fn(x), wieviele Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von 80 bis 95 km/h gemessen wurden  

wie bildet man hier jetzt den median?
vielen dank im voraus

übrigens
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Median einer Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 Fr 23.06.2006
Autor: holli

Um den Median bei klassierten Daten zu berechnen, braucht man die
kumulierte Häufigkeitsverteilung. Der Median ist dann der Wert der
Merkmalsachse, für den F(x)=0,5 gilt.

Wenn der Median nicht auf eine Klassengrenze sondern in eine
bestimmte Klasse (Einfallsklasse) fällt, wird sein numerischer Wert
approximativ bestimmt.

Durch Unterstellung einer Gleichverteilung innerhalb der Einfallsklasse des
Median erfolgt die Bestimmung des numerischen Wertes durch lineare
Interpolation:

[mm]median = x_{i}^{u} + \bruch{p - F(x_{i}^{u})}{F(x_{i}^{o})-F(x_{i}^{u})} * (x_{i}^{o}-x_{i}^{u})[/mm]

mit p = 0.5 und u=> untere Klassengrenze und o=> obere Klassengrenze



Bezug
        
Bezug
Median einer Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 Fr 23.06.2006
Autor: MatheNoop

Aufgabe
  Aufgabe: bei einer Radarkontrolle werden auf der Bundesstrasse die Folgenden Geschwindigkeiten gemessen:
km/h    anzahl
50-unter 60 =10
60-unter 70=15
70-unter 80=20
80-unter 90=25
90-unter 100=28
100-unter 110=20
110-unter 120=6
120-unter 130=3
130-unter 140=2
140-unter 150=1

a)Approximieren Sie Mittelwert und Median der Verteilung!
b)Stellen Sie die absolute und relative Häufigkeitsverteilung grafisch dar!
c)Skizzieren Sie die empirische Verteilungsfunktion Fn(x)! Schätzen Sie auf Basis von Fn(x), wieviele Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von 80 bis 95 km/h gemessen wurden  

Also sehe ich das richtig das ich dann immer die häfte der Klasse annehme z.B 50-unter 60 =10 entspricht dann also 10 Autos mit 55 Km/h oder?

konntest du vielleicht die Formel noch etwas genauer erklären ich hab schwierigkeiten sie zu verstehen...

Mein Lösungsansatz wäre wie folgt: es sind insgesamt 130 Fahrzeuge, also Wert 65+Wert66/2

Wert 65+66 liegen im Bereich von 80-unter 90, also nehme ich 85 an
somit (85+85)/2=85km/h
median =85 km/h ????

meine Komilitonin hatte einen völlig anderen Löungsansatz sie hat die Klassen garnicht berücksichtigt und einfach nur die Anzahl der Autos nach größe Sortiert und dann den Median genommen (also die Mitte) und sie meinte aus das wäre richt..





Bezug
                
Bezug
Median einer Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Fr 23.06.2006
Autor: Walde

Hi,

ja genau so (Wert65+Wert66)/2, dabei sind deine Werte ja schon nach Grösse sortiert, d.h. [mm] wert1\le wert2\le...\wert130, [/mm] dass ist schon wichtig und genau das,was deine Komilitonin gemacht hat, bzw. was durch die Tabelle ja eigentlich schon gegeben ist.

Ein einfaches Beispiel:

7 Schüler haben folgende Noten geschrieben.
4,1,2,2,5,3,1

Was ist der Median? Erst nach Grösse sortiern:
1,1,2,2,3,4,5

und jetzt: bei 7 Werten, ist der 4. der Median, also 2

wären es nur 6 Schüler mit Noten z.B 1,1,2,3,4,5 (schon nach Grösse sortiert)
wäre der Median (Wert3+Wert4)/2, also 2,5. Der Median fällt in diesem Fall zwischen zwei Klassen (zwischen Klasse 2 und 3) und wird also approximiert.


Du kannst es auch nochmal in der Wikipedia []nachlesen, dort ist es recht anschaulich erklärt.

Alles klar? ;-)

L G walde

Bezug
        
Bezug
Median einer Verteilung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mo 26.06.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]