matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Menge aller Teiler
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Menge aller Teiler
Menge aller Teiler < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Menge aller Teiler: Kongruenzen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 So 01.02.2015
Autor: soffel

Aufgabe
Hallo, ich habe folgende Frage: geg. seien 2 nat. Zahlen a und b. Bei Division durch 24 läßt a den Rest 7 und b den Rest 5. Ermittle die Menge aller Teiler der Differenz der Quadrate dieser beiden Zahlen.

ich habe mir für a und b Beispiele gesucht. a =31 und b=29. Differenz der Quadrate erhalte ich 961-841=120. Die Menge aller Teiler habe ich mit 16 ermittelt. jetzt ein anderes Beispiel für a. a=55 und wieder die Differenz der Quadrate: 3025-841=2184. Jetzt gibt es aber viel mehr Teiler als 16...weiß nicht wie ich jetzt die menge aller teiler bestimmen könnte, das dies für alles gilt?

        
Bezug
Menge aller Teiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 So 01.02.2015
Autor: M.Rex

Hallo


> Hallo, ich habe folgende Frage: geg. seien 2 nat. Zahlen a
> und b. Bei Division durch 24 läßt a den Rest 7 und b den
> Rest 5. Ermittle die Menge aller Teiler der Differenz der
> Quadrate dieser beiden Zahlen.

Das soll vermutlich mit der Restklassenrechnung erledigt werden.

Es gilt:
[mm] a\mod24=7 [/mm] und [mm] b\mod24=5 [/mm]

Also kannst du wie folgt umbauen:
[mm] a=\left(n_{a}+\frac{7}{24}\right) [/mm]
bzw
[mm] b=\left(n_{b}+\frac{5}{24}\right) [/mm]

[mm] n_{a} [/mm] und [mm] n_{b} [/mm] sind jeweils ganze Zahlen

Bide nun mal die Quadrate, [mm] a^{2} [/mm] und [mm] b^{2} [/mm]
Beachte dabei die binomischen Formeln.
Subtrahiere dann mal die Quadrate, dann sehen wir weiter.

> ich habe mir für a und b Beispiele gesucht. a =31 und
> b=29. Differenz der Quadrate erhalte ich 961-841=120. Die
> Menge aller Teiler habe ich mit 16 ermittelt. jetzt ein
> anderes Beispiel für a. a=55 und wieder die Differenz der
> Quadrate: 3025-841=2184. Jetzt gibt es aber viel mehr
> Teiler als 16...weiß nicht wie ich jetzt die menge aller
> teiler bestimmen könnte, das dies für alles gilt?

Passe mal bitte deinen Status an, das ist definitiv keine Aufgabe für die 7 Klasse.

Marius

Bezug
                
Bezug
Menge aller Teiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 So 01.02.2015
Autor: soffel

Das ist aus dem KZM Klasse 7. So schwer kann das sicher nicht sein mit der Lösung.....muß irgendwie einfacher gehen

Bezug
                        
Bezug
Menge aller Teiler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 So 01.02.2015
Autor: soffel

hat jemand noch andere Ideen?

Bezug
                                
Bezug
Menge aller Teiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 So 01.02.2015
Autor: abakus


> Das ist aus dem KZM Klasse 7. So schwer kann das sicher
> nicht sein mit der Lösung.....muß irgendwie einfacher
> gehen

Hallo Soffel,
aus [mm]a\equiv 7 \,mod \,24[/mm] folgt doch nach Satz III   [mm]a^2\equiv 7^2\equiv 49 \equiv 1  \,mod \,24[/mm] .
Stelle entsprecherd auch b² mod 24 auf und bilde die Differenz.
Gruß Abakus

Bezug
                                        
Bezug
Menge aller Teiler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 So 01.02.2015
Autor: soffel

ich habe mir jetzt die modulrechnung paar mal angeschaut und verstehe es nicht.  in unserem Beispiel sind ja a und b versch. zahlen mit versch. rest.
in meinem Arbeitsmaterial steht aber [mm] a\equiv [/mm] b mod m
das heißt doch daß a und b bei Division mit der gleichen zahl den gleichen rest lassen
jetzt verstehe ich nicht warum man dann a [mm] \equiv [/mm] 7 mod 24 schreiben kann, weil 7 ist doch der rest???

Bezug
                                                
Bezug
Menge aller Teiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 So 01.02.2015
Autor: abakus


> ich habe mir jetzt die modulrechnung paar mal angeschaut
> und verstehe es nicht. in unserem Beispiel sind ja a und b
> versch. zahlen mit versch. rest.
> in meinem Arbeitsmaterial steht aber [mm]a\equiv[/mm] b mod m
> das heißt doch daß a und b bei Division mit der gleichen
> zahl den gleichen rest lassen
> jetzt verstehe ich nicht warum man dann a [mm]\equiv[/mm] 7 mod 24
> schreiben kann, weil 7 ist doch der rest???

Ja. Nur gilt die Definition im Arbeitsmaterial für beliebige Zahlen, die man dort zufälligerweise a und b genannt hat. Das hat nichts damit zu tun, dass in deiner Aufgabe zwei Zahlen, die NICHT zueinander kongruent sind (dummerweise) auch die Namen a und b bekommen haben.
Also:
Wir nehmen uns zunächst zwei Zahlen. Die eine ist a, die andere ist 7.
a soll laut Aufgabe den Rest 7 bei Teilung durch 24 lassen. 7 lässt auch den Rest 7 bei Teilung durch 24. Also sind a und 7 kongruent nach dem Modul 24, damit sind auch ihre Quadrate kongruent, und da 7² den Rest 1 lässt und da 7² kongruent zu a² ist gilt das, was ich dir geschrieben habe.

Nun nehmen wir uns zwei andere Zahlen. Die eine heißt b, die andere ist die Zahl 5. Die 5 lässt den Rest 5 mod 24, und b soll laut Aufgabe das Gleiche tun. Also sind 5 und b kongruent mod 24, dann ist b² kongruent zu 5² mod 24, also lässt b² bei Teilung durch 24 den Rest ...
Wenn a² den Rest  lässt und b² den Rest ... lässt, dass lässt a²-b² den Rest ... bei Teilung durch 24.
Kommst du klar?

PS: Jetzt muss ich mal nachfragen (weil dich die verschiedenen Reste von a und b irritieren):
Was hast du im vorherigen Aufgabenteil a) heraus?

Bezug
                                                        
Bezug
Menge aller Teiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:54 So 01.02.2015
Autor: soffel

bei aufgabe a habe ich rest 6 heraus. habe ich aber nur durch probieren herausgefunden ;-)
aufgabe b schaue ich mir morgen weiter an. gute nacht

Bezug
                                                        
Bezug
Menge aller Teiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 Mi 04.02.2015
Autor: soffel

Hallo Abakus,
jetzt hab ich es mit dem Rest verstanden. beides läßt den rest 1 bei Teilung durch 24.
Die Differenz ist also 0 mod 24, das heißt, es bleibt kein Rest übrig, sondern ein Vielfaches von 24. Aber wie ermittle ich jetzt die Mengel aller Teiler? Denn 24 bzw. die Vielfachen davon haben ja versch. Anzahlen an Teilern?

Bezug
                                                                
Bezug
Menge aller Teiler: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:12 Mi 04.02.2015
Autor: soffel

Hallo Abakus,
jetzt hab ich es mit dem Rest verstanden. beides läßt den rest 1 bei Teilung durch 24.
Die Differenz ist also 0 mod 24, das heißt, es bleibt kein Rest übrig, sondern ein Vielfaches von 24. Aber wie ermittle ich jetzt die Mengel aller Teiler? Denn 24 bzw. die Vielfachen davon haben ja versch. Anzahlen an Teilern?


Bezug
                                                                
Bezug
Menge aller Teiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:50 Mi 04.02.2015
Autor: abakus


> Hallo Abakus,
> jetzt hab ich es mit dem Rest verstanden. beides läßt
> den rest 1 bei Teilung durch 24.
> Die Differenz ist also 0 mod 24, das heißt, es bleibt
> kein Rest übrig, sondern ein Vielfaches von 24. Aber wie
> ermittle ich jetzt die Mengel aller Teiler? Denn 24 bzw.
> die Vielfachen davon haben ja versch. Anzahlen an Teilern?

Hallo Soffel,
jede Zahl, die durch 24 teilbar ist (so wie 24, 48, 72, ...)  ist z.B auch durch 12  teilbar.
Durch welche Zahlen sind alle Vielfachen von 24 auch noch teilbar?

Bezug
                                                                        
Bezug
Menge aller Teiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:58 Mi 04.02.2015
Autor: soffel

Hallo,
24 ist durch 1,2,3,4,6,8,12 und 24 teilbar. Hat also 8 Teiler. Die 48 hat aber
mit 1,2,3,4,6,8,12,24, 48 insgesamt 10 Teiler, die 72 hat 12 Teiler, die 96 14 Teiler usw.
Wie schreibt man das jetzt am Besten auf?

Bezug
                                                                                
Bezug
Menge aller Teiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:29 Mi 04.02.2015
Autor: abakus


> Hallo,
> 24 ist durch 1,2,3,4,6,8,12 und 24 teilbar. Hat also 8
> Teiler. Die 48 hat aber
> mit 1,2,3,4,6,8,12,24, 48 insgesamt 10 Teiler, die 72 hat
> 12 Teiler, die 96 14 Teiler usw.
> Wie schreibt man das jetzt am Besten auf?

Hallo Soffel,
es geht nur um die Teiler, die a²-b² unter den genannten Bedingungen (Reste von a und b) bei Teilung durch 24 IMMER hat.
Die 48 hat z.B. auch den Teiler 16, aber nicht alle Differenzen  a²-b² haben diesen Teiler 16.
Die gefragten Lösungen sind wirklich nur die Teiler von 24, weil die IMMER auftreten.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Menge aller Teiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:18 Do 05.02.2015
Autor: soffel

Vielen Dank!!!!

Bezug
        
Bezug
Menge aller Teiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 So 01.02.2015
Autor: abakus


> Hallo, ich habe folgende Frage: geg. seien 2 nat. Zahlen a
> und b. Bei Division durch 24 läßt a den Rest 7 und b den
> Rest 5. Ermittle die Menge aller Teiler der Differenz der
> Quadrate dieser beiden Zahlen.
> ich habe mir für a und b Beispiele gesucht. a =31 und
> b=29. Differenz der Quadrate erhalte ich 961-841=120. Die
> Menge aller Teiler habe ich mit 16 ermittelt. jetzt ein
> anderes Beispiel für a. a=55 und wieder die Differenz der
> Quadrate: 3025-841=2184. Jetzt gibt es aber viel mehr
> Teiler als 16...weiß nicht wie ich jetzt die menge aller
> teiler bestimmen könnte, das dies für alles gilt?

Hallo,
es geht nicht darum, dass bei einem Beispiel mehr und bei einem anderen Beispiel weniger Teiler auftreten. Es geht darum, welche Teiler IMMER (unabhängig vom konkret gewählten Beispiel von Zahlen a und b mit diesen Resten) auftreten.
 

Bezug
                
Bezug
Menge aller Teiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 So 01.02.2015
Autor: soffel

Ja ich weiß, manchmal ist mir durch probieren ein Licht aufgegangen ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]