matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete OptimierungModellierung einer LOA
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Diskrete Optimierung" - Modellierung einer LOA
Modellierung einer LOA < Optimierung < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Optimierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Modellierung einer LOA: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:02 Di 16.06.2009
Autor: trination

Aufgabe
(Modellierung) Die Firma XY fertigt aus einem Rohstoff zwei Produkte P1 und P2. In dem
Unternehmen gibt es Engpässe beim Rohstoff und in der Maschinennutzung in zwei Abteilungen. Die entsprechenden Zahlen stehen in der nachfolgenden Tabelle. (im anhang)
verfügbare Menge Verbrauch je Einheit

Modellieren Sie die Optimierungsaufgabe, wenn die Herstellungsmenge maximiert werden soll.Lösen Sie die Aufgabe grafisch!

[Dateianhang nicht öffentlich]

Also ich hab:

ZF: x1 + x2 -> max

NB:
x1 + 2x2 [mm] \le [/mm] 80
2x1 + x2 [mm] \le [/mm] 100
x2 [mm] \le [/mm] 30

Das einzeichnen der NB mach ich, indem ich x1 bzw x2 gleich 0 setzen und so die Achsenpunkte bekomme. Aber wie verfahre ich jetzt mit der ZF, da haperts.

mfg

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Modellierung einer LOA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:01 Di 16.06.2009
Autor: angela.h.b.


> (Modellierung) Die Firma XY fertigt aus einem Rohstoff zwei
> Produkte P1 und P2. In dem
>  Unternehmen gibt es Engpässe beim Rohstoff und in der
> Maschinennutzung in zwei Abteilungen. Die entsprechenden
> Zahlen stehen in der nachfolgenden Tabelle. (im anhang)
>  verfügbare Menge Verbrauch je Einheit
>  
> Modellieren Sie die Optimierungsaufgabe, wenn die
> Herstellungsmenge maximiert werden soll.Lösen Sie die
> Aufgabe grafisch!
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Also ich hab:
>  
> ZF: x1 + x2 -> max
>  
> NB:
> x1 + 2x2 [mm]\le[/mm] 80
>  2x1 + x2 [mm]\le[/mm] 100
>  x2 [mm]\le[/mm] 30
>  
> Das einzeichnen der NB mach ich, indem ich x1 bzw x2 gleich
> 0 setzen und so die Achsenpunkte bekomme. Aber wie verfahre
> ich jetzt mit der ZF, da haperts.

Hallo,

Du nimmst nun die Gerade [mm] x_1+x_2=0 [/mm] (<==> [mm] x_2=-x_1) [/mm] und verschiebst sie parallel so weit nach rechts, wie es geht. Sie muß noch (mindestens) einen Punkt mit dem durch die NBen begrenzten Gebiet gemeinsam haben. Das ist dann der Punkt, in welchem die Zielfunktion Ihr Maximum annimmt.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Modellierung einer LOA: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 Di 16.06.2009
Autor: trination

Danke :)

Ich hab damit jetzt 2 Probleme.

1. Warum stellt man die ZF so um: [mm] x_2=-x_1 [/mm] ?
2. Wie kann ich die einzeichnen wenn ich keine Werte habe? Irgendwelche einsetzen? Und in welche gleiche einsetzen? In die umgestellte oder in die Ausgangsgleichung.

Bezug
                        
Bezug
Modellierung einer LOA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:29 Di 16.06.2009
Autor: angela.h.b.


> 1. Warum stellt man die ZF so um: [mm]x_2=-x_1[/mm] ?

Hallo,

ich habe nicht direkt die Zielfunktion umgestellt, sondern die Gleichung [mm] x_1+x_2=0, [/mm] und ich habe das nur getan, weil die Gerade dann die Gestalt der Geradengleichung hat, mit welcher ich am besten umgehen kann.

Zur Vorgehensweise:

die Zielfunktion lautet ja [mm] F(x_1, x_2)=x_1+x_2. [/mm]

Du suchst nun den Punkt  (a, b), der in Deinem Bereich liegen, und für den a+b möglichst groß wird.

Meine Überlegung:

Alle Punkte, für die die Summe =0 ist, liegen auf einer Geraden, nämlich auf der Geraden mit der Gleichung [mm] x_1+x_2=0 [/mm] bzw. [mm] x_2=-x_1. [/mm]

Ich zeichne die Gerade und gucke, ob auch Punkte des fraglichen Bereiches dabei sind.

Als nächstes frage ich mich, ob es auch Punkte gibt im Bereich, für die die Summe etwas größer ist, etwa  =5, und schaue mir dafür die gerade [mm] x_1+x_2=5 [/mm]   bzw. [mm] x_2=-x_1+5 [/mm] an.
Diese Gerade ist gegenüber der ersten nach rechts verschoben.

Nun schaue ich wieder: kann ich noch weiterschieben?
Ich verschiebe die Gerade so lange, bis sie gerade noch einen Punkt mit dem Bereich gemeinsam hat.


>  2. Wie kann ich die einzeichnen wenn ich keine Werte habe?
> Irgendwelche einsetzen? Und in welche gleiche einsetzen? In
> die umgestellte oder in die Ausgangsgleichung.

Wo Du einsetzt, ist egal. Es handelt sich um eine Geradengleichung, 2 Punkte reichen, um die Gerade zu zeichnen.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Optimierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]