matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesMultiplikationsaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Multiplikationsaufgabe
Multiplikationsaufgabe < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Multiplikationsaufgabe: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 02:35 Mo 18.10.2004
Autor: gringo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Danke im Voraus.

Ersetze in der nachfolgenden Multiplikation alle S durch gerade und alle U durch ungerade Zahlen, so dass eine korrekte Rechnung entsteht.

USU x UU                                (*=Lückenfüller)
______________

***UUU
****SUSU
______________
***USSSU

gruß gringo

        
Bezug
Multiplikationsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:44 Mo 18.10.2004
Autor: Marc

Hallo gringo,

[willkommenmr]

> Ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann. Ich
> hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Danke im Voraus.

Wo liegen denn deine Probleme?
  

> Ersetze in der nachfolgenden Multiplikation alle S durch
> gerade und alle U durch ungerade Zahlen, so dass eine
> korrekte Rechnung entsteht.
>  
> USU x UU                                (*=Lückenfüller)
>  ______________
>  
> ***UUU
>  ****SUSU
>  ______________
>  ***USSSU

Du hast dir doch bestimmt schon etwas zu der Aufgabe überlegt, bitte lass' uns daran teilhaben.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Multiplikationsaufgabe: k
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:38 Mo 18.10.2004
Autor: gringo

also klar hatte ich mir notizen gemacht, aber es war halt nix genaues, ein bisschen probiert. Hab im i-net nach ähnlichen aufgaben gesucht aber nie eine so aufgebaute wie diese gefunden, wo keine Zahl vorgegeben ist.

Bezug
        
Bezug
Multiplikationsaufgabe: Tipp/Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:46 Do 28.10.2004
Autor: Bastiane

Hallo gringo!

Also, ich denke mal, man müsste da mit Probieren eigentlich hinkommen. Was man sich als erstes überlegt, ist:
zwei gerade Zahlen ergeben miteinander multipliziert auch immer wieder eine gerade Zahl, zwei ungerade miteinander multipliziert ebenfalls, und eine gerade Zahl mit einer ungeraden Zahl multipliziert ergibt eine ungerade Zahl.

Und dann weiß ich eigentlich gar nicht, was man da noch machen muss - gilt das dann nicht für fast alle Zahlen? (vielleicht muss man beim Übertrag noch etwas aufpassen oder rumspielen - ich glaube aber, dass deine Buchstaben etwas verrutscht sind..., sonst würde ich es mal ausprobieren).

Viele Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren ;-)

Nachtrag: Sorry, hab' mich wohl vertan. Wenn man das ausprobiert, ist es eigentlich klar, aber beim Aufschreiben habe ich wohl nicht mehr drüber nachgedacht. Sorry.


Bezug
                
Bezug
Multiplikationsaufgabe: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:26 Do 28.10.2004
Autor: Balou

Nur eine kurze Anmerkung zur Multiplikation:

gerade     x gerade     = gerade
ungerade x ungerade = ungerade
ungerade x gerade     = gerade!

Bezug
                        
Bezug
Multiplikationsaufgabe: RE:
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:36 Do 28.10.2004
Autor: gringo

Danke erstmal für die guten Tips. Nur wenn ich diese auf die Aufgabe beziehe kommt das ja shcon gar nicht hin. Die 2. zeile kann ja dann schon gar nicht mehr sein. Es kommt ja UUU ( also drei ungerade zahlen raus) :/ , weil ind der Uafagenstellung ja einmal gerade x ungerade gerechnet wird und daraus ja eine gerade zahl rauskommen müsste, was ja nicht der Fall ist.

Bezug
        
Bezug
Multiplikationsaufgabe: Rückfrage zu Aufgabenstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Do 28.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Gringo

ich habe mir gerade eben erst deine Aufgabe etwas näher betrachtet und nun eine Frage zu Aufgabenstellung.
  
USU x UU                                (*=Lückenfüller)
  ______________
  
****UUU
  ****SUSU
  ______________
  ***USSSU

Muss die nicht viel eher so lauten (insofern ich noch schrifftlich multiplizieren kann [keineahnung]);-)
USU x UU                                  
______________
  
****UUU
****SUSU
______________
***USSSU

allerdings wäre jetzt die aufgabe unmöglich, da dann in der 2. Spalte von rechts eine ungerade und eine gerade Ziffer eine gerade als Summe haben! Dies kann aber nicht sein, da es keinen Übertrag geben von rechts geben kann ( da ist ja nur U) und dann gilt, dass  U+S immer U ergibt!
Ich bin im Moment jeden falls total ratlos und verwirrt. (ich hoffe du jetzt nicht auch durch meine Antwort ;-))

Gruß Samuel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]