matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Multivar. polynom. Regression
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Multivar. polynom. Regression
Multivar. polynom. Regression < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Multivar. polynom. Regression: Ansatzpunkt
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:17 Sa 08.07.2006
Autor: M_A

Hallo,

Ich habe folgendes Problem bei meiner Diplomarbeit:

Ich habe eine Datenreihe, die ein charakteristisches Merkmal von Messungen enthält - sagen wir als konkreten Fall: den arithmetischen Mittelwert der Messwerte der Messungen (und 770 andere Merkmale). Die Messungen sind von unterschiedlichen Personen aufgenommen worden, mehrere je Person. Von den Personen habe ich zusätzliche individuelle Daten erfasst:

Alter, Größe, Gewicht, Schuhgröße, Brustumfang.

Ich habe die starke Vermutung, dass diese Daten mit den Merkmalen korrellieren.

Für meine Analysen sollen diese zusätzlichen Daten aber keine Rolle spielen. Also habe ich mir gedacht, ich passe ein Regressionsmodell an mit dem Merkmal als abhängige Variable und den individuellen Daten als unabhängige Variablen. Dann würde ich einfach die vom Modell geschätzen
Werte von Merkmalswerte von den tatsächlichen abziehen, und die Daten wären entkorrelliert.
Ein lineares Modell reicht aber leider nicht aus.

Mein Ansatz war, ein Polynom 4. Grades über alle 5 Größen anzupassen. Dann wollte ich  in meinem jugendlichen Leichtsinn die Koeffizienten einfach auf die gleiche Weise berechnen, wie ich es beim linearen Modell tun würde.
Mal abgesehen davon, dass das Polynom dann aus 625 Termen besteht und ich nur hoffen kann, das mein Rechner und Matlab mit der Datenmenge einverstanden sind, meinte mein Prof. dass ich irgendeinen Denkfehler hätte, und dass dieser Ansatz falsch sei.
Er konnte mir aber auch nicht auf Anhieb sagen, wie man richtig vorzugehen hat. Aber er ist zuversichtlich dass ich bis Mitte nächster Woche einen Ansatz habe.

Was stimmt an meinem Ansatz nicht, und wie geht man richtig vor?

MfG
M.A.

PS:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Multivar. polynom. Regression: Frage noch aktuell
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 Sa 22.07.2006
Autor: M_A

Hallo,

ich bin immernoch an der Antwort zu meiner Frage interessiert. Für den Fall dass ich keine Lösung finde kann ich aber mit der Linearen Regression arbeiten, darum ist es nicht mehr so zeitkritisch.

Falls ich meine Frage zu unklar formuliert habe oder ich sonst wie etwas drehen kann um die Chance konkret zu erhöhen, dass mir jemanden helfen mag und kann ;-) - lasst es mich wissen.

Danke im Voraus.

[mm] M_A [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]