matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAussagenlogikNegationsregeln anwenden?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Aussagenlogik" - Negationsregeln anwenden?
Negationsregeln anwenden? < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Negationsregeln anwenden?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:19 Mo 28.10.2013
Autor: ophelia82

Aufgabe
¬(p⇒(p∧q))

Stellen Sie die Wahrheitstafeln für o.g. Aussageform auf.

Ich frage mich allerdings wie ich die Wahrheitstabelle richtig aufstelle:
p
q
[mm] \neg [/mm] p
[mm] \neg [/mm] q
[mm] (\neg [/mm] p [mm] \vee \neg [/mm] q)  
[mm] \neg [/mm] p [mm] \vee (\neg [/mm] p [mm] \vee \neg [/mm] q)

Dies sollen natürlich die Teile der Tabelle sein. Ist das so richtig?



Bin für jeden Hinweis dankbar!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Negationsregeln anwenden?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Mo 28.10.2013
Autor: reverend

Hallo ophelia, [willkommenmr]

Du gibst in Deinem Profil an, Mathe-Lehrer(in) Sek.I zu sein. Mich würde dann interessieren, was der Hintergrund der Frage ist. Wenn die Aufgabe aus einem Schulbuch stammt, wirst Du im Lehrerbegleitheft die Lösung dazu finden.

Ansonsten stellt sich eine andere wesentliche Frage, noch bevor man sich an die Aufgabe macht.

> ¬(p⇒(p∧q))
>
> Stellen Sie die Wahrheitstafeln für o.g. Aussageform auf.
>  Ich frage mich allerdings wie ich die Wahrheitstabelle
> richtig aufstelle:

Die wesentliche Frage ist diese: darf der Ausdruck vor Erstellung einer Wahrheitstabelle unter Anwendung aller (bekannten) Regeln der Logik vereinfacht werden?
Davon würde ich nicht ausgehen!
Im allgemeinen sollen die SuS doch erst einmal zeigen, dass sie die Aussage richtig deuten können. Das kann man an einer Wahrheitstabelle ganz gut ablesen.

Standardvorgehensweise ist dann aber "von innen nach außen".

> p
> q
> [mm]\neg[/mm] p

p,q sind ok, aber [mm] \neg{p} [/mm] kommt in der gegebenen Aussage nicht vor, wie auch der ganze Rest hier nicht.
Wenn Du vereinfachen willst, dann kannst Du viel weiter vereinfachen. So ist z.B. [mm] a\Rightarrow{b} [/mm] ja äquivalent zu [mm] \neg{a}\vee{b}. [/mm]

> [mm]\neg[/mm] q
> [mm](\neg[/mm] p [mm]\vee \neg[/mm] q)  
> [mm]\neg[/mm] p [mm]\vee (\neg[/mm] p [mm]\vee \neg[/mm] q)
>  
> Dies sollen natürlich die Teile der Tabelle sein. Ist das
> so richtig?

Sicher nicht. Was willst Du damit zeigen? Wenn Du diese Spalten verwenden willst, musst Du vorher angeben, wie Du die Aussage umgeformt hast, damit die Erfassung dieser logischen Werte nötig wird.

> Bin für jeden Hinweis dankbar!
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Negationsregeln anwenden?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:41 Mo 28.10.2013
Autor: ophelia82

Also der Hintergrund ist mein mathematisch-didaktisches Grundlagenstudium welches vor einer Woche angefangen hat. Ich möchte Deutsch- und Geschichtslehrerin werden. Ein mathematisches Beiheft gibt es dazu nicht ;-)

Bezug
                        
Bezug
Negationsregeln anwenden?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:14 Di 29.10.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

aha, danke für die Erklärung.
Trotzdem solltest Du eine beantwortete Frage nicht ohne Kommentar zum Inhalt der Antwort wieder auf unbeantwortet stellen.
So weiß ja niemand, was Dir an der Antwort nicht passt oder nicht reicht, und was Du eigentlich jetzt wissen willst.

Stell also bitte eine Rückfrage, aus der das ersichtlich ist.

Ich stelle Deine erste Frage darum jetzt wieder auf beantwortet.

Grüße
reverend

Bezug
                        
Bezug
Negationsregeln anwenden?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:55 Di 29.10.2013
Autor: ophelia82

Mein Problem sind, glaube ich, die Klammern und damit mache ich mir das Leben schwer. In der Schule hat man vereinfacht und in der Logik muss ich das vermutlich gar nicht. Vermutlich reicht es wenn ich die Aussage erst im "Inneren" als wahr oder falsch deklariere und am Ende alles umdrehe. Sorry, ich bin eben kein Mathematiker und danke für die Hilfe.



Bezug
                                
Bezug
Negationsregeln anwenden?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:57 Di 29.10.2013
Autor: ophelia82

Muss ich in der Aussagenlogik überhaupt Klammern auflösen? Bin es so aus der Schule gewöhnt!

Bezug
                                        
Bezug
Negationsregeln anwenden?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:28 Di 29.10.2013
Autor: tobit09


> Muss ich in der Aussagenlogik überhaupt Klammern
> auflösen? Bin es so aus der Schule gewöhnt!

Wenn dir niemand die Aufgabe gibt, die Klammern aufzulösen (oder eine Formel "zu vereinfachen"), musst du keine Klammern auflösen.

Als Übung für dich kann es natürlich nicht schaden.

Beim Auflösen der Klammern ist dir im Übrigen ein Fehler unterlaufen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]