matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeNeue Aufgaben Nr. 1
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Neue Aufgaben Nr. 1
Neue Aufgaben Nr. 1 < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Neue Aufgaben Nr. 1: Übungsaufgabe (aktuell)
Status: (Übungsaufgabe) Aktuelle Übungsaufgabe Status (unbefristet) 
Datum: 19:45 Mo 14.02.2005
Autor: Hanno

Hallo an alle!

So, um das Ganze mal wieder in Gange zu bringen, poste ich jetzt zwei neue Aufgaben. Ich hoffe, dass sie im Gegensatz zu den schwierigen Aufgaben zuvor, von irgendjemandem gelöst werden können. Auf geht's! ;)

Sei [mm] $a_1,a_2,...$ [/mm] eine Folge positiver, reeller Zahlen mit [mm] $\summe_{i=1}^{n}{a_i}\geq\sqrt{n}$ [/mm] für alle [mm] $n\geq [/mm] 1$. Man beweise, dass dann
[mm] $\summe_{i=1}^{n}{a_i^2}>\frac{1}{4}\left(1+\frac{1}{2}+\frac{1}{3}+\cdots +\frac{1}{n}\right)$ [/mm]
gilt.

EDIT: Entschuldigt, ich hatte vorher [mm] $\frac{1}{2}$ [/mm] und nicht [mm] $\frac{1}{4}$ [/mm] vor der harmonischen Reihe stehen. Jetzt ist es korrekt.


Liebe Grüße und Viel Spaß,
Hanno

        
Bezug
Neue Aufgaben Nr. 1: Wo steckt der Fehler??!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:31 Mi 16.02.2005
Autor: Teletubyyy

Hi Hanno,

Bei dem Versuch eine Lösung zu finden, glaube ich ein Gegenbeispiel gefunden zu haben.
Alle [mm] a_i [/mm] seinen [mm] $\frac{\wurzel{n}}{n}$. [/mm] Deren Summe ist [mm] $\wurzel{n}$, [/mm] womit die Folge im Sinne der Aufgabenstellung erlaubt ist.

Die Summe der Quadrate ist aber n*(1/n)=1 !!!!!

umgeformt würde dies der Forderung:
$ [mm] \summe_{i=1}^{n}{a_i^2}>\frac{1}{4}\left(1+\frac{1}{2}+\frac{1}{3}+\cdots +\frac{1}{n}\right) [/mm] $
[mm] $\gdw [/mm] 4 > [mm] \left(1+\frac{1}{2}+\frac{1}{3}+\cdots +\frac{1}{n}\right) [/mm] $
Dies ist aber sicher ein wiederspruch für groß genuge n, da die Harmonische Reihe über jede Grenze wächst.

Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen, dass die Aufgabe durch so ein simples Gegenbeispiel zu lösen ist. Bin mal gespannt welchen Denkfehler du mir aufzeigen kannst ;-)

Gruß Samuel

Bezug
                
Bezug
Neue Aufgaben Nr. 1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:52 Do 17.02.2005
Autor: Hanno

Hallo Samuel!

Dies ist so nicht richtig. Die Folgenglieder müssen von $n$ unabhängig definiert sein, denn sonst erhältst du für jedes $n$ eine neue Folge. Dies ist so nicht gedacht: die [mm] $a_i$ [/mm] bilden genau eine Folge, die für alle [mm] $n\geq [/mm] 1$ die Ungleichung [mm] $\summe_{i=1}^{n} a_i\geq\sqrt{n}$ [/mm] erfüllt.

Klar?

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Neue Aufgaben Nr. 1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Do 17.02.2005
Autor: Teletubyyy

Danke!

Hab da wohl etwas ziehmlich falsch verstanden *schäm*!
War der Meinung, dass n gegeben sei und jede beliebige natürliche Zahl darstellt.
Ist jetzt aber auf jeden Fall klar.


Gruß Samuel

Bezug
                                
Bezug
Neue Aufgaben Nr. 1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:33 Do 17.02.2005
Autor: Michi1980

Habs nicht gemacht, bin mir aber ziemlich sicher, dass es mit Induktion gehen müsste!!

Bezug
                                        
Bezug
Neue Aufgaben Nr. 1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:51 Do 17.02.2005
Autor: Hanno

Hallo Michi!

Versuch's lieber erstmal, so einfach ist das nicht. Ob es mit Induktion möglich ist, weiß ich nicht, es ist allerdings in jedem Falle ohne machbar.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Neue Aufgaben Nr. 1: Nun aber...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:27 Sa 19.02.2005
Autor: Peter_Pein

Es geht ja darum, die Summe über die Quadrate der [mm] $a_{i}$ [/mm] möglichst klein zu halten. Deshalb wählt man das jeweils kleinstmögliche [mm] $a_{n}$ [/mm] bei der Konstruktion der Folge: [mm] $a_{i}:=\wurzel{i}-\wurzel{i-1}$. [/mm] Dann ist $ [mm] \summe_{i=1}^{n}{a_i}=\sqrt{n} [/mm] $ (Teleskopsumme). Daraus ergibt sich $ [mm] \summe_{i=1}^{n}{a_{i}^{2}}>\summe_{i=1}^{n}{\bruch{1}{4*i}}$, [/mm] weil:

[mm] $(\wurzel{i}-\wurzel{i-1})^2>\bruch{1}{4*i}$ [/mm]
[mm] $\gdw$ [/mm]
[mm] $2*i-2\wurzel{i(i-1)}-1>\bruch{1}{4*i}$ [/mm]
[mm] $\gdw$ [/mm]
[mm] $2*i-1-\bruch{1}{4*i}>2\wurzel{i(i-1)}$ [/mm] beide Seiten sind [mm] $\geq [/mm] 0$, also darf quadriert werden und es ist unter diesen Bedingungen eine Äquivalenzumformung.
[mm] $4*i^2-4*i+\bruch{1}{2*i}+\bruch{1}{16*i^2}>4*i^2-4*i$, [/mm] also
[mm] $\bruch{1}{2*i}+\bruch{1}{16*i^2}>0$, [/mm] fertig.

Weiß von euch jemand, welchen Wert (in geschlossener Darstellung) [mm] $\summe_{i=1}^{\infty}{\left((\wurzel{i}-\wurzel{i-1})^{2}-\bruch{1}{4*i}\right)} \approx [/mm] 0.85335125$ hat?

Alles Gute wünscht euch
  Peter

Bezug
                
Bezug
Neue Aufgaben Nr. 1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Sa 19.02.2005
Autor: Hanno

Hallo Peter!

Im Grunde genommen ist dies richtig, doch fehlt ein wichtiger Schritt: der Beweis dafür, dass mit deiner Wahl der [mm] $a_i$ [/mm] die Quadratsumme wirklich kleinstmöglich wird. Wenn du das gezeigt hast, ist die Aufgabe gelöst.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]