matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete OptimierungNichtlineare Optimierung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Diskrete Optimierung" - Nichtlineare Optimierung
Nichtlineare Optimierung < Optimierung < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Optimierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nichtlineare Optimierung: Erklärung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:31 So 03.12.2017
Autor: BlackSalad

Aufgabe
Lösen Sie

min x1/x2*0,007 * x3/x4 + x5/x6
unter den Nebenbedingungen:

x2+x4+x6=4
x1+x3+x5 =300
x1/x2 =< 50

Hey,

ich bereite mich gerade auf nen Masterstudiengang vor, speziell im Bereich Mathematik, weil ich  nach meinem Wirtschaftsingenieur Bachelor einen Wirtschaftsingenieur Master machen will. Allerdings ist der Wirtschaftsingenieur Master an einer anderen Uni und hat den Schwerpunkt auf dem Ingenieurwesen und bei uns lag er auf Wirtschaft. Versuche mich also gerade selbständig da rein zu arbeiten. Aber bei der nichtlinearen Optimierung verstehe ich nur Bahnhof.

Kann mir Jemand sagen wie man da vorgehen muss? Lineare Optimierung hab ich verstanden, aber das da ist mir ein absolutes Rätsel und leider findet man auch  keine Youtube Videos oder ähnliches dazu.

Vielen Dank!

        
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Mi 06.12.2017
Autor: wieschoo

Karush Kuhn Tucker mit ganz viel Schreibarbeit?!

Bezug
        
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:25 Do 07.12.2017
Autor: a3bas

Hallo

alles schön und gut aber wo bleibt deine Eigenarbeit?


Bezug
                
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Mo 11.12.2017
Autor: BlackSalad

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich meine Eigenarbeit demonstrieren soll. Das ist auch keine Aufgabe, zu der ich die Lösung zwanghaft brauche. Ich möchte das System verstehen, hinter das ich trotz vielem vielem Lesen bisher nicht blicken konnte. Und habe in meinem Umfeld leider auch keinen der irgendwie in Mathe sonderlich begabt wäre.

Vielen Dank an die Anmerkung mit dem Karush Kuhn Tucker. Ich werde nochmal versuchen das ganze zu verstehen.

Bezug
                        
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:34 Mo 11.12.2017
Autor: BlackSalad

Also ich weiß, dass ich die Lagrangefunktion aufstellen muss für KKT und dann die erste Ableitung zu allen Variablen machen muss. Aber ich versteh nicht wies dann weiter geht. :/

Bezug
                                
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Rechner?
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 11:49 Mo 11.12.2017
Autor: BlackSalad

Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Mathesoftware oder einen online Rechner, der soetwas rechnen kann? Mir würde es ja schon helfen, wenn ich wenigstens wüsste, welches Ergebnis bei den Aufgaben stimmt und ich so versuchen kann selbst drauf zu kommen.
Ich hab massig Übungsaufgaben dazu, aber leider nie eine Musterlösung.

Bezug
                                        
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Ein Provisorium
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 Mo 11.12.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Mathesoftware oder
> einen online Rechner, der soetwas rechnen kann?

PTC Mathcad Prime kann das. Allerdings kann man nicht steuern, welche Methode zur Anwendung kommt, das entscheidet die Software selbst.

Es gibt eine (kostenlose) Testversion von Mathcad Prime, die 30 Tage lang den vollen Funktionsumfang bietet (danach wäre das Programm für dich wertlos, weil u.a. die Optimierungsfunktionen abgeschaltet werden). Hier ist ein Link:

[]Mathcad Prime 3.1 Express

Bei dieser Version (sofern du sie ausprobierst) solltest du darauf achten, dass die Multi-Threading-Option deaktiviert ist. Die hatte von Anfang an einen Schuss und das wurde erst mit Prime 4.0 behoben.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 18.12.2017
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Optimierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]