matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenNiveaulinien und -flächen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Niveaulinien und -flächen
Niveaulinien und -flächen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Niveaulinien und -flächen: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 Mi 11.03.2015
Autor: dodo1924

Aufgabe
Man skizziere die Niveaulinien bzw. -flächen für folgende Funktionen:

a) f: [mm] \IR^2 [/mm] -> [mm] \IR, [/mm] f(x,y) = [mm] 10-x^2-y^2 [/mm]

b) f: [mm] \IR^3 [/mm] -> [mm] \IR, [/mm] f(x,y,z) = [mm] x+y+\bruch{z}{2} [/mm]


Hi!

Eine kurze Frage zu den Aufgaben und zu Niveaulinien allgemein:
wir haben Niveaulinien in der Vorlesung folgend definiert:
[mm] {(x,y)\inD : f(x,y) = c\in\IR} [/mm] wobei ich die Konstante c selbst wählen muss

wenn ich nun bei a) c=0 nehme, dann komme ich durch Umformung auf die Gleichung 10 = [mm] x^2+y^2 [/mm] was ja einem Kreis mit dem Radius [mm] \wurzel{10} [/mm] entspricht, oder?

was ist jetzt aber, wenn c=20 oder c=11??
Für [mm] c\in[0,10] [/mm] bekomme ich ja immer Kreise mit verschiedenen Radien!
Aber wie schaut die Niveaulinie beispielsweise bei c=11 aus?




        
Bezug
Niveaulinien und -flächen: leere Menge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Mi 11.03.2015
Autor: Loddar

Hallo dodo!


> wenn ich nun bei a) c=0 nehme, dann komme ich durch
> Umformung auf die Gleichung 10 = [mm]x^2+y^2[/mm] was ja einem Kreis
> mit dem Radius [mm]\wurzel{10}[/mm] entspricht, oder?

[ok] Richtig.



> was ist jetzt aber, wenn c=20 oder c=11??
> Für [mm]c\in[0,10][/mm] bekomme ich ja immer Kreise mit
> verschiedenen Radien!

[ok] Das klappt aber auch für Werte mit $c \ < \ 0$ !



> Aber wie schaut die Niveaulinie beispielsweise bei c=11 aus?

Nix! ;-)

Es gibt schlichtweg keine Funktionswerte mit $f(x,y) \ > \ 10$ .


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Niveaulinien und -flächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 Mi 11.03.2015
Autor: dodo1924

okay!
Danke schonmal für die Hilfe ;)

gibt es eine Begründung dafür, wenn ich noch blöd fragen darf?? ^^


Bezug
                        
Bezug
Niveaulinien und -flächen: niemals negativ
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Mi 11.03.2015
Autor: Loddar

Hallo dodo!


Mit [mm] $x^2+y^2$ [/mm] werden zwei nicht-negative Terme addiert, so dass das Resultat stets [mm] $\ge [/mm] \ 0$ ist.

Daher muss also auch gelten: $10-c \ [mm] \ge [/mm] \ 0$ .


Gruß
Loddar

Bezug
                                
Bezug
Niveaulinien und -flächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Mi 11.03.2015
Autor: dodo1924

oh mann!
eigentlich klar, manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

und wie muss ich nun bei b) vorgehen?
hier suche ich ja nicht nach einer Linie, sondern nach einer Fläche!
ich vermute mal, dass ich auch hier wieder die Gleichung mit einer Konstante c gleichsetzen muss!
Aber wie gehe ich weiter vor??

Bezug
                                        
Bezug
Niveaulinien und -flächen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Mi 11.03.2015
Autor: notinX

Hallo,

> oh mann!
>  eigentlich klar, manchmal sieht man wohl den Wald vor
> lauter Bäumen nicht :)
>  
> und wie muss ich nun bei b) vorgehen?
>  hier suche ich ja nicht nach einer Linie, sondern nach
> einer Fläche!
>  ich vermute mal, dass ich auch hier wieder die Gleichung
> mit einer Konstante c gleichsetzen muss!

[ok]

>  Aber wie gehe ich weiter vor??

Die Menge aller Zahlen, die die Gleichung $f(x,y,z) = c$ erfüllen beschreiben eine Fläche. In der Schule nannte man das analytische Geometrie und diese spezielle Form der Ebenendarstellung: Koordinatenform.
Kannst Du damit was anfangen?

Gruß,

notinX

Bezug
                                                
Bezug
Niveaulinien und -flächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Mi 11.03.2015
Autor: dodo1924

Leider nicht so wirklich! Bin HAK Absolvent und da wurde statt solchen Themen Rentenrechnung, Zinseszinsrechnung, Break-Even Analyse und sowas durchgenommen!

Aber ich hab mir jetzt mal ein Video angesehen und demnach müsste ich folgendes tun:

sei z.B. c=2 --> [mm] 2=1x+1y+\bruch{1}{2}z [/mm]
die einzelnen Koordinaten, die die Ebene aufspannen, erhalte ich, wenn ich die anderen 0 setze, also

2=1x+0y+0z --> x=2
analog y = 2, z = 4

also sieht meine Eben so aus wie ein Dreieck, bei dem die Seiten xz und zy gleich lang sind und die seite xy etwas kürzer (wenn ihr euch das so vorstellen könnt^^)?

Bezug
                                                        
Bezug
Niveaulinien und -flächen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Mi 11.03.2015
Autor: rmix22


> Leider nicht so wirklich! Bin HAK Absolvent und da wurde
> statt solchen Themen Rentenrechnung, Zinseszinsrechnung,
> Break-Even Analyse und sowas durchgenommen!
>  


> Aber ich hab mir jetzt mal ein Video angesehen und demnach
> müsste ich folgendes tun:
>  
> sei z.B. c=2 --> [mm]2=1x+1y+\bruch{1}{2}z[/mm]
>  die einzelnen Koordinaten, die die Ebene aufspannen,

Nein, Koordinaten spannen keine Ebene auf. Was du jetzt da stehen hast ist die implizite Form der Gleichung einer Ebene im dreidimensionalen euklidischen Raum.
Die wesentliche Erkenntnis dabei ist, dass es sich um eine lineare Gleichung handelt und diese somit eine Ebene darstellt.

> erhalte ich, wenn ich die anderen 0 setze, also
>  
> 2=1x+0y+0z --> x=2
>  analog y = 2, z = 4
>  
> also sieht meine Eben so aus wie ein Dreieck, bei dem die

Nein! Du hast dir bloß eben drei spezielle Punkte deiner Ebene ermittelt und zwar jene, die auf den Koordinatenachsen liegen. Diese bestimmten in deinem Fall zwar die Ebene eindeutig, sind aber nicht die Ebene. Die Ebene ist ja unbegrenzt.

> Seiten xz und zy gleich lang sind und die seite xy etwas
> kürzer (wenn ihr euch das so vorstellen könnt^^)?

Kann ich, ja ;-) Auch wenn mich deine Bezeichnung stört. Denn xz ist sicher keine Seite irgendeines Dreieck - damit kannst du bestenfalls die Kreuzrißebene benennen.

Mich irritiert in deiner Angabe die Forderung, die Niveauinien und -flächen zu skizieren.

Im ersten Beispiel hast du mit f(x,y) eine Fläche im [mm] $\/R^3$ [/mm] gegeben (konkret ein nach unten offenes Drehparaboloid mit dem Scheitel in (0/0/10)) und die Niveaulinien sind die Schnittlinien dieser Fläche mit Ebenen konstanter Höhe (wenn man die z-Richtung als Höhe interpretieren möchte). Da dieses Paraboloid im Scheitel seinen höchsten Punkt hat, gibts auch keine (reellen) Schnitte für c>10. Die Skizzierung der Niveaulinien würde nun streng genommen eine Grund-/Aufrißzeichnung des Paraboloids mit einigen ausgewählten Niveaulinien erfordern. Eventuell würde auch eine Schrägrißskizze ausreichen, wenngleich eine räumliche Situation mit einer Projektion alleine ja nicht eindeutig festgelegt ist. Vielleicht ist aber auch eine kotierte Projektion verlangt, so wie du das sicher von Landkarten her kennst. Die dort eingetragenen Schichtenlinien entsprechen ja genau den Niveaulineien der Landschaftsfläche und damit die Sache eindeutig wird, sind diese dann auch noch mit der jeweiligen Höhenangabe versehen. In deinem Fall würde das bedeuten, dass du die räumliche Situation auf die xy-Ebene normalprojizierst. Die Niveaulinien werden dann zu konzentrischen Kreise mit (0/0) als Mittelpunkt und müssten gegebenenfalls noch beschriftet werden (der Wert von c, der den jeweiligen Kreis bedingt).

Im zweiten Beispiel wirds mit der Anschauung noch komplizierter, da wir es bei den Niveauflächen hier mit dem Schnittgebilde einer Hyperfläche im [mm] $\R^4$ [/mm] mit parallelen Hyperebenen zu tun haben. Zum Glück handelt es sich um eine lineare Funktion und es handelt sich somit um das vierdimensionale Pendent von Schnitten einer allgemeinen Ebene mit z-parallelen Ebenen - nur eben um eine Dimension höher. Das Ergebnis sind eine Schar von Ebenen. Die Projektion dieser Ebenenschar in den [mm] $\/R^3$ [/mm] liefert eine Schar von zueinander parallelen Ebenen. Was nun konkret von dir beim Skizzieren erwartet wird, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Einzeichnen von ein bis zwei solcher Ebenen in einer Schrägrißskizze, repräsentiert durch jeweils ein Dreieck (und die Wahl deines Dreiecks ist gar keine schlechte), ausreichend sein könnte.

Gruß RMix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]