matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNumerik linearer GleichungssystemeNormalengleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - Normalengleichung
Normalengleichung < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalengleichung: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Di 07.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
Diesmal habe ich folgende Aufgabe zu lösen:
Sei [mm] f:[0,1]\to\IR [/mm] eine stetige Funktion, und bezeichne [mm] \cal P_{k} [/mm] den Raum aller Polynome vom Grad [mm] \le [/mm] k. Betrachte das lineare Ausgleichsproblem
[mm] ||f-p||_{L^2((0,1),\IR)}:=\integral_{0}^{1}{|f(t)-p(t)|^2 dt} \to [/mm] min
unter allen [mm] p\in\cal P_{k}. [/mm]
a) Leite die zugehörigen Normalengleichungen her, d. h. das lineare Gleichungssystem, denen die Koeffizienten [mm] x\in\IR^{k+1} [/mm] des Lösungspolynoms [mm] p(t)=\summe_{i=1}^{k+1}x_i t^{i-1} [/mm] notwendigerweise genügen müssen.

Also erstmal ein paar Fragen zu dieser Aufgabe:
Hat das was besonderes zu sagen, dass die Norm [mm] "L^2((0,1),\IR)" [/mm] genannt wird? Ich denke mal, dass das nur dafür steht, dass die Funktion von [mm] [0,1]\to\IR [/mm] geht oder gibt's da sonst noch was Besonderes?
Dann habe ich mich gefragt, was denn genau eine Normalengleichung ist. Also ich kenne Normalengleichungen um Ebenen zu beschreiben. Will ich hier denn auch eine Ebene haben?
So, und anders formuliert verstehe ich die Aufgabenstellung so, dass ich die Gleichung aufstellen soll, sodass ich genau das p(t) erhalte, sodass das Integral da oben minimal wird, oder?

Hat jemand eine Idee, wie ich da anfangen muss???

Viele Grüße
Bastiane
[bahnhof]

        
Bezug
Normalengleichung: Bitte
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:10 Do 09.12.2004
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Vielleicht kannst du ja die Lösung, sobald ihr die Aufgabe in der Übung besprochen habt, hier hereinstellen. Ich mag keine halbwegs interessanten, unbeantwortete Fragen hier im Matheraum.

Ich habe hier als Gleichungssystem nur

[mm] $\sum\limits_{i=1}^{k+1} \frac{x_i}{i+j} [/mm] = [mm] \int\limits_0^t f(t)t^j\, [/mm] dt$

raus, glaube aber, mich a) verrechnet zu haben und b) dass man dies vermutlich irgendwie (partielle Integration etc.) schöner schreiben sollte. Oder ist das jetzt die Lösung?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Normalengleichung: Mmh.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:37 Do 09.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo Stefan!
> Vielleicht kannst du ja die Lösung, sobald ihr die Aufgabe
> in der Übung besprochen habt, hier hereinstellen. Ich mag
> keine halbwegs interessanten, unbeantwortete Fragen hier im
> Matheraum.

Mmh, also ich fürchte, das wird schlecht sein. Meine Übung überschneidet sich nämlich mit meinem Proseminar, so dass ich leider immer nur die ersten 20 Minuten hingehen kann. Und da dies nicht die erste Aufgabe war, werde ich die Besprechung fürchte ich nicht mitbekommen...

> Ich habe hier als Gleichungssystem nur
>  
> [mm]\sum\limits_{i=1}^{k+1} \frac{x_i}{i+j} = \int\limits_0^t f(t)t^j\, dt[/mm]
>  
>
> raus, glaube aber, mich a) verrechnet zu haben und b) dass
> man dies vermutlich irgendwie (partielle Integration etc.)
> schöner schreiben sollte. Oder ist das jetzt die Lösung?

Mmh, also ich habe keine Ahnung, und ehrlich gesagt, habe ich die Aufgabe immer noch nicht wirklich verstanden. Also, was man da machen soll. Aber vor der Klausur (wenn ich denn die Zulassung bekomme), werde ich mir wohl alle Aufgaben nochmal genauer anschauen, und vielleicht finde ich dann jemanden, der die Lösung hat.

Viele Grüße
Christiane
[banane]

Bezug
        
Bezug
Normalengleichung: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:08 Do 09.12.2004
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Da dir ja auch nicht die Aufgabenstellung klar ist, solltest du wenigstens die verstehen, denn sonst werden die Lücken zu groß. Daher werde ich sie jetzt mal erklären.

Geometrisch handelt es sich im die hier beschriebene Grundsituation:

[]http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/aussage/aussage1059/Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



Hier bei uns haben in der Tat einen abgeschlossenen Teilraum von $L^2((0,1),\IR)$, nämlich ${\cal P}_{\Vert}}$ (endlichdimensionale Unterräume sind immer abgeschlossen).

Wir suchen also nach dem letzten Satz des obigen Links dasjenige Polynom $\sum\limits_{i=1}^{k+1}x_i t^{i-1} \in {\cal P}_{\Vert}$, so dass

$f - \sum\limits_{i=1}^{k+1}x_i t^{i-1} \in  {\cal P}_{\Vert}^{\perp}$

gilt. Da $\{1,t,t^2,\ldots,t^k\}$ eine Basis von ${\cal P}_{\Vert}$ ist, müssen wir die $x_i$ so bestimmen, dass

(*) $\langle f - \sum\limits_{i=1}^{k+1} x_it^{i-1},t^j\rangle = 0$

gilt, wobei wir in $L^2((0,1),\IR)$ das folgende Skalarprodukt haben:

$\langle f,g\rangle = \int\limits_0^1 f(t)g(t)\, dt$.

Und beim Nachrechnen von (*) bin ich auf mein Gleichungssystem gekommen.

Tipps von mir:

1) Besorge dir immer sofort nach jeder Übung die Musterlösung deiner Kommilitonen und arbeite alles sofort nach. Das wird sonst zuviel vor der Klausur.

2) Die Übung ist wichtiger als das Proseminar. Gehe notfalls noch zusätzlich in eine andere Übung, wo du Zeit hast, nur um zuzuhören und mitzuschreiben. Die Übungen sind das Wichtigste im Studium. Vorlesungen und Seminare bringen eh nichts. (Alles, was ich jetzt mathematisch weiß, weiß ich von ehemaligen tollen Übungsgruppenleitern und aus meinem Selbststudium; so gut wie nichts aus Vorlesungen und schon mal gar nichts aus Seminaren; nur von den Dingen natürlich, die ich selber vorbereitet und über die ich vorgetragen habe. :-).)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]