matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraNormalteiler, Zentrum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Algebra" - Normalteiler, Zentrum
Normalteiler, Zentrum < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalteiler, Zentrum: Erklärung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 Mo 13.03.2006
Autor: cycilia

Ich habe ein verständnisproblem bei diesen beiden Begriffen.
Also: Sei G eine Gruppe.

Z = {x  [mm] \in [/mm] G: xs = sx für alle s  [mm] \in [/mm] G} Zentrum
N : aN = Na für alle a  [mm] \in [/mm] G, wobei N eine Untergruppe ist.

Für mich besteht kaum ein Unterschied. Gut, bei dem Normalteiler habe ich immer eine Untergruppe N, beim Zentrum nicht, aber, ist so nicht grundsätzlich jeder Normalteiler im Zentrum enthalten? Irgendowo habe ich allerdings einen Satz, dass nur wenn die Ordnung von N = 2 ist, dieses wirklich in Z enthalten ist... versteh ich nicht.

Könnte jemand versuchen, mir die beiden Begriffe etwas zu verdeutlichen?

        
Bezug
Normalteiler, Zentrum: Ich versuch's
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Mo 13.03.2006
Autor: statler

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Anja!

> Ich habe ein verständnisproblem bei diesen beiden
> Begriffen.
>  Also: Sei G eine Gruppe.
>  
> Z = {x  [mm]\in[/mm] G: xs = sx für alle s  [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

G} Zentrum

>  N : aN = Na für alle a  [mm]\in[/mm] G, wobei N eine Untergruppe
> ist.
>  
> Für mich besteht kaum ein Unterschied. Gut, bei dem
> Normalteiler habe ich immer eine Untergruppe N, beim
> Zentrum nicht, aber, ist so nicht grundsätzlich jeder
> Normalteiler im Zentrum enthalten? Irgendowo habe ich
> allerdings einen Satz, dass nur wenn die Ordnung von N = 2
> ist, dieses wirklich in Z enthalten ist... versteh ich
> nicht.
>  
> Könnte jemand versuchen, mir die beiden Begriffe etwas zu
> verdeutlichen?

Beim Zentrum ist die Vertauschbarkeit elementweise gegeben, bei einem Normalteiler müssen die Mengen gleich sein, die Elemente können sozusagen in anderer Reihenfolge auftauchen. Das Zentrum ist deswegen immer ein Normalteiler!

Such mal das Zentrum der [mm] S_{3} [/mm] ...und dann einen NT [mm] (A_{3} [/mm] ist einer)

Klarer?

Gruß aus HH_Harburg
Dieter

Bezug
                
Bezug
Normalteiler, Zentrum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 Mo 13.03.2006
Autor: cycilia

Ja, ich glaub schon klarer. Also, sagen wir ich habe einen Normalteiler der Ordnung 2 (warum haben wir eigentlich in der Vorlesung andauernd Sätze ohne Beweise??? ). Dann gibt es wohl zumindest folgende Möglichkeiten:

1. für alle a  [mm] \in [/mm] G gilt [mm] an_1 [/mm] = n_1a und [mm] an_2 [/mm] = n_2a Daraus würde dann direkt folgen, dass N = [mm] {n_1, n_2} [/mm] im Zentrum ist.

2. für alle a  [mm] \in [/mm] G  gilt [mm] an_1 [/mm] = n_2a und [mm] an_2 [/mm] = n_1a Hieraus würde nicht folgen, dass N im Zentrum liegt. Also müsste ich wahrscheinlich zum Wierspruch führen, dass dieses eine Untergruppe wäre.

Ist das so richtig? Oder missachte ich hier, dass  es ja auch noch die Elemente aus G gibt? Ich folglich also auch etwas deart haben könnte: [mm] a_1n_1 [/mm] = [mm] a_2n_2 [/mm] usw.? Eigentlich müsste das auch gehen.... nur wie könnte ich den Satz dann beweisen?

Bezug
                        
Bezug
Normalteiler, Zentrum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:39 Mo 13.03.2006
Autor: cycilia

Ich hab nicht beachtet, dass jede Untergruppe das Neutralelement der Gruppe enthalten muss.....

Bezug
                        
Bezug
Normalteiler, Zentrum: Weiter
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 Mo 13.03.2006
Autor: statler

Hallo Anja!

> Ja, ich glaub schon klarer. Also, sagen wir ich habe einen
> Normalteiler der Ordnung 2 (warum haben wir eigentlich in
> der Vorlesung andauernd Sätze ohne Beweise??? ). Dann gibt
> es wohl zumindest folgende Möglichkeiten:
>  
> 1. für alle a  [mm]\in[/mm] G gilt [mm]an_1[/mm] = n_1a und [mm]an_2[/mm] = n_2a
> Daraus würde dann direkt folgen, dass N = [mm]{n_1, n_2}[/mm] im
> Zentrum ist.

Normalteiler sind per definitionem Untergruppen und enthalten daher das neutrale Element e, das immer mit allen Gruppenelementen vertauschbar ist.

> 2. für alle a  [mm]\in[/mm] G  gilt [mm]an_1[/mm] = n_2a und [mm]an_2[/mm] = n_1a
> Hieraus würde nicht folgen, dass N im Zentrum liegt. Also
> müsste ich wahrscheinlich zum Wierspruch führen, dass
> dieses eine Untergruppe wäre.

Das kann nach dem oben Gesagten gar nicht sein.

> Ist das so richtig? Oder missachte ich hier, dass  es ja
> auch noch die Elemente aus G gibt? Ich folglich also auch
> etwas deart haben könnte: [mm]a_1n_1[/mm] = [mm]a_2n_2[/mm] usw.? Eigentlich
> müsste das auch gehen....

Nee, das kann bei einem NT der Ordnung 2 nicht sein! Hier kann ich dir nicht folgen.

> nur wie könnte ich den Satz dann beweisen?  

Welchen Satz?

Gruß Dieter

PS: Du hast mich zwischenzeitlich überholt :-)!


Bezug
                                
Bezug
Normalteiler, Zentrum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:47 Mo 13.03.2006
Autor: cycilia

Hab dann ja auch das mit dem Neutralelement gesehen. Ist jetzt klar. Ich hatte halt bloss erst die Schwierigkeit mit der Definition! DANKE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]