matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungNullstellen und Extremstellen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differenzialrechnung" - Nullstellen und Extremstellen
Nullstellen und Extremstellen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen und Extremstellen: Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Di 09.09.2014
Autor: truthanhn

Aufgabe
Gegeben ist die Funktionenschar ft [mm] (t\in\IR). [/mm] Bestimmen Sie die Nullstellen sowie Hoch-, Tief- und Wendepunkte und skizzieren Sie die Graphgen für t = 1, t = 2, und t = 3.

ft(x) = [mm] (x+t)^3 [/mm]

Hallo, ich komme nicht weiter.
Wie kann ich hier mit den zwei Variablen arbeiten? Wir haben das noch nicht gemacht.
Ich kann es weder auflösen nach x noch sonst etwas. Bitte um Hilfe !

Danke


        
Bezug
Nullstellen und Extremstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Di 09.09.2014
Autor: abakus


> Gegeben ist die Funktionenschar ft [mm](t\in\IR).[/mm] Bestimmen Sie
> die Nullstellen sowie Hoch-, Tief- und Wendepunkte und
> skizzieren Sie die Graphgen für t = 1, t = 2, und t = 3.
> ft(x) = [mm](x+t)^3[/mm]

>

> Hallo, ich komme nicht weiter.
> Wie kann ich hier mit den zwei Variablen arbeiten? Wir
> haben das noch nicht gemacht.
> Ich kann es weder auflösen nach x noch sonst etwas. Bitte
> um Hilfe !

>

> Danke

>
Hallo,
t IST KEINE Variable. Die Verwendung des Parameters t ist nur eine Zusammenfassung von unendlich vielen Möglichkeiten zur Wahl eines KONSTANTEN (nicht eines variablen) Summanden in der Klammer (x+...).

Schlimmer wäre es, wenn du als Hausaufgabe 1000 nahezu identische Aufgaben lösen müsstest wie:

"Untersuche die Funktionen [mm]f(x)=(x+7)^3[/mm], [mm]f(x)=(x+10)^3[/mm], [mm]f(x)=(x+27)^3[/mm], [mm]f(x)=(x+888)^3[/mm], [mm]f(x)=(x+(-18))^3[/mm] ... auf Nullstellen, Hoch- und Tiefpunkte, ..."
Es ist also t ein ganz normaler Summand wie 10, 27, 888 usw. (und muss bei Ableitungen genau so behandelt werden, wie du es auch mit konkreten Zahlen machen würdest).
Gruß Abakus 

Bezug
                
Bezug
Nullstellen und Extremstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Di 09.09.2014
Autor: truthanhn

und wie löse ich die zwei buchstaben auf ? also wie ist davon z.B. die Ableitung?

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen und Extremstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Di 09.09.2014
Autor: chrisno

Ich habe folgenden Ratschlag:
Schreib anstelle von t eine rote 5. Dann rechnest Du wie immer. Nur darfst Du nie die rote 5 mit verrechnen. Falls da also $2 [mm] \cdot \red{5}$ [/mm] steht, dann darfst Du das nicht zu 10 zusammenfassen.
Wenn Du soweit fertig bist, dann ersetzt Du die rote 5 wieder durch t.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]