matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungNumerische Integration
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integralrechnung" - Numerische Integration
Numerische Integration < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Numerische Integration: Hilfe zu Ergebnissen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Sa 05.03.2005
Autor: noidea

Hallo zusammen

Wir nehmen gerade numerische Integration durch und 50 % der Aufgabe kann ich, aber ich brücht zum Einen die anderen 50 % der Aufgabe zum anderen ne Gewissheit ob die geschafften 50 % richtig sind.

Wir sollen ne Tabelle machen wo folgende Sachen drinstehen. Also die Streifenanzahlen sind vorgegeben den Rest sollen wir ausfüllen.  Folgendes Integral ist gegeben:

  [mm] \integral_{1}^{3} {f(e^x^2) dx} [/mm]

Ich schreibe das noch einmal in Worte, weil ich nicht weiß, ob das richtig ausgegeben wird.

Also untere Grenze ist 1; obere Grenze ist 3; und dann halt [mm] e^x^2 [/mm] (e hoch x hoch 2)

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt sowohl für das Rechteckverfahren, als auch für das Trapezverfahren die Werte ausgerechnet. Wir dürfen das auch in Excel machen un das habe ich getan. Ich kann euch auch die Excel-Datei schicken, wenn das dann für euch leichter ist. ist kein Problem müsst ihr mir nur sagen. Also meine Ergebnisse sind folgende

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Streifenanzahl |     Obersumme|  Untersumme | Rechteckverfahren |    Trapezverfahren|

5                      |                        |                       |    192,8367262      |   208,469              |

10                    |                        |                       |      23,4479146      |   200,653              |

20                    |                        |                       |      6,33767234      |   198,679              |
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daraus folgt nun folgendes: Ich weiß nicht wie man die Ober- und Untersumme berechnet. Das müsste ich unbedingt erklärt bekommen. Außerdem ob meine Ergebnisse richtig sind ich glaube nämlich, dass ich beim Trapezverfahren einen Fehler gemacht habe.

Ich habe die Excel Datei angehängt. Habe ich gerade erst bemerkt, dass das möglich ist. Und die Werte in der Tabelle sind für Rechteckverfahren und Trapezverfahren, falls die verrutschen sollten

gruß tobbe

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Numerische Integration: Formeln in Excel falsch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 Sa 05.03.2005
Autor: Loddar

Hallo Tobias!

Ich habe einen Fehler in Deiner Excel-Tabelle entdeckt.

Deine zu integrierende Funktion lautet doch: $f(x) \ = \ [mm] e^{x^2}$. [/mm]

Dann muß die Formel in Excel lauten = EXP(B6^2) !!


Die Funktion, wie Du sie in Deiner Tabelle dargestellt hast, lautet: $g(x) \ = \ [mm] \left( e^x \right)^2$ [/mm]


Grüße
Loddar


Bezug
        
Bezug
Numerische Integration: antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 Sa 05.03.2005
Autor: hobbymathematiker

Hallo

Deine Formel in Exel sollte lauten:    [mm] EXP((B6)^2). [/mm]

Was hast du denn weiter gerechnet?

Kannst du das hier mal beschreiben?

Gruss
Eberhard


für die Obersumme gilt:

[mm]a_o = \bruch {b-a}{n} \cdot{} \summe_{i=1}^{n} f(a+i\cdot{}\bruch {b-a}{n} ) [/mm]

für die Untersumme gilt:

[mm]a_u = \bruch {b-a}{n} \cdot{} \summe_{i=0}^{n-1} f(a+i\cdot{}\bruch {b-a}{n}) [/mm]

Gruss
Eberhard

Bezug
                
Bezug
Numerische Integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 So 06.03.2005
Autor: noidea

Hallo Loddar und Eberhard, danke für eure Antworten. Habe es gleich mal umgesetzt und es hat alles geklappt. Der erste Teil ist jetzt richtig, aber mit der Ober- und Untersumme das verstehe ich nicht.

Darum Frage an dich Eberhard könnteste dein Beispiel mal mit Zahlen geben. Das würde mir helfen.

danke


gruß tobias

Bezug
                        
Bezug
Numerische Integration: antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 So 06.03.2005
Autor: hobbymathematiker

Hallo Tobias


Beginnen wir mal mit der Untersumme.

Funktion : [mm] f(x)= x^2[/mm]

[mm] a= 1[/mm]

[mm] b= 3[/mm]

[mm] n= 5[/mm]

[mm] m= \bruch {b-a}{n}[/mm]

Hier eine entsprechende Skizze

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wenn du jetzt den Flächeninhalt des ersten Rechtecks errechnen willst :

[mm] au_1= m*f(a+0\cdot{}m)[/mm]

[mm] au_2= m*f(a+1\cdot{}m)[/mm]

[mm] au_{10}= m*f(a+9\cdot{}m)[/mm]

[mm] au_{n}= m*f(a+(n-1)\cdot{}m)[/mm]

Das heisst  die Breite des Streifens  mal  der Funktionswert an der linken Seite .
(Deswegen (n= 0 bis n-1) ).

[Dateianhang nicht öffentlich]

Für die Obersumme ist alles genau gleich nur wird nicht der  Funktionswert an der
linken sondern an der rechten Seite genommen.(Deswegen (n= 1 bis n) ).

[mm] ao_{n}= m*f(a+(n)\cdot{}m)[/mm]

Alles klar?

Gruss
Eberhard

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]