matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesNur mal so zur Mathematik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Nur mal so zur Mathematik
Nur mal so zur Mathematik < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nur mal so zur Mathematik: Allgemeines
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:33 Mo 20.12.2004
Autor: Sparrow

Hi Leute!
Ich habe nur mal ne allgemeine Frage, wo ich nur eure Einschätzung hören will.
Ich bin in der 12.Klasse im Mathematik LK und habe beide Klausuren verhauen, sprich in beiden 04 Punkte!
Unter 4 punkten reisst man eine Hürde und man darf nur 2 Hürden im LK reissen.
Denkt ihr, dass man es packen kann, AUCH WENN MAN SEHR VIELE LÜCKEN HAT, in so einem fall wie meinem von 4 Punkten ein Abitur in Mathematik ZWEISTELLIG zu schreiben. (ist mein ziel)

Ich weiß hat nichts so mit nen matheproblem zu tun, wollte nur mal allgemein wissen ob ihr denkt, dass wenn man sich bemüht auch wirklich sowas schaffen kann?

Cya
euer Sparrow

P.S. bin in bayern (schwerstes bundesland) auf der schule und habe sonst nur 1er und 2er im zeugnis bis auf mathe! *G*
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Nur mal so zur Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:35 Mo 20.12.2004
Autor: Stefan

Hallo Sparrow!


>  Ich habe nur mal ne allgemeine Frage, wo ich nur eure
> Einschätzung hören will.
>  Ich bin in der 12.Klasse im Mathematik LK und habe beide
> Klausuren verhauen, sprich in beiden 04 Punkte!
>  Unter 4 punkten reisst man eine Hürde und man darf nur 2
> Hürden im LK reissen.
>  Denkt ihr, dass man es packen kann, AUCH WENN MAN SEHR
> VIELE LÜCKEN HAT, in so einem fall wie meinem von 4 Punkten
> ein Abitur in Mathematik ZWEISTELLIG zu schreiben. (ist
> mein ziel)

Die Frage ist, wie tief die Lücken sind. Ist es vorwiegend der aktuelle Stoff, kannst du die Lücken auf jeden Fall füllen und es mit der zweistelligen Zensur schaffen, denn die Aufgaben im Abitur sind ja eher eine Frage der Routine/Übung denn der Kreativität. Wenn man da wirklich sehr viel für trainiert, kann man da auf jeden Fall eine gute Note bekommen. Sollten die Lücken tiefer sitzen (etwa im Umstellen von Gleichungen, Bruchrechnen, etc.), dann wird es natürlich schwierig.
  

> P.S. bin in bayern (schwerstes bundesland) auf der schule

Hierzu kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Dieses Selbstverständnis haben die Bayern immer, und auf Grund diverser Tests mit Sicherheit auch nicht völlig zu Unrecht. Im Durchschnitt ist das Niveau in NRW zum Beispiel wirklich deutlich niedriger. Aber: Da wir in NRW (noch) kein Zentralabi haben (es kommt ja jetzt) und jeder Lehrer mehr oder weniger nach Eigeninteresse unterichten kann (wer kontrolliert schon genau, ob Curricula eingehalten werden?), gibt es eben auch einige Lehrer, die weit über dem normalen Schulniveau unterrichten und zum Teil schon große Sequenzen des Uni-Grundstudiums in ihren Unterricht integrieren. Ich hatte ein paar Fälle davon schon bei mir in der Nachhilfe. Bei solchen Lehrern geht das Unterrichtsniveau weit über das Niveau der Länder mit Zentralabi, auch das in Bayern, hinaus, denn dort wird ja meistens zielstrebig nach Curriculum unterrichtet. Nicht, dass ich das Verhalten der betreffenden Lehrer besonders toll fände, denn die Schüler sind dann zumeist total überfordert, aber man sollte sich hüten zu sagen, dass man den schwierigsten Matheunterricht Deutschlands hat, nur weil man aus Bayern kommt. Das stimmt schlichtweg nicht.

> und habe sonst nur 1er und 2er im zeugnis bis auf mathe!
> *G*

Dan wirst du das mit unserer Hilfe auch noch schaffen. Bald startet auch wieder unsere Abitur-Vorbereitung, vielleicht beteiligst du dich ja. :-)

Viele Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Nur mal so zur Mathematik: Antwort!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 Mo 20.12.2004
Autor: Sparrow

Hi Stefan!

Die Lücken konnte ich schon eigentlich einigermaßen gut füllen nur ist es oft so, dass ich in der Prüfung hocke und dann einfach nicht mehr frei rechnen kann wie zu Hause. Nenn es Nervösität oder Unkonzentration, aber manchmal mach ich in den leichtesten Sachen einen Fehler und bemerke das net ... ist aber nur in mathe so.

Ich wollte mathe nicht als LK machen, war ne notlösund, da deutsch nicht zusammen kam, und daher hab ich halt in der 11.klasse fast nichts getan gehabt ... ich weiss schlechte einstellung ;)
Nur nun werde ich im ersten Semester wohl 04 punkte ins ezugnis, multipliziert mit 2 = 8 bekommen und somit die Hürde leider Gottes reissen, jedoch soll dies nicht noch mal passieren...

Das mit Bayern = schwerstes schulsystem weiß ich dass man das nicht verallgemeinern kann, jedoch war ich bis zur 8.Klasse in Württemberg aufn Gymmi, war dort klassenbester mit 1,5 und bin dann nach Bayern umgezogen und hatte hier im ersten jahr gleich mal 3,0; also drastisch verschlechtert.
Wenn ich auch abitests mit denen aus anderen BL's vergleiche schneidet bayern auch besser ab; sowie in der PISA studie *g*
aber ist natürlich net für alle, net VERALLGEMEINERN!

Hast du Ahnung von Logarithmischen Funktionen, und analytischer gemometrie? das ist unser nächstes thema...
danach folgt "Stochhastik" worauf ich mich schon freue, da dies auf nichts aufbaut! Da kann man schon seine 11 Punkte schreiben auch wenn man davor nicht soooo gut war?!

mfg
Sebastian :)


Bezug
                        
Bezug
Nur mal so zur Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 Mi 22.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo Sebastian!
Habe gerade eure Diskussion gelesen und wollte nur noch kurz was dazu sagen:

> Hast du Ahnung von Logarithmischen Funktionen, und
> analytischer gemometrie? das ist unser nächstes thema...

Mmh - hast du mal geguckt, was Stefan für einen mathematischen Background hat? Mmh? Ich glaub', in Sachen Schulstoff, hat der von allem ne Ahnung. Und von vielem anderen auch! Das kannst du mir glauben, ich weiß das mittlerweile aus Erfahrung! ;-)

>  danach folgt "Stochhastik" worauf ich mich schon freue, da
> dies auf nichts aufbaut! Da kann man schon seine 11 Punkte
> schreiben auch wenn man davor nicht soooo gut war?!

Also, ich fand die Stochastik im Vergleich eigentlich gar nicht so einfach, aber ich glaube, so was muss einem einfach liegen. Viel aufbauen auf etwas tut das wohl wirklich nicht. Und wenn ich mich nicht irre, ist das sogar Stefans Spezialgebiet... Du hast hier also gute Chancen, die Lücken noch gefüllt zu bekommen und keine neuen aufkommen zu lassen.

Trotzdem noch ne Anmerkung: Manchmal kann "direkte" Nachhilfe auch günstig sein, vor allem, wenn man nicht so genau weiß, wo die Lücken sind. Meine Nachhilfeschülerin hatte zum Beispiel beim Umformen von Gleichungen noch Probleme beim Bruchrechnen, und wenn dann Brüche in den Gleichungen vorkamen, ging das natürlich oft in die Hose, obwohl sie das Umformen eigentlich konnte....

Viele Grüße und viel Erfolg auf dem Weg zu der zweistelligen Mathe-Note! :-)

Bastiane
[banane]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]