matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - SkalarprodukteONB, Skalarprodukt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - ONB, Skalarprodukt
ONB, Skalarprodukt < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ONB, Skalarprodukt: Schwierigkeiten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Mo 27.06.2011
Autor: leye88

Aufgabe
Sei auf [mm] \IR^{2} [/mm] ein Skalarprodukt <.,.> : [mm] \IR^{2} [/mm] x [mm] \IR^{2} \to \IR [/mm] definiert durch <x,y>:= [mm] 4x_{1}y_{1} [/mm] - [mm] 2x_{1}y_{2} [/mm] - [mm] 2x_{2}y_{1} [/mm] + [mm] 3x_{2}y_{2}\bruch [/mm]

Nun muss ich zeigen, dass [mm] f_{1}=(\bruch{\bruch{1}{2}}{0}) [/mm] und [mm] f_{2}=\bruch{1}{\wurzel{2}}({\bruch{{\bruch{1}{2}}}{1}}) [/mm] eine ONB von [mm] (\IR^{2},<.,.>) [/mm] bilden

Ich weiß, wenn eine ONB vorliegt muss gelten:
xy= [mm] \summe_{i=1}^{n} x_{i}y_{i} [/mm]
und wenn x und y orthogonal sind, so muss das Produkt dieser beiden Null ergeben.

Aber ich verstehe nicht wie ich das zeigen kann. Muss ich für [mm] x_{1} [/mm] und [mm] y_{1} [/mm] die Vektoren einsetzen?

        
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Mo 27.06.2011
Autor: angela.h.b.


> Sei auf [mm]\IR^{2}[/mm] ein Skalarprodukt <.,.> : [mm]\IR^{2}[/mm] x [mm]\IR^{2} \to \IR[/mm]
> definiert durch <x,y>:= [mm]4x_{1}y_{1}[/mm] - [mm]2x_{1}y_{2}[/mm] -
> [mm]2x_{2}y_{1}[/mm] + [mm]3x_{2}y_{2}\bruch[/mm]
>  
> Nun muss ich zeigen, dass [mm]f_{1}=(\bruch{\bruch{1}{2}}{0})[/mm]
> und
> [mm]f_{2}=\bruch{1}{\wurzel{2}}({\bruch{{\bruch{1}{2}}}{1}})[/mm]
> eine ONB von [mm](\IR^{2},<.,.>)[/mm] bilden

Hallo,

Du meinst die Vektoren [mm] f_1:=\vektor{\bruch{1}{2}\\ 0} [/mm] und [mm] f_2:=\bruch{1}{\wurzel{2}}\vektor{\bruch{1}{2}\\1}? [/mm]

>  Ich weiß, wenn eine ONB vorliegt muss gelten:
>  xy= [mm]\summe_{i=1}^{n} x_{i}y_{i}[/mm]

Unfug.

>  und wenn x und y
> orthogonal sind, so muss das Produkt dieser beiden Null
> ergeben.

Ja, es muß [mm] =0 [/mm] sein,
und die beiden Vektoren müssen normiert sein, es muß also sein [mm] =1 [/mm] und [mm] =1. [/mm]



> Aber ich verstehe nicht wie ich das zeigen kann. Muss ich
> für [mm]x_{1}[/mm] und [mm]y_{1}[/mm] die Vektoren einsetzen?

Es ist [mm] x=\vektor{x_1\\x_2}, [/mm] y entsprechend.

Gruß v. Angela
</x,y>

Bezug
                
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Mo 27.06.2011
Autor: leye88

Ich habe die beiden Vektoren erst einmal normiert:

$ [mm] [/mm] $ = [mm] 2(\bruch{\bruch{1}{2}}{0}) [/mm]
$ [mm] [/mm] $ = [mm] \bruch{1}{\wurzel{\bruch{5}{8}}}(\bruch{\bruch{1}{2\wurzel{2}}}{\bruch{1}{\wurzel{2}}}) [/mm]

Wie gehts nun weiter?

Bezug
                        
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Mo 27.06.2011
Autor: angela.h.b.


> Ich habe die beiden Vektoren erst einmal normiert:

Hallo,

es sind hier keine Vektoren zu normieren.
Du sollst zeigen, daß [mm] f_1 [/mm] und [mm] f_2 [/mm] beide normiert sind, und daß sie orthogonal sind.

>  
> [mm][/mm] = [mm]2(\bruch{\bruch{1}{2}}{0})[/mm]

Mein Gott!

1. Was hast Du getan?
2. Weißt Du, daß die spitzen Klammern für das in der Aufgabe definierte Skalarprodukt stehen?
3. Weißt Du, daß das Ergebnis dieses Skalarproduktes eine zahl ist?
4. Schreib die Vektoren gescheit. Ohne Strich in der Mitte. (Wenn Du bei meinem Post auf "Quelltext" klickst, dann siehst Du, wie es geht.)

Ich krieg' ein ganz ungutes Gefühl...
Ich glaub' Du wurschtelst irgendwie mit dem Standardskalarprodukt herum.
Es geht aber um das Skalarprodukt, welches in der Aufgabenstellung definiert wurde. Das mußt Du nehmen.
Wenn Du's richtig machst und in der Aufgabenstellung kein Fehler ist, kannst Du nachrechnen, daß [mm] =1. [/mm]

Gruß v. Angela

>  [mm][/mm] =
> [mm]\bruch{1}{\wurzel{\bruch{5}{8}}}(\bruch{\bruch{1}{2\wurzel{2}}}{\bruch{1}{\wurzel{2}}})[/mm]
>  
> Wie gehts nun weiter?


Bezug
                                
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Mo 27.06.2011
Autor: leye88

Ohh da habe ich ja einiges verwechselt...

Muss ich nun
$ [mm] x=\vektor{x_1\\x_2} [/mm] $ = [mm] \bruch{0,5}{0} [/mm]
in mein Skalarprodukt einsetzen:

$ [mm] 4x_{1}y_{1} [/mm] $- $ [mm] 2x_{1}y_{2} [/mm] $- $ [mm] 2x_{2}y_{1} [/mm] $+ $ [mm] 3x_{2}y_{2}\bruch [/mm] $
und das ist dann [mm] [/mm]

Sorry ich bin gerade durcheinander :(


Bezug
                                        
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Mo 27.06.2011
Autor: schachuzipus

Hallo leye88,

> Ohh da habe ich ja einiges verwechselt...
>
> Muss ich nun
> [mm]x=\vektor{x_1\\ x_2}[/mm] = [mm]\bruch{0,5}{0}[/mm]

Du mischt Brüche und Vektoren, grausam zu lesen ist das!

> in mein Skalarprodukt einsetzen:
>
> [mm]4x_{1}y_{1} [/mm]- [mm]2x_{1}y_{2} [/mm]- [mm]2x_{2}y_{1} [/mm]+ [mm]3x_{2}y_{2}\bruch[/mm]
> und das ist dann [mm][/mm]

Es ist [mm]\langle f_1,f_1\rangle=\left\langle\vektor{1/2\\ 0},\vektor{1/2\\ 0}\right\rangle=4\cdot{}\underbrace{\frac{1}{2}}_{x_1}\cdot{}\underbrace{\frac{1}{2}}_{y_1}-2\cdot{}\frac{1}{2}\cdot{}0-2\cdot{}0\cdot{}\frac{1}{2}+3\cdot{}0\cdot{}0=...=1[/mm]

Also ist [mm]f_1[/mm] bzgl. des gegebenen Skalarproduktes normiert.

Rechne selbiges für [mm]f_2[/mm] nach und prüfe noch, ob [mm]f_1,f_2[/mm] orthogonal bzgl. des hier gegebenen Skalarproduktes sind ...

>
> Sorry ich bin gerade durcheinander :(
>

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Mo 27.06.2011
Autor: leye88

Ich habe doch nur die Schreibweise verwechselt...

Nun habe ich für [mm] =1 [/mm] raus.
und für die Orthogonalität habe ich Null raus.
Ist das damit schon gezeigt?


Bezug
                                                        
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Mo 27.06.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Ich habe doch nur die Schreibweise verwechselt...

Das ist mir bewußt, leider zieht es sich ja durch den ganzen thread, daher hatte ich darauf hingewiesen ...

>
> Nun habe ich für [mm]=1[/mm] raus.
> und für die Orthogonalität habe ich Null raus.
> Ist das damit schon gezeigt?

Du hast nun gezeigt, dass die beiden Vektoren ein Orthonormalsystem im [mm] $\IR^2$ [/mm] bilden (bzgl. des gegebenen Skalarproduktes)


Wie sieht es mit der Eigenschaft, "Basis" zu sein aus?

Ist da noch was zu tun?

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 Mo 27.06.2011
Autor: leye88

Eine Basis ist ein linear unabhängiges Erzeugendensystem.

Muss ich es mit der kanonische Basis zeigen oder mit
a,b [mm] \in \IR [/mm]
a*x + b*y = 0


Bezug
                                                                        
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Mo 27.06.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Eine Basis ist ein linear unabhängiges Erzeugendensystem.

Ja!

>
> Muss ich es mit der kanonische Basis zeigen oder mit
> a,b [mm]\in \IR[/mm]
> a*x + b*y = 0

Na, die Dimension des [mm] $\IR^2$ [/mm] ist doch 2.

Deine beiden Vektoren bilden also eine Basis des [mm] $\IR^2$, [/mm] wenn sie linear unabh. sind.

Ist da noch was zu zeigen oder ist die lineare Unabh. aus dem vorher Gezeigten schon klar?

Darauf zielte meine Bemerkung ab ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                                
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:07 Mo 27.06.2011
Autor: leye88

Achso ich bräuchte das nicht mehr zu zeigen, da im letzten Schritt die lineare Unabhängigkeit (=0) schon gezeigt hatte.

Aber ich muss noch die Fourierentwicklung von [mm] x=\vektor{3 \\ 2} [/mm] berechnen.
Brauche ich eine periodische Fortsetzung ?


Bezug
                                                                                        
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:58 Di 28.06.2011
Autor: angela.h.b.


> Aber ich muss noch die Fourierentwicklung von [mm]x=\vektor{3 \\ 2}[/mm]
> berechnen.
>  Brauche ich eine periodische Fortsetzung ?
>  

Hallo,

Du hast es fast geschafft, mich abzuhängen...
Aber so leicht geb' ich nicht auf: ein Blick in die Wikipedia sagt mir, was wohl gemeint sein wird.

Und da Du anscheinend auch nicht aus dem Stand durchblickst, solltest Du jetzt erstmal in Deinen Unterlagen nachschlagen und hier aufschreiben, was mit dieser Fourierentwicklung gemeint ist.

Ein wenig beschleicht mich allerdings der Verdacht, daß dies sogar in der Aufgabenstellung steht. Falls ja, umso besser: dann sparst Du Dir das Suchen in Deinen Aufzeichnungen.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                                
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:36 Di 28.06.2011
Autor: leye88

Ich habe mir die Fourier- Formel angeguckt, jedoch sehe ich da keinen Zusammenhang.

[mm] f(t)=\bruch{a_{0}}{2} [/mm] + [mm] \summe_{k=1}^{\infty}(a_{k} [/mm] cos (kwt) + [mm] b_{k} [/mm] sin(kwt))

Bezug
                                                                                                        
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Di 28.06.2011
Autor: angela.h.b.


> Ich habe mir die Fourier- Formel angeguckt, jedoch sehe ich
> da keinen Zusammenhang.
>  
> [mm]f(t)=\bruch{a_{0}}{2}[/mm] + [mm]\summe_{k=1}^{\infty}(a_{k}[/mm] cos  (kwt) + [mm]b_{k}[/mm] sin(kwt))

Hallo,

siehste, deshalb war ich zunächst auch irritiert.
Ich hab' dann aber auf der wikipedia-Seite mal ein bißchen weiter geschaut - bis ganz ans Ende...

Ich gehe davon aus, daß Deine Aufgabe auf einem Übungsblatt steht.
Vielleicht verrätst Du uns mal, wie sie im Originaltext lautet. Mit Vor- und Nachwort.

Wenn diese Fouriergeschichte auf dem Aufgabenblatt nicht erklärt ist, dann wird sie in der Vorlesung drangewesen sein, und Du mußt dort nachschlagen. Das ist Dein Job.
Dann kannst Du ja mal vergleichen, ob's zu dem, was in der Wikipedia steht, paßt.
Und wenn Du's fein aufgeschrieben hast, können wir es auch hier besprechen.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                                                                                
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Di 28.06.2011
Autor: leye88

Ich habe nun dieses gefunden:

[mm] \lambda_{j}=\bruch{}{} [/mm]

kann ich das mit [mm] f_{1} [/mm] und [mm] f_{2} [/mm] jeweils berechnen
oder muss mein definiertes Skalarprodukt mit einbeziehen.

In der Aufgabenstellung war nichts weiter gegeben als "Berechnen Sie die Fourierentwicklung".

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
ONB, Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:20 Mi 29.06.2011
Autor: angela.h.b.


> Ich habe nun dieses gefunden:
>  
> [mm]\lambda_{j}=\bruch{}{}[/mm]
>  
> kann ich das mit [mm]f_{1}[/mm] und [mm]f_{2}[/mm] jeweils berechnen
>  oder muss mein definiertes Skalarprodukt mit einbeziehen.

Hallo,

die spitzen Klammern stehen für ein Skalarprodukt...
Ja, Du brauchst [mm] f_1 [/mm] und [mm] f_2 [/mm] dafür.
Vor allen aber mußt Du wissen, was Du mit den [mm] \lambda_j [/mm] machen willst, und was die Buchstaben zu bedeuten haben.

>  
> In der Aufgabenstellung war nichts weiter gegeben als
> "Berechnen Sie die Fourierentwicklung".

Du studierst wirklich Mathematik?
Du wirst an Deiner Arbeitsweise viel ändern müssen, wenn Du Erfolg haben möchtest. Du solltest entschieden aktiver werden. Die gebratenen Tauben fliegen einem nur im Schlaraffenland in den Mund...

Dein Koeffizient [mm] \lambda_j [/mm] sieht ja nicht übel aus, aber der nützt Dir gar nichts, wenn Du nicht das Drumherum mit anschaust und aufschreibst.
Das [mm] \lambda_j [/mm] stand doch nicht allein irgendwo auf einer Seite.
Wo hast Du ihn denn her? Aus dem Skript? Aus einem Buch?
Da wird ja irgendwas gestanden haben, dem Du entnehmen konntest, daß es was mit "Fourier" zu tun hat, es wird  dagestanden haben, was die [mm] v_j [/mm] sind, was das x sein soll - und auch, was man mit den [mm] \lambda_j [/mm] vorhat.
Das braucht man doch alles!

Versteh mich nicht falsch: ich möchte Dir wirklich gern helfen, erwarte aber angemessene Aktivitäten von Dir.
Das pure Wiedergeben  von Definitionen, Sätzen etc. sollte doch wirklich drinliegen, oder?
Dann mach mal jetzt.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]