matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesOhne Differentialgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Ohne Differentialgleichung
Ohne Differentialgleichung < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ohne Differentialgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Mi 06.06.2007
Autor: LeMaSto

Aufgabe
Ein Motorboot M mit der Geschwindigkeit 6 m/s und ein Surfer S mit der Ge-
schwindigkeit 2 m/s bewegen sich so, dass sich ihre Kurse senkrecht kreuzen. Zu
Beginn befindet sich M 50 m und S 10 m vom Kreuzungspunkt entfernt. Zu welchem Zeitpunkt ist ihre Entfernung am kleinsten? (Ohne Differentialrechnung!) Wie
groß ist sie dann? Wo befinden sich in diesem Zeitpunkt M und S?

hey.
ich hab bei der aufgabe zwar schon das ergebnis: die entfernung ist am kürzesten, wenn M am kreuzungspunkt ist und S 6,6 m darüber hinaus (abstand also 6,6m), nach 8,3 sekunden. nun soll ich aber NICHT die differentialgleichung benutzen!? wie rechne ich denn dann? könnt ihr mir bitte helfen!? wär toll...
lg lemasto

        
Bezug
Ohne Differentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Mi 06.06.2007
Autor: generation...x

Du legst den Kreuzungspunkt in den Mittelpunkt eines 2dim. Koordinatensystems und die Richtungen auf die Achsen. Dann bestimmst du 2 Geradengleichungen in Abhängigkeit von t, nimmst den Differenzvektor und bestimmst seinen Betrag (bzw. das Quadrat des Betrags). Es ergibt sich eine quadratische Gleichung in t. Diese ist entweder in ihrem Scheitelpunkt oder einem Randpunkt (also t=0) minimal. Das war's.

Ich komme übrigens auf t=8,5 und einen Abstand von ca. 3,6m.

Bezug
                
Bezug
Ohne Differentialgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Mi 06.06.2007
Autor: rabilein1

Ich komme auf 8 Sekunden.

[mm] (50-6*t)^{2}+(10-2*t)^{2}=a^{2} [/mm]

a=Abstand zwischen Motorboot und Surfer nach t Sekunden

Wenn man das auflöst, dann kommt schließlich raus:
[mm] t^{2}-16t+65=\bruch{a^{2}}{40} [/mm]

oder [mm] (t-8)^{2}... [/mm] Rest interessiert nicht = für t=8 ist das minimal


Bezug
                        
Bezug
Ohne Differentialgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Mi 06.06.2007
Autor: generation...x

Hast Recht - hab versehentlich mit S=20 gerechnet.

Bezug
        
Bezug
Ohne Differentialgleichung: weitere Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Sa 09.06.2007
Autor: Tvenna

Hallo! Ich muss die Aufgabe auch lösen und tue mich leider total schwer.
Wie stelle ich überhaupt die beiden Gleichungen für den Surfer und das Boot auf?
Ich habe Probleme mit den Größen m/s, t... wie setz ich das in der Gleichung um?Vielleicht denke ich auch zu kompliziert..?
Ich ärger mich so, weil sich die Aufgabe doch relativ leicht anhört..
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Viele Grüsse

Bezug
                
Bezug
Ohne Differentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Sa 09.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, Tvenna,

stell Dir vor, das Motorboot bewegt sich vom Punkt x=50 auf der x-Achse nach links (der Ursprung O ist der in der Aufgabe erwähnte Kreuzungspunkt - daher Bewegung nach links, auf den Ursprung zu!).
Seine Geschwindigkeit beträgt 6 m/s, daher kommt es nach t Sekunden bei  
x=50 - 6*t an (Probiers mal aus für t=1, t=2, usw.!).
In Punktkoordinaten: M(50-6t; 0)

Analog bewege sich der Surfer von y=10 auf der y-Achse nach unten. Nach t Sekunden befindet er sich dann bei y=10 - 2*t,
oder in Punktkoordinaten: S(0;  10-2t).

Der Abstand zweier Punkte berechnet sich (folgt aus Pythagoras):

a = [mm] \overline{MS} [/mm] = [mm] \wurzel{(x_{S}-x_{M})^{2} + (y_{S}-y_{M})^{2}} [/mm]
also:
a = [mm] \wurzel{(0 - (50-6t))^{2} + ((10-2t) - 0)^{2}} [/mm]

woraus Du nach Quadrieren und Vereinfachen die von Rabilein notierte Gleichung erhältst!

mfG!
Zwerglein


Bezug
                        
Bezug
Ohne Differentialgleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Sa 09.06.2007
Autor: Tvenna

Hallo, ich habe nocheinmal eine Frage. Wie komme ich von
a²=(50-6t)² + (10-2t)² auf [mm] \bruch{a²}{40}= [/mm] t²-16t+65 ?
Wenn ich das ganz normal ausmultipliziere komme ich auf:
a²= 50²-6t²+10²-2t²  ...?
Und noch eine Frage:
Nehme ich an, ich komme auf
[mm] \bruch{a²}{40}= [/mm] t²-16t+65, wie kann ich dann t bestimmen?
Lasse ich einfach [mm] \bruch{a²}{40} [/mm] ausser Acht und kümmere mich um die quadr. Gleichung um t zu bestimmen?
Wenn ich das dann gerechnet habe , so habe ich den Zeitpunkt an der die Entfernung am kleinsten ist, oder?
Wie berechne ich dann die Entfernung? Geht das nur mit Vektoren?
(die sind bei mir schon so lange her...)
Über Tips würde ich mich riesig freuen!
Danke!

Bezug
                                
Bezug
Ohne Differentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Sa 09.06.2007
Autor: rabilein1


> Hallo, ich habe nocheinmal eine Frage. Wie komme ich von
>  a²=(50-6t)² + (10-2t)² auf [mm]\bruch{a²}{40}=[/mm] t²-16t+65 ?
>  Wenn ich das ganz normal ausmultipliziere komme ich auf:
>  a²= 50²-6t²+10²-2t²  ...?

Du hast aber nicht richtig ausmultipliziert:
[mm] (50-6t)^{2}=(50-6t)*(50-6t) [/mm]
und jetzt musst du jedes Glied der linken Klammer mit jedem Glied der rechten Klammer multiplizieren.



>  Nehme ich an, ich komme auf
>  [mm]\bruch{a²}{40}=[/mm] t²-16t+65, wie kann ich dann t bestimmen?

Dann sind [mm] t^2-16t+(65-\bruch{a²}{40})=0 [/mm]
und dann weiter mit der p-q-Formel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]