matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeOptimierungsaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Extremwertprobleme" - Optimierungsaufgabe
Optimierungsaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optimierungsaufgabe: Gedankenanregung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:28 So 01.09.2013
Autor: mondnixe

Aufgabe
Aus einer kreisförmigen Fläche mit dem Radius 9 cm soll das Netz einer Quadratischen Pyramide mit möglichst großem Volumen ausgeschnitten werden.
a) Bestimmen sie Die Zielfunktion dieser Optimierungsaufgabe
b) Bstimmen sie das Volumen dieser Pyramide

Ich komme einfach auf keinen Anfang ich habe mir schonmal eine skizze gemalt allerdings hat die mich nicht weiter gebracht..
ich habe auch schon überlegt ob der Radius vielleicht die Höhe der Pyramide sein könnte bin da aber nicht so sicher und weis jetzt einfach gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Optimierungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:40 So 01.09.2013
Autor: Ladon

Hallo,

Das einzig schwierige ist wahrscheinlich Aufgabe a).
Überlege erst mal welche Formel du für das Volumen gegeben hast.
Wie sieht dein Netz der quadratischen Pyramide im Kreis aus? Wenn du nun den gegebenen Durchmesser mit den Variablen der Höhe und der Länge der Grundfläche ausdrücken willst, wie sieht die entsprechende Formel aus?

MfG Ladon

Bezug
                
Bezug
Optimierungsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:01 So 01.09.2013
Autor: Ladon

Die Fragen sollen zum Nachdenken anregen, vielleicht kommst du ja selbst auf eine entsprechende Formel, wenn du die Länge der Grundfläche (z.B. als Variable a) und die Höhe (z.B. Variable h) zusätzlich in deine Skizze einträgst.
Willkommen im Matheraum. (Nachträglich) ;-)

Bezug
        
Bezug
Optimierungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 So 01.09.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

ich denke, das ist hier so:

[Dateianhang nicht öffentlich]

gemeint.

Gruß, Diophant

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Optimierungsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:12 So 01.09.2013
Autor: abakus


> Hallo und

>

> [willkommenvh]

>

> ich denke, das ist hier so:

>

> [Dateianhang nicht öffentlich]

>

> gemeint.

>

> Gruß, Diophant

Hallo,
dabei wäre nachzuweisen, dass keine andere Anordnung optimaler ist. Denkbar wäre auch so etwas:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß Abakus

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Optimierungsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:31 So 01.09.2013
Autor: angela.h.b.

Hallo,

so, wie Mondnixe die Aufgabe eingestellt hat, finde ich sie richtig schwer und wüßte gar nicht, wie ich beginnen sollte.

> ich denke, das ist hier so:

>

> [Dateianhang nicht öffentlich]

>

> gemeint.

Wahrscheinlich hast Du recht. Möglicherweise hat Mondnixe dieses Bildchen in Worte "übersetzt".

LG Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 52m 2. Diophant
ZahlTheo/Vollständige Induktion
Status vor 5h 33m 2. Diophant
UStoc/Zweistufiges Zufallsexperiment
Status vor 7h 44m 7. Diophant
UAnaR1FolgReih/Rekursive Darstellung Folgen
Status vor 7h 56m 2. Diophant
UKomplx/Addition Exponentialform
Status vor 20h 43m 2. X3nion
UAnaR1FolgReih/Konvergenz
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]