matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraOrdnung Automorphismengruppe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Algebra" - Ordnung Automorphismengruppe
Ordnung Automorphismengruppe < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ordnung Automorphismengruppe: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Mi 05.04.2006
Autor: cycilia

Ich bin über einen Satz über die Ordnung der Automorphismengruppe einer endlichen Gruppe gestolpert.

[mm] |G| = n  [mm] \Rightarrow [/mm] ord (Aut(G)) | (n-1)!

Leider finde ich nirgends einen Beweis.

Ich finde, das sieht nach Permutationen aus.... aber erklären kann ich nix.

        
Bezug
Ordnung Automorphismengruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Mi 05.04.2006
Autor: statler

Das glaube ich nie im Leben! Eine zykl. Gruppe der Ordnung n hat [mm] \phi(n) [/mm] Erzeugende, und durch das Bild einer Erzeugenden ist der Automorphismus festgelegt.

Oder habe ich jetzt einen Total-Blackout?

Gruß
Dieter

Oh, ich hatte das Teiler-Zeichen übersehen, Scheibe! Aber dann ist es klar, weil die Automorphismen eine Untergruppe der Gruppe der bijektiven Abbildungen, die e festlassen, bilden.


Bezug
        
Bezug
Ordnung Automorphismengruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Mi 05.04.2006
Autor: SEcki


> [mm]|G| = n  [mm]\Rightarrow[/mm] ord (Aut(G)) | (n-1)!

> Leider finde ich nirgends einen Beweis.

Selber beweisen?!?

Wieviele Bijektionen gibt es denn von G nach G? (Ganz allgemein - keine Isomoprhismen). Was bilden diese Bijektionen? Was passiert mit dem neutralen Element durch Elemente von Aut(G)? Wie steht jetzt Aut(G) in Relation zu den (gesamten) Bijektionen.

Zusatzfrage (deren Lösung ich jetzt nicht genau kenne): gibt es für jedes n Gruppen, so das die Automorphismen wirklich (n-1)! Elemente haben? (Ich meine nein, hab aber keinen kompletten Ansatz)

SEcki

Bezug
                
Bezug
Ordnung Automorphismengruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Mi 05.04.2006
Autor: cycilia


Selber beweisen?!?

Ich würd nicht fragen, wenn ich das nicht versucht hätte!
  
Wieviele Bijektionen gibt es denn von G nach G? (Ganz allgemein - keine Isomoprhismen).

Keine Ahnung, ich kenne zwar die Begriffe Bijektion, usw. aber über die Anzahlen oder deren Aussehen kann ich nie Aussagen treffen.Meiner Meinung nach müsste die Anzahl der Bijetionen von G der Anzahl der Permutationen bzw. Elemente von [mm] S_n [/mm] entsprechen. Dann wären das n!  

Was bilden diese Bijektionen?

Eine Gruppe???

Was passiert mit dem neutralen Element durch Elemente von Aut(G)?

Es wird festgelassen, da ein Automorphismus ein Homomorphismus von G nach G ist.

Wie steht jetzt Aut(G) in Relation zu den (gesamten) Bijektionen.

Sind die Bijektionen die {e} festlassen.

Zusatzfrage (deren Lösung ich jetzt nicht genau kenne): gibt es für jedes n Gruppen, so das die Automorphismen wirklich (n-1)! Elemente haben? (Ich meine nein, hab aber keinen kompletten Ansatz)

???


Bezug
                        
Bezug
Ordnung Automorphismengruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Mi 05.04.2006
Autor: SEcki

Hallo,

Bite mit den '>' quoten, sonst kann man das kaum lesen.

>> Selber beweisen?!?

> Ich würd nicht fragen, wenn ich das nicht versucht hätte!

Naja, es standen keine Ansätze im Post ...

>> Wieviele Bijektionen gibt es denn von G nach G? (Ganz
>> allgemein - keine Isomoprhismen).

>  
> Keine Ahnung, ich kenne zwar die Begriffe Bijektion, usw.
> aber über die Anzahlen oder deren Aussehen kann ich nie
> Aussagen treffen.

Über die Bijektionen einer Menge mit n Elementen? Wieviele es da gibt? Huch, das weiß man doch: es sind [m]n![/m]

>> Was bilden diese Bijektionen?

>  
> ???

Eine Gruppe.

> Es wird festgelassen, da ein Automorphismus ein
> Homomorphismus von G nach G ist.

Aut(G) ist eine Untergruppe der Bijektionen, die e festlassen.

>> Zusatzfrage (deren Lösung ich jetzt nicht genau kenne):
>> gibt es für jedes n Gruppen, so das die Automorphismen
>> wirklich (n-1)! Elemente haben? (Ich meine nein, hab aber
>> keinen kompletten Ansatz)

>  
> ???

Naja, so unverständlich war das jetzt nicht ...

SEcki

Bezug
                                
Bezug
Ordnung Automorphismengruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Mi 05.04.2006
Autor: cycilia


> Bite mit den '>' quoten, sonst kann man das kaum lesen.

Sorry!

> Naja, es standen keine Ansätze im Post ...

Weil ich zwar viele Dinge versucht habe, aber nichts zu etwas geführt hat.
  

> >> Wieviele Bijektionen gibt es denn von G nach G? (Ganz

> Über die Bijektionen einer Menge mit n Elementen? Wieviele
> es da gibt? Huch, das weiß man doch: es sind [m]n![/m]

Hmm,... da war ich dann schneller,hab eben noch geschieben, es sind n!, aber das könnte ich z.B. auch nicht beweisen.

> > Es wird festgelassen, da ein Automorphismus ein
> > Homomorphismus von G nach G ist.
>  
> Aut(G) ist eine Untergruppe der Bijektionen, die e
> festlassen.

Jepp, aber kann ich daraus ersehen, dass |Aut (G)| (n-1)! teilt? Ich mein klar, es gibt (n-1)! Bijektionen die e festlassen. Aber warum muss es diese Zahl dann teilen?

> Naja, so unverständlich war das jetzt nicht ...
>  
> SEcki


Bezug
                                        
Bezug
Ordnung Automorphismengruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:25 Mi 05.04.2006
Autor: cycilia

Hmm,... die Bijektionen die e festlassen sind eine Untergruppe von allen Bijektionen. Die Automorphismen sind noch einmal eine Untergruppe dieser Gruppe. Damit habe ich, dass [mm] |Aut(G| | (n-1)! [/mm] Allerdings finde ich, dass man noch zeigen müsste, dass die Anzahl der Bijektionen wirklich [mm] n! [/mm] ist.

Bezug
                                        
Bezug
Ordnung Automorphismengruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Mi 05.04.2006
Autor: SEcki


> Hmm,... da war ich dann schneller,hab eben noch geschieben,
> es sind n!, aber das könnte ich z.B. auch nicht beweisen.

Ähem, das sind ja schon richtige Basics! Schau dir das mit den Permutationen nochmal an - was ist die Definition einer Permutation? Dann sollte alles klar sein.

SEcki

Bezug
                                                
Bezug
Ordnung Automorphismengruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:03 Mi 05.04.2006
Autor: cycilia

*g* Ich weiss jetzt nicht, wie ich eine Permutation beschreiben soll, eine "Vertauschung" von Elementen einer Gruppe.... wobei ich hier nicht meine, dass jeweils 2 Elemente vertauscht werden müssen, die Möglichkeiten, die es gibt, Elemente aufeinander zu schicken. Es ist vollkommen klar, dass die Ordnung einer Permutationsgruppe = n! ist. Hmm... du hast recht, es wirklich vollkommen klar.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]