matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesOrthogonaler Unterraum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Orthogonaler Unterraum
Orthogonaler Unterraum < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonaler Unterraum: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:31 Fr 21.04.2017
Autor: mariella22

Aufgabe
Sei U ein Untervektorraum von [mm] \IR_m. [/mm] Das orthogonale Komplement von U ist U⊥ = {v [mm] ∈\IR_m [/mm] : für alle u ∈ U gilt <u, v> = 0}.
(a) Zeigen Sie, dass U⊥ ein Untervektorraum von [mm] \IR_m [/mm] ist.
(b) Zeigen Sie dimU + dimU⊥ = m.
(c) Zeigen Sie U ⊕U⊥ = Rm.
(d) Zeigen Sie U⊥⊥ = U.

Hallo,
ich bin ab Aufgabe b) stecken geblieben.
Teil a.) war kein Problem.
B.) und c.) sind ja äquivalent? Wenn b) beweise, folgt die direkte Summe.
Ich komme aber leider nicht auf die Dimensionen.
In [mm] \IR_m [/mm] gäbe es ja maximal m verschiedene orthogonale Vektoren, aber dann wäre die Dimension von U(sekrecht) ja m?!
Bei d.) Ich kann mir unter U(doppelt senkrecht) nichts vorstellen.
Ich wäre sehr froh, um euere Hilfe! Danke!

        
Bezug
Orthogonaler Unterraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Fr 21.04.2017
Autor: leduart

Hallo
nimm [mm] d(U)\le [/mm] m an.  wieviel senkrechte Vektoren, die nicht in U liegen gibt es dann noch? mit d(U)=m nur der 0 Vektor , mit d(U)=0  m Vektoren  in [mm] U_\perp [/mm] usw-
du kannst ja z.B in U eine orthogonal Basis wählen, dann ist es besonders einfach.
nenne [mm] U_\perp=V [/mm] dann ist [mm] U_{\perp\perp}=V_\perp [/mm]
Gruß ledum

Bezug
                
Bezug
Orthogonaler Unterraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 Fr 21.04.2017
Autor: mariella22


Hallo,
danke für die Antwort!  
Warum bei dim(U)= m nur der 0-Vektor enthalten ist verstehe ich.
Aber warum gibt es bei dim(U)= 0 m Vektoren?
Wegen der Basis:
wenn ich
e1,..., [mm] e_m [/mm] als Standardbasis, dann ich hätte ich ja m orthonormale Vektoren, also Dimension m?


Wegen U(doppelt senkrecht),
U(senkrecht)  = (v [mm] \in \IR_m [/mm] : für alle u [mm] \in [/mm] U gilt <u, v> = 0)
aber wenn ich aus U(senkrecht) nochmals alle senkrechten stehenden Vektoren auswähle, ist das ja wieder derselbe Untervektorraum??

Tut mir leid aber ich glaube, ich stehe da leider grad ziemlich auf dem Schlauch.

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Orthogonaler Unterraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Fr 21.04.2017
Autor: leduart

Hallo
[mm] U_\perp [/mm] enthält alle Vektoren, die zu Allen  [mm] u\in [/mm] U senkrecht sind, keinen einzigen Vektor aus u
anscheinend denkst du dir [mm] U_\perp [/mm] falsch, indem du dir unter V alle Vektoren vorstellst, die zu einem u:1 aus U senkrecht sind.
Beispiel [mm] \IR^3 [/mm] U={(1,0,0), (0,1,0)} die stehen zwar aufeinander senkrecht aber nur die Vektoren (0,0,r) sind zu beiden senkrecht, also ist [mm] U_\perp= [/mm] {(0,0,1) }
natürlich gehts auch anders U={(1,2,3), (1,1,0)}
ein Vektor der zu beiden senkrecht ist ist (r,-r,r/3) also spannt der [mm] U_\perp [/mm] auf.
in meinen Beispielen kannst du natürlich auch U und [mm] U_\perp [/mm] vertauschen.
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Orthogonaler Unterraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:31 So 23.04.2017
Autor: mariella22

Danke für die Hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 5h 20m 6. Al-Chwarizmi
UStoc/Geordnete Stichproben mit Wdh.
Status vor 5h 22m 12. Diophant
ULinAAb/Permutationsgr./ Transposition
Status vor 1d 4h 55m 62. Diophant
MSons/Kann man beim Roulette verlier
Status vor 1d 7h 08m 2. matux MR Agent
DiffGlPar/Abschätzung
Status vor 1d 9h 08m 7. matux MR Agent
Algebra/Integritätsbereich Polynomring
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]