matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenParabel Ungleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Parabel Ungleichung
Parabel Ungleichung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabel Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:58 Sa 23.11.2013
Autor: timmexD

Guten Tag Mitglieder des Matheforum,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe die Gleichung [mm] f_t(x)=\bruch{1}{t^2}x^2+2x-t. [/mm]
Ich muss den Parameter t so bestimmen, dass die Parabel zwei oder genau einen oder keinen Punkt mit der x-Achse gemeinsam hat.
Ich habe die ABC-Formel verwendet.

Also: [mm] -2+/-\wurzel{2^2-4\*\bruch{1}{t^2}\*(-t) }/2\bruch{1}{t^2} [/mm]
Die Diskriminante ist ja  4 +  [mm] \bruch{4}{t} [/mm]
Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich habe eine Ungleichung daraus gemacht. [mm] 4+\bruch{4}{t}>0. [/mm] Darf ich jetzt mit t multiplizieren, so dass das t im Nenner rausfällt? Das dann steht? 4t+4? Oder muss ich mit dem t im Nenner weiterrechnen? Danke :D

        
Bezug
Parabel Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 Sa 23.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Guten Tag Mitglieder des Matheforum,

>

> ich brauche eure Hilfe. Ich habe die Gleichung
> [mm]f_t(x)=\bruch{1}{t^2}x^2+2x-t.[/mm]
> Ich muss den Parameter t so bestimmen, dass die Parabel
> zwei oder genau einen oder keinen Punkt mit der x-Achse
> gemeinsam hat.
> Ich habe die ABC-Formel verwendet.

>

> Also: [mm]-2+/-\wurzel{2^2-4\*\bruch{1}{t^2}\*(-t) }/2\bruch{1}{t^2}[/mm]

>

Das ist prinzipiell schon richtig, aber so ohne Klammern katastrophal notiert!

> Die Diskriminante ist ja 4 + [mm]\bruch{4}{t}[/mm]
> Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich habe eine
> Ungleichung daraus gemacht. [mm]4+\bruch{4}{t}>0.[/mm] Darf ich
> jetzt mit t multiplizieren, so dass das t im Nenner
> rausfällt? Das dann steht? 4t+4? Oder muss ich mit dem t
> im Nenner weiterrechnen? Danke :D

Es kommt darauf an, was in der Aufgabenstellung über den Parameter t gesagt ist. Da sollte unbedingt dabei stehen, welche Werte t annehmen darf. Bitte reiche das noch nach!

Grundsätzlich kann man mit deiner Ungleichung arbeiten. Ihre Lösungsmenge liefert alle t, für die es zwei Lösungen gibt. Wenn [mm] t\in\IR\setminus\{0\} [/mm] sein darf, dann musst du beim Multiplizieren mit t jedoch eine Fallunterscheidung vornehmen. Für negative t würde sich nämlich deine Ungleichheit umkehren!

Wenn man gleichzeitig auch noch dasjenige t 'miterwischen' möchte, für welches es genau eine Lösung gibt, könnte man auch

[mm] 4+\bruch{4}{t}\ge{0} [/mm]

betrachten.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Parabel Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 Sa 23.11.2013
Autor: timmexD

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Aufgabenstellung steht nur: Untersuchen Sie, für welche Werte des Paramters die zugehörige Parabel zwei oder genau einen oder keinen Punkt mit der x-Achse gemeinsam hat.

Also kann ich doch 4+$ [mm] 4+\bruch{4}{t}\ge{0} [/mm] $ mit t multiplizieren. Dann steht noch 4t+4>0 jetzt mache ich minus 4: 4t>-4 / geteilt durch 4
Dann steht: t>-1 sein. Stimmt das?

Danke :DD

Bezug
                        
Bezug
Parabel Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:24 Sa 23.11.2013
Autor: timmexD

Tippfehler. Sollte 4+ [mm] \bruch{4}{t} [/mm] heißen

Bezug
                        
Bezug
Parabel Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 Sa 23.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Vielen Dank für die schnelle Antwort.

>

> In der Aufgabenstellung steht nur: Untersuchen Sie, für
> welche Werte des Paramters die zugehörige Parabel zwei
> oder genau einen oder keinen Punkt mit der x-Achse
> gemeinsam hat.

Dann ist sie unsauber gestellt. Denn zumindest t=0 hätte der Autor ausschließen müssen. Mache dir klar, weshalb!


> Also kann ich doch 4+[mm] 4+\bruch{4}{t}\ge{0}[/mm] mit t
> multiplizieren. Dann steht noch 4t+4>0 jetzt mache ich
> minus 4: 4t>-4 / geteilt durch 4
> Dann steht: t>-1 sein. Stimmt das?

Nein, das stimmt eben nicht. Denn die Umformung, also mit t zu multiplizieren und dann mit der Ungleichung

4t+4>0

weiter zu rechnen, stimmt ja eben nur für t>0, also kommt für diesen Fall eben gerade t>0 heraus. Jetzt musst du noch t<0 gesondert betrachten. Wenn man die Ungleichung mit negativem t multipliziert, wie lautet sie dann (ich habe es dir oben bereits angedeutet)?

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Parabel Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 Sa 23.11.2013
Autor: timmexD

Danke :D

Aber t kann doch null sein, da [mm] 4+\bruch{4}{t} [/mm] 4 ergibt.
Wenn man mit -t multipliziert wird das größer als ein kleiner als zeichen
also :  -4t +4<0 ?? Ich verstehe irgendwie nicht, wie das gemeint ist.
T kann Null annehmen, weil dann immer noch 4 unter der Diskriminante steht. Wenn t jedoch kleiner als -1 ist, gibt es keine Nullstelle. wenn es gleich minus 1 ist, gibt es eine Nullstelle. Was ist daran falsch?

Danke :D

Bezug
                                        
Bezug
Parabel Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:01 Sa 23.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Danke :D

>

> Aber t kann doch null sein, da [mm]4+\bruch{4}{t}[/mm] 4 ergibt.

Nein, schau dir mal den Funktionsterm an. Der ist für t=0 ist dieser doch überhaupt nicht definiert! Aber auch die Diskriminante wäre für t=0 nicht definiert. Man darf nämlich nicht durch Null dividieren!

> Wenn man mit -t multipliziert wird

Davon wurde nirgends gesprochen!

> das größer als ein
> kleiner als zeichen
> also : -4t +4<0 ?? Ich verstehe irgendwie nicht, wie das
> gemeint ist.

Wenn du annimmst, dass t negativ ist, dann führt die Multiplikation mit t auf die Ungleichung

4t+4<0

> T kann Null annehmen, weil dann immer noch 4 unter der
> Diskriminante steht. Wenn t jedoch kleiner als -1 ist, gibt
> es keine Nullstelle. wenn es gleich minus 1 ist, gibt es
> eine Nullstelle. Was ist daran falsch?

Hättest du ein Beispiel genommen, etwa t=-2 und das eingesetzt, dann hättest du diese letzte Frage nicht stellen müssen, denn es ist

[mm] 4+\bruch{4}{-2}=4-2=2>0 [/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Parabel Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Sa 23.11.2013
Autor: timmexD

Wenn ich habe 4t+4<0 umstelle, kommt für t wieder t<-1 heraus. Aber wenn ich das in die Gleichung [mm] 4+\bruch{4}{t} [/mm] einsetze, passt es wieder nicht, weil wie mit dem Beispiel -2 auch eine positive Zahl rauskommt. Mit welcher Gleichung muss ich jetzt arbeiten?

Ich weiß, dass man durch Null nicht dividieren darf, aber die 4 bleibt doch trotzdem stehen oder nicht ??

Danke ;D

Bezug
                                                        
Bezug
Parabel Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 Sa 23.11.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Wenn ich habe 4t+4<0 umstelle, kommt für t wieder t<-1
> heraus. Aber wenn ich das in die Gleichung [mm]4+\bruch{4}{t}[/mm]
> einsetze, passt es wieder nicht, weil wie mit dem Beispiel
> -2 auch eine positive Zahl rauskommt. Mit welcher Gleichung
> muss ich jetzt arbeiten?

>

> Ich weiß, dass man durch Null nicht dividieren darf, aber
> die 4 bleibt doch trotzdem stehen oder nicht ??

>

> Danke ;D

Sortiere mal deine durchaus guten Gedanken.

Du hast [mm] 4+\frac{4}{t}>0 [/mm] zu lösen.

Addition mit [mm] \frac{4}{t} [/mm] liefert, ohne Problemen

[mm] 4>-\frac{4}{t} [/mm]

Nun hast du vollkommen korrekt mit t multiplizieren wollen. Aber dabei musst du beachten, dass du, wenn du mit einer negativen Zahl multiplizierst, das Relationszeichen dreht.

Also müssen wir hier zwei Fälle betrachten, nämlich t>0 und t<0, den Fall t=0 musst du hier ausschliessen, da du nicht durch Null teilen darfst.

Betrachten wir also t>0, dann wird aus [mm] 4>-\frac{4}{t} [/mm] nach Multiplikation mit (nach Voraussetzung positivem) t die Ungleichung 4t>-4, also t>-1, daher forderst du an t nun, dass t>0 (Voraussetzung) und dass t>1 (Lösung der Ungleichung). Die Lösung ist hier auch Zulässig, da die die Voraussetzung noch einschränkt, aber ihr nicht widerspricht. Daher ist eine Teillösung t>1
Die Voraussetzung t>0 ist hier die "strengere" Forderung, daher ist die Teillösung hier t>0

Nehmen wir nun den Fall t<0, dann wird aus [mm] 4>-\frac{4}{t} [/mm] nach Multiplikation mit (nach Voraussetzung negativem) t die Ungleichung 4t<-4, also t<-1. Hier ist die Voraussetzung Lösung t<-1 "strenger", also ist die Teillösung des zweiten Falles t<-1.

Die Gesamtlösung der Ungleichung [mm] 4+\frac{4}{t}>0 [/mm] ist also
[mm] IL=\{t\in\IR|t>0\vee t<-1\} [/mm]

EDIT: Danke für die Verbesserung meines Vorzeichenfehlers, Diophant

Marius

Bezug
                                                                
Bezug
Parabel Ungleichung: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 13:48 Sa 23.11.2013
Autor: Diophant

Hallo Marius,

die Diskriminante heißt hier 4+4/t, insofern stimmt auch deine Lösungsmenge für t nicht.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                        
Bezug
Parabel Ungleichung: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 13:53 Sa 23.11.2013
Autor: M.Rex


> Hallo Marius,

>

> die Diskriminante heißt hier 4+4/t, insofern stimmt auch
> deine Lösungsmenge für t nicht.

>

> Gruß, Diophant

Hallo Diophant

Danke, schon verbessert.

Marius

Bezug
                                                                
Bezug
Parabel Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Sa 23.11.2013
Autor: timmexD

Vielen Dank :D

Eine letzte Frage habe ich noch. Wenn man t <0 haben will, steht ja dann t<-1. Aber wenn ich jetzt z.B -2 für t einsetze, kommt trotzdem ein positive Zahl unter der Wurzel heraus. Aber nach der Gleichung darf das ja nicht sein.

2. Wenn ich für t=-1 einsetzte, kommt ja eine Lösung raus oder nicht?

Danke

Bezug
                                                                        
Bezug
Parabel Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Sa 23.11.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Vielen Dank :D

>

> Eine letzte Frage habe ich noch. Wenn man t <0 haben will,
> steht ja dann t<-1. Aber wenn ich jetzt z.B -2 für t
> einsetze, kommt trotzdem ein positive Zahl unter der Wurzel
> heraus. Aber nach der Gleichung darf das ja nicht sein.

Wieso? Du suchst doch gerade die Werte für t, so dass die Wurzel positiv ist.

>

> 2. Wenn ich für t=-1 einsetzte, kommt ja eine Lösung raus
> oder nicht?

[mm] 4+\frac{4}{-1}=4-4=0 [/mm]

t=-1 ist die einzige Lösung, für die die Wurzel Null wird, hier bekommst du dann genau eine Nullstelle der Parabel.

>

> Danke

Marius

Bezug
                                                                                
Bezug
Parabel Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Sa 23.11.2013
Autor: timmexD

Danke.

Nein, ich suche auch noch Werte für t, für die eine negative Zahl unter der Wurzel herauskommt. Ich bin da so vorgegangen wie ihr: t<0   4t<-4
Dann kommt t<-1 raus. Aber das ergibt wieder einen positiven Wert unter der Wurzel, ich will aber einen negativen. Aber die Ungleichung habe ich doch richtig aufgestellt, oder?

Danke :D

Bezug
                                                                                        
Bezug
Parabel Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 Sa 23.11.2013
Autor: M.Rex


> Danke.

>

> Nein, ich suche auch noch Werte für t, für die eine
> negative Zahl unter der Wurzel herauskommt. Ich bin da so
> vorgegangen wie ihr: t<0 4t<-4
> Dann kommt t<-1 raus.

Ich vermute, dass du unter der Voraussetzung t>0 gearbeitet hast. Dann widerspricht die Lösung t<-1 der Voraussetzung, daher hat der Fall keine Lösung

Betrachte noch [mm] 4<-\frac{4}{t} [/mm] unter der Voraussetzung, dass t>0
Dann bekommst du
[mm] $4+\frac{4}{t}<0$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow\frac{4}{t}<-4$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4<-4t$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow-1>t$ [/mm]

Das fürht zu keiner Lösung, da die Voraussetzung t>0 und die Lösung t<-1 nicht "kompatibel" sind.



Unter der Voraussetzung t>0
[mm] $4+\frac{4}{t}<0$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow\frac{4}{t}<-4$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4>-4t$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow-1
Hier bekommst du dann als Lösung die Zahlen zwischen 0 und -1.

Marius

Bezug
                                                                                                
Bezug
Parabel Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Sa 23.11.2013
Autor: timmexD

Danke :DD

ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Wenn ich für t eine positive Zahl will, muss ich ja t>0 setzen. Also :$ [mm] 4+\frac{4}{t}>0 [/mm] $ Wenn ich $ [mm] 4+\frac{4}{t} [/mm] $ < 0 setze, will ich ja eine Zahl, die negativ ist. Für eine positive Zahl kommt t > -1, für eine negative Zahl kommt t < -1 raus. Aber irgendwie stimmt das nicht. Immer noch das gleiche Problem. Wenn ich z.B t= -3 einsetze, kommt ja trotdem eine positive Zahl raus. Aber ich habe doch die Gleichung $ [mm] 4+\frac{4}{t} [/mm] $ < 0 gesetzt. Ich verstehe das jetzt nicht mehr.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Danke :D

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Parabel Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Sa 23.11.2013
Autor: M.Rex


> Danke :DD

>

> ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Wenn ich für t eine
> positive Zahl will, muss ich ja t>0 setzen. Also :[mm] 4+\frac{4}{t}>0[/mm]
> Wenn ich [mm]4+\frac{4}{t}[/mm] < 0 setze, will ich ja eine Zahl,
> die negativ ist. Für eine positive Zahl kommt t > -1, für
> eine negative Zahl kommt t < -1 raus. Aber irgendwie stimmt
> das nicht. Immer noch das gleiche Problem. Wenn ich z.B t=
> -3 einsetze, kommt ja trotdem eine positive Zahl raus. Aber
> ich habe doch die Gleichung [mm]4+\frac{4}{t}[/mm] < 0 gesetzt. Ich
> verstehe das jetzt nicht mehr.
> Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
> Danke :D

Du verwirrst dich glaube ich gerade selber, weil du das Ziel der Etappen aus den Augen verlierst.

Du hast eine Parameterabhängige Disktiminante [mm] 4+\frac{4}{t} [/mm] bekommen, und musst nun überlegen, für welche t es genau zwei Lösungen gibt, für welches t es genau eine Lösung gibt und für welches t es keine Lösung gibt.

Fangen wir mal mit dem Fall "Genau eine Lösung" an.
Dann muss die Diskriminante den Wert Null annehmmen
Also soll gelten:
[mm] $4+\frac{4}{t}=0$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4=-\frac{4}{t}$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4t=-4$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow [/mm] 4t=-1$

Für t=1 ist die Diskriminante also Null, es gibt genau eine Lösung


Nehmen wir nun den Fall "es gibt zwei Lösungen" an.
Hier muss gelten [mm] $4+\frac{4}{t}>0$ [/mm]

Den ersten Schritt, das subtrahieren von [mm] \frac{4}{t} [/mm] kannst du nun noch ohne Probleme erledigen, du bekommst also:
[mm] $4+\frac{4}{t}>0$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4>-\frac{4}{t}$ [/mm]
Jetzt müssten wir mit t multiplizieren, dabei müssen wir beachten, dass sich das Zeichen dreht, wenn wir mit einer negativen Zahl multiplizieren.
Also machen wir zwei Fälle, t>0 und t<0
Für t>0 gilt:
[mm] $4+\frac{4}{t}>0$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4>-\frac{4}{t}$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4t>-4$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow [/mm] t>-1$
In diesem Fall ist also t>0 gefordert, die Lösung sagt aber t>-1, die Forderung t>0 ist "Strenger", also ist t>0
Für t<0 gilt:
[mm] $4+\frac{4}{t}>0$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4>-\frac{4}{t}$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4t<-4$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow [/mm] t<-1$
Nun ist die Lösung t<-1 strenger, also ist die zweite Teillösung t<-1
Also ist für t>0 oder t<-1 die Diskriminante größer als Null, es gibt also zwei Lösungen

Bleibt noch der dritte Fall, die Diskriminante ist kleiner als Null, es gibt also keine Lösung

Hier soll gelten [mm] $4+\frac{4}{t}<0$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4>-\frac{4}{t}$ [/mm]
Und wieder müssen wir wir mit t multiplizieren, daher machen wir wieder zwei Fälle, t>0 und t<0
Für t>0 gilt:
[mm] $4+\frac{4}{t}<0$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4<-\frac{4}{t}$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4t<-4$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow [/mm] t<-1$
In diesem Fall ist also t>0 gefordert, die Lösung sagt aber t<-1, dieser Teilfall kann also nicht eintreten, da eine Zahl nicht gleichzeitig <-1 und >0 sein kann
Für t<0 gilt:
[mm] $4+\frac{4}{t}<0$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4<-\frac{4}{t}$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow4t>-4$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow [/mm] t>-1$
Nun ist t<0 gefodert, t>-1 aber die Lösung, daher bekommst du für-1<t<0 keine Lösung, da die Diskriminante kleiner als Null ist

Zusammenfassung:
t=1: Diskiriminante ist Null, es gibt genau eine Lösung
-1<x<0: Diskriminante ist negativ, also keine Lösung
t>0 oder t<-1: Diskriminante ist positiv, also gibt es zwei Lösungen

Marius

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Parabel Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:17 So 24.11.2013
Autor: timmexD

Vielen Dank,

ich verstehe alles soweit, bis zu diesem Punkt.

Jetzt müssten wir mit t multiplizieren, dabei müssen wir beachten, dass sich das Zeichen dreht, wenn wir mit einer negativen Zahl multiplizieren.
Also machen wir zwei Fälle, t>0 und t<0
Für t>0 gilt:

Aber wieso? Wieso multiplizieren wir mit einem negativen t? Und mit einem positiven t ? Woher weiß man, dass man zwei Fälle vornehmen muss? Sonst verstehe ich es. Nur mit der Vorraussetzung t>0 und t<0  komme ich nicht klar, wieso man das macht.

Danke :DD Echt vielen Dank :D

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Parabel Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:23 So 24.11.2013
Autor: M.Rex


> Vielen Dank,

>

> ich verstehe alles soweit, bis zu diesem Punkt.

>

> Jetzt müssten wir mit t multiplizieren, dabei müssen wir
> beachten, dass sich das Zeichen dreht, wenn wir mit einer
> negativen Zahl multiplizieren.
> Also machen wir zwei Fälle, t>0 und t<0

Über den Paremter t ist ja nichts bekannt, ausser, dass er nicht Null sein darf, denn dann würdest du ja durch Null teilen.

Da du nun aber mit t multiplizierst, und es einen Unterschied macht, ob du mit einer positiven Zahl multiplizierst, oder mit einer negativen Zahl, musst du dir hier also Gedanken machen, was passiert, wenn t postiv, also t>0 oder was passiert, wenn t negativ, also t<0 wäre.
Daher die Fallunterscheidung.

Marius

Bezug
        
Bezug
Parabel Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:17 So 24.11.2013
Autor: angela.h.b.


> Guten Tag Mitglieder des Matheforum,

>

> ich brauche eure Hilfe. Ich habe die Gleichung
> [mm]f_t(x)=\bruch{1}{t^2}x^2+2x-t.[/mm]
> Ich muss den Parameter t so bestimmen, dass die Parabel
> zwei oder genau einen oder keinen Punkt mit der x-Achse
> gemeinsam hat.
> Ich habe die ABC-Formel verwendet.

>

> Also: [mm]-2+/-\wurzel{2^2-4\*\bruch{1}{t^2}\*(-t) }/2\bruch{1}{t^2}[/mm]

Hallo,

das schreiben wir jetzt mal vernünftig auf:

[mm] x_{1,2}= \bruch{-2\pm\wurzel{2^2-4*\bruch{1}{t^2}*(-t)}}{2*\bruch{1}{t^2}}, [/mm]

und formen dann so um, daß unter der Wurzel kein Bruch mehr ist:

[mm] ...=\bruch{-2t^2\pm t^2\wurzel{4+\bruch{4}{t}}}{2} [/mm]

[mm] =\bruch{-2t^2\pm\wurzel{t^4(4+\bruch{4}{t})}}{2} [/mm]

[mm] =\bruch{-2t^2\pm\wurzel{4t^4+4t^3}}{2}. [/mm]


Um zu entscheiden, ob es keine, eine oder zwei Lösungen gibt, ist der Term [mm] 4t^4+4t^3 [/mm] zu untersuchen.

Genau eine Lösung hat man für

[mm] 0=4t^4+4t^3=4t^3(t+1). [/mm]

Wie kann dieses Produkt 0 ergeben?

Wenn [mm] t^3=0 [/mm] oder t+1=0,
also t=0 oder t=-1.

t=0 ist verboten, also bleibt:

für t=-1 gibt es genau eine Lösung, nämlich x=...


Zwei Lösungen hat man für

[mm] 0<4t^4+4t^3=4t^3(t+1). [/mm]

Wie kann dieses Produkt größer 0 sein?

a.
[mm] t^3>0 [/mm] und t+1>0,
also t>0 und t>-1,
insgesamt also t>0, dh. [mm] t\in ]0,\infty[ [/mm]

b.
[mm] t^3<0 [/mm] und t+1<0,
also ... ... ... ...

Keine Lösung hat man für

[mm] 0>4t^4+4t^3=4t^3(t+1). [/mm]

Wie kann dieses Produkt kleiner als 0 sein?

a.
[mm] t^3>0 [/mm] und t+1<0,
also ... ... ... ...
b.
[mm] t^3<0 [/mm] und t+1>0,
also ... ... ... ...


LG  Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]