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Parabeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Mo 18.02.2013
Autor: Manty

Aufgabe
Y=1/2(x-4)²+3

Ich verstehe nicht wofür dieses 1/2 steht : Y=1/2(x-4)²+3?, wie äußert sich das dann im Koordinatensystem?
Das +3 für den Y-Achsenabschnitt steht weiß ich.
Und auf der X Achse muss man vier Schritte gehen(im positiven Bereich)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Mo 18.02.2013
Autor: leduart

Hallo
kennst du denn den Unterschied zwischen
[mm] y=x^2 [/mm] und [mm] y=1/2*x^2 [/mm] und [mm] y=2x^2? [/mm]
wenn nicht skizziere die 3 indem due ein paar Punte ausrechnest oder einen funktionsplotter benutzt.
der Faktor vor dem Quadrat gibt an, wie sehr die parabel gegenüber der "Normalparabel" [mm] y=x^2 [/mm] gestaucht, bzw gestreckt wir, das tut er natürlich auch bei der verschobenen Parabel.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mo 18.02.2013
Autor: Manty

Nein, ich kenne den Unterschied dazwischen nicht, stell es mir bitte dar

Bezug
                        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Mo 18.02.2013
Autor: leduart

Hallo
1, hatte ich geschrieben, was die Faktoren tun.
2. hatte ich dich gebeten die 3 verschiedenen funktionen grob aufzuzeichnen aalso [mm] x^2; 0,5x^2 [/mm] und [mm] 2x^2 [/mm] in dasselbe Koordinatensystem. Werte bei 0 ; 0.5 ;1; 2 reichen für eine Skizze. Dann siehst du selbst was das0,5 oder 2 vor dem [mm] x^2 [/mm] tut.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 Mo 18.02.2013
Autor: Valerie20

Hi!
Vielleicht hilft dir das weiter:

http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/klasse9pdf/Parabeln.pdf




Bezug
        
Bezug
Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 Mo 18.02.2013
Autor: glie


> Y=1/2(x-4)²+3
>  Ich verstehe nicht wofür dieses 1/2 steht :
> Y=1/2(x-4)²+3?, wie äußert sich das dann im
> Koordinatensystem?
>  Das +3 für den Y-Achsenabschnitt steht weiß ich.

Hallo,

kleiner Hinweis am Rande, +3 ist hier NICHT der y-Achsenabschnitt!!

Deine Parabel schneidet die y-Achse bei 11. Warum ist das so??

Gruß glie

>  Und auf der X Achse muss man vier Schritte gehen(im
> positiven Bereich)
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


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