matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMapleParameterkurve in CSVschreiben
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Maple" - Parameterkurve in CSVschreiben
Parameterkurve in CSVschreiben < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parameterkurve in CSVschreiben: csv text datei parameterkurve
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:20 Mo 28.04.2014
Autor: berrywhite

Aufgabe
Es ist eine Parameterkurve in eine CSV Datei zu schreiben, sodass diese in Maple eingelesen werden kann.





Hallo liebe Leute,

ich steh total auf dem Schlauch. Mein Prof möchte dass ich mich mit CSV auseinander setze und mir überlege wie ich eine parametrisierte Kurven in einer Textdatei (logisch) abspeicher.

z.B. die Grade

g(r) = [mm] \vektor{1 \\ 7 \\ 3} [/mm] + t * [mm] \vektor{2 \\ 2 \\ 8}; [/mm] r [mm] \in [/mm] [0;1]

könnte so aussehen in einer CSV

G;1;7;3;2;2;8;0;1

Kann es so funktionieren? Muss ich die Rechenzeichen, Parameter nicht auch beachten? Oder erledige ich das direkt bei Maple.

Jetzt möchte ich das ganze z.B. für eine Helix anwenden.
Die Funktion ist etwas komplexer.
Aber komme einfach nicht weiter. Da ich bisher noch gar nicht mit Maple oder ähnlicher Software gearbeitet habe weiss ich nicht wie ich die Parameterkurve und das Dateiformat am logischsten vereine.
Wäre für jeden Tip und Ratschlag sehr dankbar!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebe Grüße

        
Bezug
Parameterkurve in CSVschreiben: konkreter
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Mo 28.04.2014
Autor: wieschoo


> Hallo liebe Leute,

Moin,
>

> ich steh total auf dem Schlauch. Mein Prof möchte dass ich
> mich mit CSV auseinander setze

Sind doch nur Zahlen und Trennzeichen ?!
> und mir überlege wie ich

> eine parametrisierte Kurven in einer Textdatei (logisch)
> abspeicher.

>

> z.B. die Grade

>

> g(r) = [mm]\vektor{1 \\ 7 \\ 3}[/mm] + t * [mm]\vektor{2 \\ 2 \\ 8};[/mm] r
> [mm]\in[/mm] [0;1]

>

> könnte so aussehen in einer CSV

>

> G;1;7;3;2;2;8;0;1

>

> Kann es so funktionieren? Muss ich die Rechenzeichen,
> Parameter nicht auch beachten? Oder erledige ich das direkt
> bei Maple.

Ich würde letzteres vorchlagen. 
>

> Jetzt möchte ich das ganze z.B. für eine Helix anwenden.

Mach ein konkretes Beispiel. Dann wird sich auch Hilfe finden. SOnst kann mal viel schreiben, wobei dich vermutlich davon nur wenig betrifft.

ich würde dir wirklich gerne helfen und dazu wäre es gut direkt es an einem einfachen Beispiel zu besprechen.

Bezug
        
Bezug
Parameterkurve in CSVschreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 Mi 30.04.2014
Autor: wieschoo

Was möchtest du genau in die CSV-Datei schreiben? Die Daten zum Plotten oder 1:1 die Funktion.

nur die Daten:
Dann würde ich das Format
x1;y1;z1;x2;y2;z2; .....
vorschlagen (sofern es bei 3 Dimensionen bleibt). Also einfach fortlaufend die Koordinaten. Dafür sind auch csv-Dateien gedacht.

Wenn du jedoch die Formel abspeichern möchtest, so kannst du den Befehl: "convert(expr, string)" verwenden. Dabei ist expr deine Formel (für eine einzelne Dimension) und string die Variable, die die Formel als String erhält. Jetzt brauchst du nur noch die Formeln mit einem Trennzeichen (ich würde eher '#' nehmen) abspeichern.

​Hilft das?

Bezug
                
Bezug
Parameterkurve in CSVschreiben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 Sa 03.05.2014
Autor: berrywhite

Hi!

vielen Dank für deine Zeit und Mühe..
Deine Tips sind aufedenfall hilfreich gewesen..ich bin nun ein Stück weiter.

Liebe Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 06m 6. Tipsi
IntTheo/Flächenmaß berechnen
Status vor 4h 20m 10. HJKweseleit
GraphTheo/Hyperwürfel teilen
Status vor 8h 41m 3. matux MR Agent
UAlgGRK/Ringerweiterung
Status vor 8h 41m 2. Gonozal_IX
MaßTheo/Fast überall
Status vor 10h 01m 3. Schreim
USons/Quasireguläre Hexagone
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]