matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikPermutationen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Kombinatorik" - Permutationen
Permutationen < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permutationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Di 18.02.2014
Autor: mathlooser

Aufgabe
24 Athleten sollen für einen Triathlon in 3 Gruppen, Laufen,
Schwimmen und Radfahren, zu jeweils 8 Athleten eingeteilt werden.
Wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es dafür?

Lösung:

Wähle A = {*L, ... , L, S, ... , S, R, ... ,R*} mit k = 24 Elementen und
Häufigkeiten [mm] k_{L} [/mm] = [mm] k_{S} [/mm] = [mm] k_{R} [/mm] = 8.
Dann ergibt jede Anordnung von A eine Einteilung der Athleten
[mm] A_{1}, [/mm] ... [mm] ,A_{k}, [/mm] z.B.:

[mm] \pmat{ A_{1} & A_{2} & A_{3} & ... & A_{k}\\ L & R & L & ... & S } [/mm]


Es gibt 24!/8!8!8! = 9465511770 Anordnungen von A:

Hallo,

ich habe Probleme beim Verstaendnis dieser Aufgabe.

Wie kommt man auf den Nenner?

Formel fuer k-Permutationen ist n!/(n-k)!

Es handelt sich bei A uebrigens um eine

Multimenge = Menge mit nicht notwendigerweise verschiedenen Elementen.

Daher auch die Notation (geschweifte Klammer mit Stern).

Gruss

mathlooser

        
Bezug
Permutationen: Antwort (korrigiert)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Di 18.02.2014
Autor: reverend

Hallo mathlooser mit dem überflüssigen o,

das Stichwort heißt Multinomialverteilung bzw. -koeffizient. Schlag das mal nach.

Man kann es sich aber auch über die Binomialkoeffizienten herleiten.

Dann gibt es [mm] \vektor{24\\8}*\vektor{16\\8}*\vektor{8\\8} [/mm] Möglichkeiten. Überleg Dir den Grund für jeden der Faktoren und rechne dann nach.

Achtung, korrigiert - siehe die beiden folgenden Mitteilungen von tobit09 und von mir.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Permutationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Di 18.02.2014
Autor: tobit09

Hallo reverend!


> Man kann es sich aber auch über die Binomialkoeffizienten
> herleiten.
>  
> Dann gibt es
> [mm]\vektor{24\\8}*\vektor{16\\8}*\vektor{8\\8}*\br{1}{3!}[/mm]
> Möglichkeiten.

Wenn ich gerade kein Brett vor dem Kopf habe, müsste der Faktor [mm] $\frac1{3!}$ [/mm] am Ende ersatzlos entfallen.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                        
Bezug
Permutationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Di 18.02.2014
Autor: reverend

Hallo Tobias,

>  Wenn ich gerade kein Brett vor dem Kopf habe, müsste der
> Faktor [mm]\frac1{3!}[/mm] am Ende ersatzlos entfallen.

Du hast Recht, da war ein Brett zwischen uns. Nur hing es auf meiner Seite. Ich editiere den Artikel.

Der Faktor wäre nötig, wenn es auf die Reihenfolge der Gruppen ankäme, sonst nicht.

Auch von mir ein Danke fürs Aufpassen!

lg
rev


Bezug
                
Bezug
Permutationen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:10 Di 18.02.2014
Autor: mathlooser

Hallo reverend,

danke fuer deine Antwort.

[mm] \vektor{24 \\ 8} [/mm] entspricht der Anzahl aller 8-Elementigen Mengen aus A. Dabei spielt die Reihenfolge der Elemente keine Rolle, hauptsache die "ausgesuchten" / "rausgepickten" Elemente aus A sind unterschiedlich.
Mit unterschiedlich ist gemeint es darf nicht dasselbe Element sein, schon aber das gleiche. Ist das so korrekt?

> Dann gibt es $ [mm] \vektor{24\\8}\cdot{}\vektor{16\\8}\cdot{}\vektor{8\\8} [/mm] $

Die Anzahl fuer irgendeine 8-El. Menge aus A betraegt [mm] \vektor{24 \\ 8}, [/mm] somit waere die Anzahl fuer eine Gruppe gebildet, fehlen noch die restlichen beiden. A wird um 8 bel El reduziert (es entsteht A*) die Anzahl fuer 8-El. Mengen aus A* betraegt [mm] \vektor{16 \\ 8} [/mm] usw. Anschliessend werden die Anzahlen multipliziert.

Warum die Anzahlen multipliziert werden ist mir noch nicht ganz klar.

Ich habe den Begriff Multinomialverteilung nachgeschlagen, werde ich mir auch nochmal genauer ansehen.

Gruss

mathlooser


Bezug
                        
Bezug
Permutationen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 20.02.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]