matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenPicard Lindelöf
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Picard Lindelöf
Picard Lindelöf < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Picard Lindelöf: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 So 11.05.2014
Autor: Babybel73

Hallo zusammen

Ich muss folgende Aufgabe lösen:
Betrachte das Anfangswertproblem
[mm] y'=xy^2, [/mm] y(0)=2
Bestimme das maximal Intervall [mm] [-\alpha,\alpha], [/mm] für welches der Satz von Picard-Lindelöf eine eindeutige Lösung garantiert.

Der Satz haben wir in der Vorlesung so formuliert:
Es seien [mm] D_f \subset \IR [/mm] x [mm] \IR^n [/mm] offen, [mm] (x_0,c)\in D_F, [/mm] a,b>0 so, dass mit [mm] K_b(c)=\{y\in \IR^n: ||y-c||\le b\} [/mm] gilt:

[mm] R:=[x_0-a,x_0+a] [/mm] x [mm] K_b(c) \subset D_F [/mm]

und F: [mm] D_F \to \IR^n [/mm] ist stetig in [mm] D_F [/mm] und Lipschitz-stetig bezüglich y auf R, d.h. es existiert ein L>0, so dass

[mm] \forall(x,y_1),(x,y_2)\in \IR: ||F(x,y_1)-F(x,y_2)|| \le L||y_1-y_2||. [/mm]

Definiert man

[mm] M:=max\{||F(x,y)||:(x,y)\in \IR\}, \alpha:=min\{a, \bruch{b}{M},\bruch{1}{2L}\} [/mm]

dann besitzt das Anfangswertproblem

y'=F(x,y), [mm] y(x_0)=c [/mm]

eine eindeutige Lösung

[mm] y:[x_0-\alpha,x_0+\alpha] \to K_b(c) [/mm]

In der Vorlesung haben wir auch ein Beispiel zu diesem Satz durchgenommen. Aber dort ging es einfach darum zu zeigen, dass das Anfangswertproblem eine eindeutige Lösung in einem von uns selbst gewählten Intervall hat.

Wie komme ich den auf ein maximales Intervall?


        
Bezug
Picard Lindelöf: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 So 11.05.2014
Autor: wilhelmine1

Ich beschäftige mich auch mit diesen Fragen und wie ich es jetzt verstanden habe, muss man die Dgl erst mal lösen und das ist in deinem Fall sehr einfach!

Wenn du die Lösung hast, schau sie dir genau an (x-Wert).

LG Wi

Bezug
                
Bezug
Picard Lindelöf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:19 So 11.05.2014
Autor: Babybel73

Hallo

Also ich habe nun die DGL gelöst via Trennung der Variablen und habe folgendes erhalten:
[mm] y(x)=-\bruch{2}{x^2+C} [/mm]

Und nun?

Sollte ich die Aufgabe nicht mit Picard Lindelöf lösen? Denn so steht es doch in der Aufgabenstellung...?

Bezug
                        
Bezug
Picard Lindelöf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 So 11.05.2014
Autor: wilhelmine1

Hi

Ich habe noch den Anfangswert eingesetzt und c bestimmt

[mm] y=2/(1-x^2) [/mm]

und wenn man sich jetzt überlegt, so ist die Funktion für x=1 und x=-1 nicht definiert.

Du musst jetzt wissen, dass der Anfangswert [mm] x_0 [/mm] im Intervall sein soll und das Intervall zusammenhängend sein muss und somit gibts nur eine Möglichkeit dein Intervall zu wählen.

LG Wi

Bezug
                                
Bezug
Picard Lindelöf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 So 11.05.2014
Autor: Babybel73

Hallo

Dann wäre das Intervall also [mm] (1,\infty). [/mm] Ist das richtig? Das könnte ich ja mit Picard Lindelöf noch nachweisen!?

Bezug
                                        
Bezug
Picard Lindelöf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 So 11.05.2014
Autor: wilhelmine1

Ich glaub nicht, denn Null muss ja im Intervall drin sein, das ist ja die Anfangsbedingung ))
und wegen unendlich, kann das nicht sein, denn da ist f(x,y) nicht lipschitz-stetig.

Ich hoffe, dass das richtig ist, sonst korrigiert mich bitte jemand!!

Bezug
                                                
Bezug
Picard Lindelöf: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:05 So 11.05.2014
Autor: Babybel73

Ach ja klar.... Das Intervall wäre (-1,1), oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Picard Lindelöf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 So 11.05.2014
Autor: wilhelmine1

Ja, das ist richtig (glaub ich zumindest ))))

Falls du Lust hast,  schau dir mein Problem an, vielleicht kennst du ja die Antwort.
Ich bereite mich auf eine Prüfung vor und es ist unheimlich schwer, wenn man keinen hat, mit dem man sich austauschen kann ((

LG Wi

Bezug
                                                        
Bezug
Picard Lindelöf: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Di 13.05.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                        
Bezug
Picard Lindelöf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:05 So 11.05.2014
Autor: wilhelmine1

Stell dir eine Zahlengerade vor, wo
-1(tabu).....0(muss rein).....1(tabu) ist.

Also......

Bezug
                        
Bezug
Picard Lindelöf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 So 11.05.2014
Autor: wilhelmine1

Ja, du hast recht, man müsste eigentlich bevor man das maximale Existenzintervall bestimmt, erst überprüfen, ob der Satz von Picard-Lindelöf überhaupt anwendbar ist, sprich die Lipschitz-Bedingung überprüfen.

Ich hoffe, das hilft dir

Gruß Wi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]