matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenPolstelle/ stetig ergänzbare
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Rationale Funktionen" - Polstelle/ stetig ergänzbare
Polstelle/ stetig ergänzbare < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polstelle/ stetig ergänzbare: "formel" Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 Mo 27.01.2014
Autor: maik4474

Hallo
Ich schreibe Mittwoch eine Mathe Klausur in der Hochschule und eins der Themen sind Polstellen/Stetig ergenzbare bei gebrochen Rationale Funktionen. Wir haben das über L'hospital gemacht. So wie ich mir die regeln dafür aufgeschrieben habe kommen allerdings oft die falschen lösungen raus.

Meine Notizen sahen in etwa so aus: Bei [mm] \bruch{0}{0} [/mm] und [mm] \bruch{unendlich}{unendlich} [/mm] Hopital anwenden, bis das nicht mehr so ist.

Dann die Def. lücke einsetzen und bei [mm] \bruch{+c}{0} [/mm] ist es eine Polstelle mit vorzeichen Wechsel von - nach +,
bei [mm] \bruch{-c}{0} [/mm] ist es eine Polstelle mit VZ wechsel von + nach -
und bei einer Konstanten  (gehört 0 dazu??) ist die Funktion an der stelle stetig ergenzbar.
Irgendwo muss dort ein Fehler drinnen sein, jedoch find ich diese Regeln nirgendwo. Kann mir jemand verraten, wie das richtig wäre?
Schonmal danke im Vorraus.

•Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Polstelle/ stetig ergänzbare: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Di 28.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Meine Notizen sahen in etwa so aus: Bei [mm]\bruch{0}{0}[/mm] und [mm]\bruch{unendlich}{unendlich}[/mm] Hopital anwenden, bis das nicht mehr so ist.

jo, kann man so machen, auch wenn es oft einfacher geht.

> Dann die Def. lücke einsetzen und bei [mm]\bruch{+c}{0}[/mm] ist es eine Polstelle mit vorzeichen Wechsel von - nach +,

Wie meinst du das mit Vorzeichenwechsel?

>   bei [mm]\bruch{-c}{0}[/mm] ist es eine Polstelle mit VZ wechsel von + nach -

Hier analog.
Es kann eben auch passieren, dass der Grenzwert von links nach [mm] $-\infty$ [/mm] geht und der von rechts nach [mm] $+\infty$. [/mm]
Ein schönes Beispiel ist dafür

$f(x) = [mm] \bruch{1}{x}$ [/mm]

Mach dir mal klar, wie die Funktion aussieht und bei 0 eine Polstelle vorliegt. Und das ganze ohne Vorzeichenwechsel auf beiden Seiten.

>   und bei einer Konstanten  (gehört 0 dazu??) ist die Funktion an der stelle stetig ergenzbar.

Ja, die Null gehört auch dazu, dann ist die Funktion an der Stelle eben 0.

>  Irgendwo muss dort ein Fehler drinnen sein, jedoch find ich diese Regeln nirgendwo.

Wie kommst du drauf?

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Polstelle/ stetig ergänzbare: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 Di 28.01.2014
Autor: maik4474

Am besten ich schreibe das problem mal auf ein Blatt. Das eigentliche ergebnis müsste laut musterlösung sein x=1 ist stetig ergenzbar und x=-1 ist eine Polstelle mit Vorzeichenwechsel.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Polstelle/ stetig ergänzbare: Am besten?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 Di 28.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Am besten ich schreibe das problem mal auf ein Blatt.

Das ganze schriftlich zu machen, ist ja schon zielführend. Aber es hier in dieser Form zu präsentieren, auch noch um 90=° verdreht: das ist nicht die beste Idee, eher das Gegenteil...

Gruß, Diophant 

Bezug
                                
Bezug
Polstelle/ stetig ergänzbare: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:47 Di 28.01.2014
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> > Am besten ich schreibe das problem mal auf ein Blatt.
>  
> Das ganze schriftlich zu machen, ist ja schon zielführend.
> Aber es hier in dieser Form zu präsentieren, auch noch um
> 90=° verdreht: das ist nicht die beste Idee, eher das
> Gegenteil...

Hallo Diophant,

ich hab gerade meinen Schreibtisch leergeräumt und hab mich auf meine linke Seite vor den Bildschirm gelegt. Ich konnte es prima lesen, bis ein Kollege in mein Büro kam und mich gefragt hat, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe...

Gruß FRED

>  
> Gruß, Diophant 


Bezug
                                
Bezug
Polstelle/ stetig ergänzbare: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:35 Di 28.01.2014
Autor: maik4474

Warum ist es keine gute idee es in diesem forum zu präsentieren? Ich lade es nochmal richtig herum hoch.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Polstelle/ stetig ergänzbare: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:45 Di 28.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Warum ist es keine gute idee es in diesem forum zu
> präsentieren? Ich lade es nochmal richtig herum hoch.

Du erwartest hilfreiche/zielführende Antworten? Dafür müssen sich andere User Zeit nehmen, und sie müssen die Möglichkeit haben, dich zu zitieren. Du schiebst also hier einfach nur die Arbeit, die eindeutig dein Job wäre, auf andere ab. Keine so schlaue Idee, wenn man Hilfe haben möchte, oder?

Wir sind hier kein Selbstbedienugsladen und auch keine Lösungsmaschine, sondern ein ernsthaftes Fachforum, und da dürfen wir schon auch eine ernsthafte Threadführung von Seiten der Fragesteller erwarten.

Gruß, Diophant 

Bezug
                        
Bezug
Polstelle/ stetig ergänzbare: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:18 Di 28.01.2014
Autor: Fulla

Hallo Maik!

Die gute Idee war, uns die Aufgabe und deinen Lösungsweg zu zeigen. Die schlechte Idee war die Art der Präsentation: ein mäßig leserliches und gedrehtes Bild schaut man sich nicht besonders gern an.

Tipp für's nächste Mal: Schreib gleich in der ersten Frage die Aufgabenstellung dazu. Wenn du Bilder einfügen willst, achte auf Lesbarkeit und füge es am besten gleich in den Text ein. Und noch viel besser: Mach dich mit dem Formeleditor des Forums vertraut!

> Am besten ich schreibe das problem mal auf ein Blatt. Das
> eigentliche ergebnis müsste laut musterlösung sein x=1
> ist stetig ergenzbar und x=-1 ist eine Polstelle mit
> Vorzeichenwechsel.

Du hast also [mm]f(x)=\bruch{x^3-x^2-4x+4}{x^2-1}[/mm] (geh mit der Maus über die Formel, um zu sehen, wie man das hier im Forum schreiben kann).
Die kritischen Stellen sind [mm]x=\pm 1[/mm], da hier der Nenner Null wird.
Nähert man sich auf der x-Achse beispielsweise der 1, ist der Grenzwert [mm]\lim_{x \to 1}\bruch{x^3-x^2-4x+4}{x^2-1}=\bruch{1-1-4+4}{1-1}=\bruch{0}{0}[/mm]. Die beiden "=" sind dabei nicht so ernst zu nehmen, da die letzten beiden Brüche nicht definiert sind. Aber du siehst so, dass du l'Hopital anwenden darfst, d.h. es gilt [mm]\lim_{x \to 1}\bruch{x^3-x^2-4x+4}{x^2-1}=\lim_{x \to 1}\bruch{3x^2-2x-4}{2x}=\lim_{x \to 1}\bruch{3-2-4}{2}=-\bruch{3}{2}[/mm]. Mit anderen Worten: die vermeintliche Polstelle x=1 ist stetig ergänzbar und der Funktionswert an dieser Stelle ist -3/2.

(Nochmal l'Hopital anwenden darfst du übrigens nicht! Nach einmaligem Ableiten hat der Grenzwert ja nicht mehr die Form [mm]\bruch{0}{0}[/mm], sonder ist gleich [mm]-\bruch{3}{2}[/mm].)

Jetzt zu x=-1:
Darf man wieder l'Hopital anwenden?
[mm]\lim_{x \to -1}\bruch{x^3-x^2-4x+4}{x^2-1}=\bruch{-1-1+4+4}{1-1}=\bruch{6}{0}=\infty[/mm] hat nicht die passende Form, aber der Grenzwert sagt uns, dass eine Polstelle vorliegt.
Ob mit oder ohne VZW kannst du dir überlegen, indem du dich der -1 einmal von links und einmal von rechts näherst: für x<-1 ist der Nenner positiv, für x>-1 ist er negativ, also liegt ein VZW vor und der Graph geht links der -1 gegen [mm] $\infty$ [/mm] und rechts der -1 gegen [mm] $-\infty$ [/mm]


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                                
Bezug
Polstelle/ stetig ergänzbare: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 Di 28.01.2014
Autor: maik4474

Hallo Fulla.
Das ist echt super nett, dass du mir das erklärt hast, ich hab das jetzt auch verstanden (auch die Kritik) Danke :)

Bezug
                                        
Bezug
Polstelle/ stetig ergänzbare: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:33 Mi 29.01.2014
Autor: Fulla

Hallo Maik,

freut micht, dass ich dir helfen konnte.

Die "Kritik" war gar nicht wirklich als solche gemeint. Ich wollte dir nur Tipps geben, wie du zukünftig mehr, bzw. schneller Antworten bekommst.
Überleg mal: du kennst dich auf einem Gebiet ganz gut aus und jemand stellt diesbezüglich eine Frage. Würdest du deine Freizeit (!) opfern, um demjenigen zu helfen, wenn du erst umständlich irgendwelche Anhänge öffnen müsstest, welche dann auch noch schlecht lesbar sind? Oder wenn du erst nach der genauen Aufgabenstellung fragen müsstest?

Du musst gar nicht antworten, ich wollte dir nur sagen, warum du überhaupt (konstruktive) "Kritik" bekommen hast.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
        
Bezug
Polstelle/ stetig ergänzbare: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 Di 28.01.2014
Autor: Fulla

Hallo nochmal!
> Dann die Def. lücke einsetzen und bei [mm]\bruch{+c}{0}[/mm] ist es
> eine Polstelle mit vorzeichen Wechsel von - nach +,
> bei [mm]\bruch{-c}{0}[/mm] ist es eine Polstelle mit VZ wechsel
> von + nach -

Das würde ich mal ganz schnell wieder vergessen. Abgesehen davon, dass diese Terme gar nicht definiert sind, ist doch [mm]\frac{c}{0}=\frac{(-1)\cdot c}{(-1\cdot 0}=\frac{-c}{0}[/mm]. So kannst du nicht bestimmen, ob ein Vorzeichenwechsel vorliegt.


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]