matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Polynomdivision
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Polynomdivision
Polynomdivision < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polynomdivision: Polynomdivison mit Bruch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Di 15.01.2013
Autor: wolfmeister

Aufgabe
[mm] y=x^3-x^2-14+\bruch{4}{x} [/mm] dann habe ich meine erste Nullstelle bei 2 erraten
also:
  [mm] x^3- x^2 -14+\bruch{4}{x}:x-2=x^2+x-2 [/mm]
[mm] -(x^3-2x^2) [/mm]
    [mm] x^2-2x [/mm]
        -2x-14
        -2x+4      
          [mm] -10+\bruch{4}{x} [/mm]
und nu gehts bei mir nicht weiter kann ich [mm] \bruch{4}{x} [/mm] so verändern dass ich wieder normal rechnen kann? Wenn ich den Bruch durch x teile um x oben zu haben fällt das ja leider ganz raus oder ?

Hi, irgendwie verstehe ich die Aufgabe nicht, ich bleibe immer am Ende stecken ich hoffe ihr könnt mir helfen

        
Bezug
Polynomdivision: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Di 15.01.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> [mm]y=x^3-x^2-14+\bruch{4}{x}[/mm] dann habe ich meine erste
> Nullstelle bei 2 erraten
> also:
> [mm]x^3- x^2 -14+\bruch{4}{x}:x-2=x^2+x-2[/mm]
> [mm]-(x^3-2x^2)[/mm]
> [mm]x^2-2x[/mm]
> -2x-14
> -2x+4
> [mm]-10+\bruch{4}{x}[/mm]
> und nu gehts bei mir nicht weiter kann ich [mm]\bruch{4}{x}[/mm] so
> verändern dass ich wieder normal rechnen kann? Wenn ich
> den Bruch durch x teile um x oben zu haben fällt das ja
> leider ganz raus oder ?
> Hi, irgendwie verstehe ich die Aufgabe nicht, ich bleibe
> immer am Ende stecken ich hoffe ihr könnt mir helfen

Welche Aufgabe? Die Frage ist ernst gemeint, es ist nirgends eine Aufgabenstellung zu sehen.

Wenn wir mal von folgendem Ausgehen, so rein hypothetisch:

- es geht um die Funktion f mit

[mm] f(x)=x^3-x^2-14+\bruch{4}{x} [/mm]

- die Nullstellen sind gesucht (dies wäre eine Aufgabenstellung!)

dann können wir folgendes feststellen:

- Wegen f(2)=-8 ist x=2 sicherlich keine Nullstelle von f

- Es geht um eine gebrochen-rationale Funktion, da kann man nicht so direkt mit einer Polynomdivsion ansetzen, selbst wenn man eine Nullstelle kennt.

Machen wir es kurz: die Funktion besitzt genau zwei Nullstellen, aber diese sind nicht rational, also auch nicht zu erraten.

Vermutlich sollst du das ganze mit dem GTR bearbeiten, oder aber es sind dir gravierende Tippfehler unterlaufen.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Polynomdivision: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Di 15.01.2013
Autor: wolfmeister

also man soll eine Polynomdivison durchführen mit der Gleichung oben und ich habe den Punkt x=2 angegeben

deswegen habe ich die Gleichung durch x-2 geteilt mein Problem ist nur ich habe gar keine Ahnung wie ich mit [mm] \bruch{4}{x} [/mm] umgehen soll in der Gleichung, kann ich das irgendwie wegbekommen?

Bezug
                        
Bezug
Polynomdivision: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Di 15.01.2013
Autor: abakus


> also man soll eine Polynomdivison durchführen

Wer sagt das?

> mit der
> Gleichung oben und ich habe den Punkt x=2 angegeben

Dazu, wie die originale Aufgabenstellung lautet, hast du dich noch nicht geäußert.

>  
> deswegen habe ich die Gleichung durch x-2 geteilt mein

Im Moment erscheint das unsinnig.

> Problem ist nur ich habe gar keine Ahnung wie ich mit
> [mm]\bruch{4}{x}[/mm] umgehen soll in der Gleichung, kann ich das
> irgendwie wegbekommen?

Sollte es sich tatsächlich um die Aufgabe handeln:
Bestimme die Lösung der Gleichung
[mm]ax^3+bx^2+cx+d+\frac{e}{x}=0[/mm]
dann kann man (falls x nicht Null ist) diese Gleichung mit x multiplizieren und erhält
[mm]ax^4+bx^3+cx^2+dx+e=0[/mm].
Falls dies erratbare Lösungen hätte, müsstenst du zwei solche Lösungen erraten.
Gruß Abakus


Bezug
                                
Bezug
Polynomdivision: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Di 15.01.2013
Autor: wolfmeister

danke für eure Antworten aber ich bekomme das immer noch nicht hin ....also die genaue Aufgaben Stellung lautet : Geben sie das Restpolynom an, wenn ihnen eine Nullstelle vorgegeben ist und die Nullstelle die bei dieser Aufgabe angegeben ist lautet x=2 die Aufgabe ist aus dem Buch Mathematik für Fachoberschulen von Stam auf Seite 75 und die Lösung soll f(x)= [mm] \bruch{1}{16}(4x^4-x^2+16)*x [/mm] sein und dies ist die letzte Aufgabe von denen und weil alle anderen mit der Polynomdivision zu lösen waren dachte ich das sei hier auch so :)

Bezug
                                        
Bezug
Polynomdivision: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Di 15.01.2013
Autor: abakus


> danke für eure Antworten aber ich bekomme das immer noch
> nicht hin ....also die genaue Aufgaben Stellung lautet :
> Geben sie das Restpolynom an, wenn ihnen eine Nullstelle
> vorgegeben ist und die Nullstelle die bei dieser Aufgabe
> angegeben ist lautet x=2 die Aufgabe ist aus dem Buch
> Mathematik für Fachoberschulen von Stam auf Seite 75 und
> die Lösung soll f(x)= [mm]\bruch{1}{16}(4x^4-x^2+16)*x[/mm] sein
> und dies ist die letzte Aufgabe von denen und weil alle
> anderen mit der Polynomdivision zu lösen waren dachte ich
> das sei hier auch so :)

Hallo,
ich verstehe nicht. Jetzt nennst du zwar die Lösung, zitierst aber nur ein Bruchstück der Aufgabe.
Gruß Abakus


Bezug
                                                
Bezug
Polynomdivision: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Di 15.01.2013
Autor: wolfmeister

die Lösungen sind hinten im Buch und ich wollte für eine Klausur lernen komme aber nie auf das Ergebniss und nie weiter als wie ich es schon  gerechnet habe. Und ich habe keine Ahnung was ich falsch mache

Bezug
                                                        
Bezug
Polynomdivision: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Di 15.01.2013
Autor: Steffi21

Hallo und nochmals, sage uns bitte die Aufgabenstellung und nicht die Lösung, Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Polynomdivision: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 Di 15.01.2013
Autor: wolfmeister

die habe ich doch oben reingeschrieben :/ der zweit letzte Beitrag müsste das sein


Bezug
                                                                        
Bezug
Polynomdivision: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Di 15.01.2013
Autor: Valerie20

Deine Funktion hat doch für x=2 gar keine Nullstelle.
Damit macht dein ganzer Ansatz schon keinen Sinn.

Desweiteren hat diese von dir angegebene Funktion keine ganzzahligen Nullstellen.

Falls die Aufgabenstellung tatsächlich so in deinem Buch stehen sollte, wie du sie in deiner ersten Frage geschrieben hast, so ist die Aufgabe falsch gestellt.

Valerie


Bezug
                                                                                
Bezug
Polynomdivision: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:01 Mi 16.01.2013
Autor: wolfmeister

also wie schon oben geschrieben ist die Aufgabe so gestellt :Geben sie das Restpolynom an, wenn ihnen eine Nullstelle vorgegeben ist und die Nullstelle, die bei dieser Aufgabe angegeben ist lautet x=2 die Aufgabe ist aus dem Buch Mathematik für Fachoberschulen von Stam auf Seite 75 und die Lösung soll f(x)= $ [mm] \bruch{1}{16}(4x^4-x^2+16)\cdot{}x [/mm] $ sein
demnach müsste ich doch  [mm] x^3-x^2-14+\bruch{4}{x}: [/mm] (x-2) rechnen und der Ansatz ist beim Anfang aber er scheint ja falsch zu sein, wenn ich mir die Lösung anseh

Bezug
                                                                                        
Bezug
Polynomdivision: dubiose Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:17 Mi 16.01.2013
Autor: reverend

Hallo wolfmeister,

ich glaube kaum, dass wir hier zusammen auf die gegebene Lösung kommen werden.

> also wie schon oben geschrieben ist die Aufgabe so gestellt
> :Geben sie das Restpolynom an, wenn ihnen eine Nullstelle
> vorgegeben ist und die Nullstelle, die bei dieser Aufgabe
> angegeben ist lautet x=2 die Aufgabe ist aus dem Buch
> Mathematik für Fachoberschulen von Stam auf Seite 75 und
> die Lösung soll f(x)= [mm]\bruch{1}{16}(4x^4-x^2+16)\cdot{}x[/mm]
> sein

Das ist eigenartig, befremdlich und m.E. schlicht falsch. Das Restpolynom ist vom Grad 5 (!), obwohl das ursprünglich gegebene vom Grad 3 war, allerdings auch eine gebrochene Potenz von x beinhaltete. Um die bei der Nullstellensuche "auszuschalten", müsste man erst einmal mit x multiplizieren. Dann hätte man ein Polynom 4. Grades, das durch eines 1. Grades geteilt werden soll. Da x=2 eine Nullstelle ist, muss die Division aufgehen und das Ergebnis ist dann ein Polynom 3. Grades, und damit eben ganz sicher nicht - wie in der Lösung angegeben - eines 5. Grades.

>  demnach müsste ich doch  [mm]x^3-x^2-14+\bruch{4}{x}:[/mm] (x-2)
> rechnen und der Ansatz ist beim Anfang aber er scheint ja
> falsch zu sein, wenn ich mir die Lösung anseh

Ich kann hier nur noch vermuten. Wahrscheinlich verstehst Du die Aufgabe falsch und gibst sie daher verkürzt und entstellt wieder. Kannst Du bitte ausnahmsweise mal die Originalaufgabe einscannen (andere Aufgaben dabei bitte schwärzen oder ausschneiden) oder abtippen?

So kommen wir nicht weiter.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich nicht den ganzen Thread wirklich gelesen habe, sondern nur überflogen. Trotzdem kann das, was Du hier angibst, so nicht richtig sein!

Grüße
reverend


Bezug
                                                                                                
Bezug
Polynomdivision: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:30 Mi 16.01.2013
Autor: wolfmeister

so also ich habe die Aufgabe jetzt mal eingescannt und ich muss sagen bei der Lösung bin ich verutscht, entschuldigt, aber meine Lösung stimmt trotzdem nicht. Die im Buch richtig angegebene Lösung ist f(x)= [mm] x^2+3x+6-\bruch{2}{x} [/mm] und mein Problem ist der Bruch mit dem x ich habe keine Ahnung wie ich mit der Aufgabe weiter machen soll und wie gesagt der Ansatz scheint ja auch falsch zu sein. Danke für eure Mühe

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                        
Bezug
Polynomdivision: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:19 Mi 16.01.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> so also ich habe die Aufgabe jetzt mal eingescannt

Danke!

> und ich
> muss sagen bei der Lösung bin ich verutscht, entschuldigt,

Kommt vor. Öfter sogar. ;-)

> aber meine Lösung stimmt trotzdem nicht. Die im Buch
> richtig angegebene Lösung ist f(x)= [mm]x^2+3x+6-\bruch{2}{x}[/mm]

Definitiv nicht. Das ist eine der zahlreichen Aufgaben mit falscher Lösung. Wirf sie weg.
Die Aufgabe an sich ist sowieso kompletter Schwachsinn! Wäre [mm] x_{01} [/mm] eine Nullstelle, dann gäbe es da keinen Rest bei der Polynomdivision.

> und mein Problem ist der Bruch mit dem x ich habe keine
> Ahnung wie ich mit der Aufgabe weiter machen soll und wie
> gesagt der Ansatz scheint ja auch falsch zu sein.

Den Eindruck habe ich gar nicht.

Wenn Du eine Zwiebel schälst, sie kleinschneidest und drei Zucchini hinzufügst, sie dann bei 180°C in den Backofen schiebst und wartest, bis das Fleisch braun ist, kannst du lange warten. Bis dahin hatte das Rezept noch kein Fleisch angegeben... So kommt mir diese Aufgabe vor: ein Rezepttest mit falschen Zutaten.

Grüße
reverend




Bezug
                                                                                                                
Bezug
Polynomdivision: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:16 Mi 16.01.2013
Autor: wolfmeister

dann vielen Dank ich hätte es weiter versucht :D und die 3 Stunden an dieser Aufgabe waren dann auch zuviel -.-

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]