matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesPotenzrechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis-Sonstiges" - Potenzrechnen
Potenzrechnen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzrechnen: Lösungsweg gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Mo 19.11.2012
Autor: Yoru

Aufgabe
(2x/y)^(m-2)/(2x/y)^-(m+2)*(-2x/y)^-2m

Hallo zusammen,

ich schreibe Morgen eine Klausur über Potenzrechnen. Ich bin jetzt am Probeaufgaben lösen und verstehe einige davon nicht. Leider hab ich niemand, der mir sonst helfen kann.

Ich wäre sehr froh um ein paar tipps wie ich diese Aufgabe lösen kann. Die Lösung hab ich, nur der Weg dahin fehlt mir. Die Lösung ist 1.

Vielen Dank und liebe Grüsse Yoru

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Potenzrechnen: Aufgabenstellung angeben
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:30 Mo 19.11.2012
Autor: Marcel08

Hallo!


> (2x/y)^(m-2)/(2x/y)^-(m+2)*(-2x/y)^-2m


Bitte verwende zur übersichtlichen Darstellung mathematischer Ausdrücke den Formeleditor.



>  Hallo zusammen,
>  
> ich schreibe Morgen eine Klausur über Potenzrechnen. Ich
> bin jetzt am Probeaufgaben lösen und verstehe einige davon
> nicht. Leider hab ich niemand, der mir sonst helfen kann.
>  
> Ich wäre sehr froh um ein paar tipps wie ich diese Aufgabe
> lösen kann. Die Lösung hab ich, nur der Weg dahin fehlt
> mir. Die Lösung ist 1.


Was soll denn gemacht werden? Erstens gibst du keine Gleichung sondern nur einen Term an und zweitens bleibst du den Forenmitgliedern eine genaue Aufgabenstellung schuldig. Poste bitte die exakte Aufgabenstellung, dann kann man dir ganz sicher weiterhelfen.



> Vielen Dank und liebe Grüsse Yoru
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.





Viele Grüße, Marcel

Bezug
                
Bezug
Potenzrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Mo 19.11.2012
Autor: Yoru

Hallo Marcel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es gibt keine richtige Aufgabenstellung, man muss es einfach ausrechen, resp. so weit wie möglich vereinfachen.

Gruss Yoru

Bezug
        
Bezug
Potenzrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Mo 19.11.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Yoru und erstmal herzlich [willkommenmr],

zur Benutzung des Editors hat mein Vorredner ja schon was geschrieben, aber da du "neu" bist und es mit deiner Klammerung eindeutig geschrieben hast, gibt's noch ne Antwort ;-)

Ich tippe es mal "schön" ein, dann kannst du auf die Ausdrücke klicken und siehst den Code ...

[mm]\bruch{\left(\bruch{2x}{y}\right)^{m-2}}{\left(\bruch{2x}{y}\right)^{-(m+2)}}\cdot{}\left(-\frac{2x}{y}\right)^{-2m}[/mm]

Das ist schon ein Hammerausdruck, den man ohne Übung mit dem Editor nur schwer eintippen kann, aber versuch's mal ...

Zunächst kümmere dich um diesen ollen Doppelbruch; hole den Nenner nach oben gem. [mm]\frac{1}{a^n}=a^{-n}[/mm], dann kannst du das verrechnen. (beachte [mm]a^m\cdot{}a^n=a^{m+n}[/mm])

Dann beachte noch für den hinteren Term: [mm](a\cdot{}b)^n=a^n\cdot{}b^n[/mm] mit [mm]a=-1[/mm] ...

Mehr will ich nicht verraten, schließlich sollst du das ja lösen und rechnen ;-)

LG

schachuzipus




Bezug
                
Bezug
Potenzrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Mo 19.11.2012
Autor: Yoru

Vielen Dank und entschuldige die falsche Schreibweise, ich werde noch etwas üben!

Ich weiss, echt nicht was ich falsch mache, aber ich komme immer noch auf eine andere Lösung.

Mein erster Schritt ist folgendes:

[mm] \vektor{2x \\ y}^{m-2} [/mm] : [mm] \vektor{y \\ 2x}^{m+2}*\vektor{y \\ 2x}^{2m} [/mm]

Danach würde ich den zweiten Bruch umdrehen, sodass eine Multiplikation daraus entsteht. Das ergibt bei mir dann folgendes:

[mm] \vektor{4x^{2m}y^{2m}\\ y^{2m}{2x}^{2m}} [/mm]

Das wiederum kann man kürzen und es ergibt:

0.5

Das ist aber falsch.
Wo liegt der/die Fehler? :-(


Liebe Grüsse Yoru



Bezug
                        
Bezug
Potenzrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Mo 19.11.2012
Autor: Steffi21

Hallo, kümmern wir uns zunächst um den Doppelbruch


[mm] \bruch{\left(\bruch{2x}{y}\right)^{m-2}}{\left(\bruch{2x}{y}\right)^{-(m+2)}} [/mm]

[mm] =\left(\bruch{2x}{y}\right)^{m-2}*\left(\bruch{2x}{y}\right)^{m+2} [/mm]

die Regel für diesen Schritt hat schachuzipus dir schon mitgeteilt

jetzt hast du Potenzen mit gleichen Basen, die multipliziert werden, die Exponenten werden also addiert

[mm] =\left(\bruch{2x}{y}\right)^{(m-2)+(m+2)} [/mm]

vereinfache jetzt den Exponenten, dann den hinteren Term bearbeiten

Steffi



Bezug
                        
Bezug
Potenzrechnen: Verstanden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 Mo 19.11.2012
Autor: Yoru

Hi Steffi

Herzlichen Dank, ich habe den Fehler entdeckt.

Einen schönen Abend noch!

Lg Yoru

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]