matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenPotenzreihenentwicklung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Potenzreihenentwicklung
Potenzreihenentwicklung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzreihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 Do 04.12.2014
Autor: Rzeta

Aufgabe
Im Punkt 0 sei eine feste, positive Punktladung Q gegeben. Für einen Punkt x [mm] \in ]0,\infty[ [/mm] beträgt dann die Feldstärke [mm] \bruch{CQ}{x^2} [/mm] mit einem C>0. Sie fällt also quadratisch mit wachsendem x. Bei zwei Punktladungen ( Q in 0 und-Q in .1) gilt fpr die Feldstärke entsprechend:

[mm] E(x)=\bruch{CQ}{x^2}-\bruch{CQ}{(x+1)^2}; x\ge0. [/mm]

a) Bestimmen Sie die Potzenreihenentwicklung von [mm] x^2-\bruch{x^2}{(x+1)^2} [/mm] im Ursprung.

Guten Abend,

ich sitze gerade vor einer Aufgabe die ich eigentlich lösen kann aber nicht so lösen darf wie ich es gelernt habe!

Ich soll eine Entwicklung der oben angegebenen Funktion [mm] x^2-\bruch{x^2}{(x+1)^2} [/mm] um den Punkt [mm] x_0=0 [/mm] machen.

Normal würde ich für sowas einfach die Taylor-Entwicklung verwenden.

[mm] f(x)=\sum_{n=0}^\infty \frac{f^{(n)}(x_0)}{n!} (x-x_0)^n [/mm]

Für diese Aufgabe sollen wir allerdings nicht die Taylor-Entwicklung verwenden da wir "noch nicht wissen was eine Ableitung wirklich ist" (die Worte unseres Profs.). Stattdessen sollen wir das mit einer Potenzreihenentwicklung machen.

1. Ich dachte die Taylor-Reihe ist eine Potenzreihe?

2. Ich habe mir jetzt mal das Buch "Mathematik für Physiker" von Helmut Fischer und Helmut Kaul ausgeliehen weil angeblich unser Skript darauf basiert. In dem Kapitel für Potenzreihenentwicklung wird aber auch nur die Taylorreihenentwicklung besprochen und praktisch alle Entwicklungen mit dieser Methode durchgeführt.

Wie würde ich denn eine Funktion ohne hilfe der Taylorreihenentwicklung entwickeln?

Das einzige was mir noch logisch erscheinen würde ist das ich versuche meine Funktion so umzuformen das ich dafür bekannte Reihen, von denen ich die Entwicklung schon kenne, einsetze.

Z.b Ich habe die Funktion [mm] f(x):=\bruch{1}{1-x} [/mm] |x|<1. Daraus kann ich ja die Summenformel der Geometrischen Reihe erkennen:

Also habe ich [mm] \sum_{k=0}^{\infty} q^k [/mm] = [mm] \frac{1}{1-q}=1+q+q^2+q^3..... [/mm]

Und habe praktische ohne Taylorentwicklung eine Entwicklung von f(x) um den Punkt [mm] x_0=0 [/mm] gemacht. Ist das so richtig oder gibt es eine allgemeinere Methode um Funktionen zu Entwickeln die sich mir jetzt nicht erschließt?

Liebe Grüße

Rzeta



        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Do 04.12.2014
Autor: abakus


> Im Punkt 0 sei eine feste, positive Punktladung Q gegeben.
> Für einen Punkt x [mm]\in ]0,\infty[[/mm] beträgt dann die
> Feldstärke [mm]\bruch{CQ}{x^2}[/mm] mit einem C>0. Sie fällt also
> quadratisch mit wachsendem x. Bei zwei Punktladungen ( Q in
> 0 und-Q in .1) gilt fpr die Feldstärke entsprechend:

>

> [mm]E(x)=\bruch{CQ}{x^2}-\bruch{CQ}{(x+1)^2}; x\ge0.[/mm]

>

> a) Bestimmen Sie die Potzenreihenentwicklung von
> [mm]x^2-\bruch{x^2}{(x+1)^2}[/mm] im Ursprung.
> Guten Abend,

>

> ich sitze gerade vor einer Aufgabe die ich eigentlich
> lösen kann aber nicht so lösen darf wie ich es gelernt
> habe!

>

> Ich soll eine Entwicklung der oben angegebenen Funktion
> [mm]x^2-\bruch{x^2}{(x+1)^2}[/mm] um den Punkt [mm]x_0=0[/mm] machen.

>

> Normal würde ich für sowas einfach die Taylor-Entwicklung
> verwenden.

>

> [mm]f(x)=\sum_{n=0}^\infty \frac{f^{(n)}(x_0)}{n!} (x-x_0)^n[/mm]

>

> Für diese Aufgabe sollen wir allerdings nicht die
> Taylor-Entwicklung verwenden da wir "noch nicht wissen was
> eine Ableitung wirklich ist" (die Worte unseres Profs.).
> Stattdessen sollen wir das mit einer
> Potenzreihenentwicklung machen.

>

> 1. Ich dachte die Taylor-Reihe ist eine Potenzreihe?

>

> 2. Ich habe mir jetzt mal das Buch "Mathematik für
> Physiker" von Helmut Fischer und Helmut Kaul ausgeliehen
> weil angeblich unser Skript darauf basiert. In dem Kapitel
> für Potenzreihenentwicklung wird aber auch nur die
> Taylorreihenentwicklung besprochen und praktisch alle
> Entwicklungen mit dieser Methode durchgeführt.

>

> Wie würde ich denn eine Funktion ohne hilfe der
> Taylorreihenentwicklung entwickeln?

>

> Das einzige was mir noch logisch erscheinen würde ist das
> ich versuche meine Funktion so umzuformen das ich dafür
> bekannte Reihen, von denen ich die Entwicklung schon kenne,
> einsetze.

>

> Z.b Ich habe die Funktion [mm]f(x):=\bruch{1}{1-x}[/mm] |x|<1.
> Daraus kann ich ja die Summenformel der Geometrischen Reihe
> erkennen:

>

> Also habe ich [mm]\sum_{k=0}^{\infty} q^k[/mm] =
> [mm]\frac{1}{1-q}=1+q+q^2+q^3.....[/mm]

>

> Und habe praktische ohne Taylorentwicklung eine Entwicklung
> von f(x) um den Punkt [mm]x_0=0[/mm] gemacht. Ist das so richtig

Ja, das ist richtig. Vermutlich sollst du auch deine Aufgabe in diese Richtung hinbiegen.
Gruß Abakus


> oder gibt es eine allgemeinere Methode um Funktionen zu
> Entwickeln die sich mir jetzt nicht erschließt?

>

> Liebe Grüße

>

> Rzeta

>
>

Bezug
                
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Do 04.12.2014
Autor: Rzeta

Das ging ja flott! Danke. Nur mal aus Neugier: Würdest du auf anhieb erkennen wie du $ [mm] x^2-\bruch{x^2}{(x+1)^2} [/mm] $vereinfachen musst damit du bekannte Reihen (exp, sin, cos, geometrische, harmonische...) verwenden kannst?

Gruß

Rzeta


Bezug
                        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Do 04.12.2014
Autor: abakus


> Das ging ja flott! Danke. Nur mal aus Neugier: Würdest du
> auf anhieb erkennen

Nein.

> wie du [mm]x^2-\bruch{x^2}{(x+1)^2} [/mm]vereinfachen
> musst damit du bekannte Reihen (exp, sin, cos,
> geometrische, harmonische...) verwenden kannst?

>

> Gruß

>

> Rzeta

>
Was naheliegt: [mm]x^2[/mm] ausklammern und gleichnamig machen.
[mm]x^2-\bruch{x^2}{(x+1)^2} =x^2*(1-\bruch{1}{(x+1)^2})=x^2*(\bruch{(x+1)^2-1}{(x+1)^2})[/mm]
Wenn ich jetzt [mm](x+1)^2=1-q[/mm] substituiere, wird daraus [mm]x^2*(\bruch{(x+1)^2-1}{(x+1)^2})=x^2*(\bruch{1-q-1}{1-q})=x^2*(\bruch{-q}{1-q})[/mm]
Aus der Substitution folgt [mm]-q=x^2+2x[/mm], man erhält also [mm]x^2*(x^2+2x)*\frac{1}{1-(-x^2-2x)}[/mm].
Das geht sicher eleganter, aber der Bruch lässt sich als geometrische Reihe interpretieren.

Bezug
                                
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Do 04.12.2014
Autor: Rzeta

Wow danke!

Wenn ich das jetzt als geometrische Reihe interpretiere dann komme ich ja auf:

[mm] x^2(x^2+2x)\summe_{k=0}^{n}(-x^2-2x)^k [/mm]

= [mm] x^2(x^2+2x)[1+(-x^2-2x)+(-x^2-2x)^2+...+(-x^2-2x)^n] [/mm]

oder die ersten Terme ausgeschrieben:

[mm] (x^4+2x^3)[1+(-x^2-2x)+(-x^2-2x)^2+...+(-x^2-2x)^n]= (x^4+2x^3)-(x^6+4x^5-2x^4)+...... [/mm]

[mm] =2x^3-3x^4+4x^5+11x^6+6x^7+x^8 [/mm]

Das ist dem Ergebnis von Mathematica schonmal sehr ähnlich. Allerdings spuckt Mathematica das Ergebnis:

[mm] 2x^3-3 x^4+4 x^5-5 x^6+6 x^7-7 x^8+O(x^9) [/mm] aus.

Warum sind meine [mm] x^6 [/mm] und [mm] x^8 [/mm] Terme verschieden. Liegt das an der Taylorentwicklung mit der Mathematica das berechnet hat?

Liebe Grüße und nochmal danke für den super Ansatz.

Rzeta

Bezug
                                        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Do 04.12.2014
Autor: Rzeta

Hab den Fehler gefunden. Könnte bitte jemand die beiden offenene Fragen als "beantwortet" markieren. Danke.

Bezug
                        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Do 04.12.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Das ging ja flott! Danke. Nur mal aus Neugier: Würdest du
> auf anhieb erkennen wie du [mm]x^2-\bruch{x^2}{(x+1)^2} [/mm]vereinfachen
> musst damit du bekannte Reihen (exp, sin, cos,
> geometrische, harmonische...) verwenden kannst?

so direkt auch nicht - aber ich würde mich an

    sowas

erinnern, und versuchen, das anzuwenden (mit [mm] $q=-x\,$ [/mm] ist $1-q=1+x=x+1$).

Mathematik hat auch viel mit *Speichern von Erfahrungen* zu tun. Das ist
nicht wirklich auswendig lernen. ;-)

P.S. Nebenbei: Da wurde auch mal irgendwann das Cauchyprodukt

    [mm] $\left(\sum_{k=0}^\infty q^k\right)*\sum_{k=0}^\infty q^k$ [/mm]

berechnet bzw. erwähnt.

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:43 Do 04.12.2014
Autor: Rzeta

Oh mann! Schon bitter wenn man sich nicht mehr an die selbst gerechneten Aufgaben erinnert. :D

"(mit $ [mm] q=-x\, [/mm] $ ist $ 1-q=1+x=x+1 $)"

So hätte das natürlich auch funktioniert. Vielleicht hilft der Ansatz sogar bei Teil b) dieser Aufgabe. Hast du zufällige eine Ahnung warum ich mit dem Rechenweg oben auf ein anderes Ergebnis als Mathematica komme? (ist auch die Frage die ich oben noch gestellt habe)

Liebe Grüße

Rzeta



Bezug
                                        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:50 Do 04.12.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Oh mann! Schon bitter wenn man sich nicht mehr an die
> selbst gerechneten Aufgaben erinnert. :D
>  
> "(mit [mm]q=-x\,[/mm] ist [mm]1-q=1+x=x+1 [/mm])"
>
> So hätte das natürlich auch funktioniert. Vielleicht
> hilft der Ansatz sogar bei Teil b) dieser Aufgabe. Hast du
> zufällige eine Ahnung warum ich mit dem Rechenweg oben auf
> ein anderes Ergebnis als Mathematica komme? (ist auch die
> Frage die ich oben noch gestellt habe)

nein, ich habe es noch nicht selbst gerechnet. Ich würde aber zur Sicherheit
mal Wolfram-Alpha befragen.

    []http://www.wolframalpha.com/input/?i=taylor%28x^2-x^2%2F%281%2Bx%29^2%29

Da kommt das Gleiche raus wie in Mathematica. Vielleicht hast Du Dich
einfach verrechnet?

Du musst vielleicht auch einfach mal mehr Summanden hinschreiben, denn
bei den [mm] $(-x^2-2x)^k$ [/mm] Termen kann es schnell passieren, dass man Summanden
beim Zusammenfassen (Du willst da ja sowas wie [mm] $\sum_{k=1}^{...} a_k x^k$ [/mm] draus
machen, und die [mm] $a_k$ [/mm] musst Du berechnen) übersieht.

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:11 Do 04.12.2014
Autor: Rzeta

Wie ich schon oben geschrieben habe ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe vergessen die Exponenten weiterlaufen zu lassen d.h. ich habe anstatt [mm] (-x^2-2x)^k [/mm] immer [mm] (-x^2-2x)^2 [/mm] verwendet. Wenn ich die Reihe [mm] x^2(x^2+2x)\summe_{k=1}^{n}(-x^2-2x)^k [/mm] richtig ausmultipliziere dann bekomme ich genau das was auch in Mathematica steht:

[mm] 2x^3-3x^4+4x^5-5x^6+6x^7-7x^8+O(x^9) [/mm]

Ich hätte noch eine Frage zu dem Teil b) dieser Aufgabe.

b) Leiten Sie hieraus nach Substitution von x durch [mm] \bruch{1}{x} [/mm] eine Entwicklung von E(x) der Form

[mm] E(x)=CQ*\summe_{k=0}^{\infty}a_k\bruch{1}{x^k} [/mm]

ab. Wie lautet der erste von Null verschiedene Term?

Meine Rechnung:

1) Substitution [mm] x=\bruch{1}{x} [/mm]

[mm] \Rightarrow 2(\bruch{1}{x})^3-3(\bruch{1}{x})^4+4(\bruch{1}{x})^5-5(\bruch{1}{x})^6..... [/mm]

= [mm] 2(\bruch{1}{x^3})-3(\bruch{1}{x^4})+4(\bruch{1}{x^5})-5(\bruch{1}{x^6})..... [/mm]

2) Vergleichen mit [mm] E(x)=CQ*\summe_{k=0}^{\infty}a_k\bruch{1}{x^k} [/mm] und einsetzen/raten.

[mm] \Rightarrow CQ\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{k-1}{x^k}(-1)^{k+1} [/mm]

3) Terme ausrechnen:

[mm] CQ+0-\bruch{CQ}{x^2}+\bruch{2CQ}{x^3}-\bruch{3CQ}{x^4}=CQ-\bruch{CQ}{x^2}+\bruch{2CQ}{x^3}-\bruch{3CQ}{x^4} [/mm]

Irgendwo ist da ein Fehler drin aber ich finde Ihn nicht. Laut mathematica sollte die Entwicklung von $ [mm] E(x)=\bruch{CQ}{x^2}-\bruch{CQ}{(x+1)^2}; x\ge0. [/mm] $
so aussehen:

[mm] \bruch{CQ}{x^2}-CQ+2CQx-3x^2(C Q)+4CQx^3+O(x^4) [/mm]

Vielleicht fällt jemandem irgendwas auf was ich falsch gemacht habe oder wo ich mich verrechnet habe.

Liebe Grüße

Rzeta

Bezug
                                                        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:13 Fr 05.12.2014
Autor: Rzeta

Ich habe mir die Frage heute Früh nochmal angeschaut. Irgendwie erschließt sich mir das nicht wirklich. In der Aufgabe steht ja das ich den ersten von Null verschiedenen Term angeben soll. Ich würde annehmen das meine Entwicklung dann irgendwie so aussieht: [mm] 0+\bruch{CQ}{x^k}+..... [/mm] wenn mir schon gesagt wird das ich den ersten von Null verschiedenen Term angeben soll. In meiner Entwicklung kommt aber vor der 0 noch ein CQ. Irgendwas ist da Faul. Vielleicht habe ich mich irgendwo verrechnet und ich sehe es nicht auf anhieb :/.

Liebe Grüße

Rzeta


Bezug
                                                        
Bezug
Potenzreihenentwicklung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Sa 06.12.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]