matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisPrä-Hilbertraum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionalanalysis" - Prä-Hilbertraum
Prä-Hilbertraum < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prä-Hilbertraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Sa 22.04.2006
Autor: Joergi

Hallo zusammen,

ich soll eine Aufgabe lösen und finde leider noch nicht einmal einen Ansatz. Wenn mir jemand sagen könnte unter welchem Stichwort diese Ungleichung läuft bzw. was sie bedeutet, dann wäre mir bestimmt auch schon geholfen.

a) Es sei H ein Prä-Hilbertraum über dem Körper [mm]\IK[/mm]. Zeigen Sie, dass für alle [mm]f,g \in H[/mm], [mm]g\not=0 [/mm] gilt:

[mm]f \perp g \gdw \parallel f \parallel \le \parallel f+\alpha g \parallel[/mm] für alle [mm]\alpha\in\IK[/mm] [mm]\gdw \parallel f \parallel \le \parallel f+\alpha g \parallel[/mm] für alle [mm]\alpha \in \IK[/mm][mm]\{0}[/mm] (ohne Null).

b) Ausgehend von a) definiere man in einem beliebigen Banach-Raum X über [mm]\IK[/mm] für je zwei Eelemente [mm]f,g \in X[/mm],

[mm]f \perp g \gdw \parallel f \parallel \le \parallel f+\alpha g \parallel[/mm] für alle [mm]\alpha\in\IK[/mm].

(i) Was bedeutet die Definition geometrisch?

(ii) Speziell sein [mm]X=\IR^{2}[/mm] mit der Maximumsnorm versehen. Zu welchem [mm]f\in X[/mm] mit [mm]\parallel f \parallel = 1[/mm] ist der Vektor [mm](0,1)[/mm] orthogonal? Folgt in diesem Beispiel aus [mm]f \perp g[/mm] stets [mm]g \perp f[/mm] und aus [mm]f \perp g[/mm], [mm]f \perp h [/mm] stets [mm]f \perp g+h[/mm]?

Danke schon mal im voraus für alle Ideen und Mühen Eurerseits.

Joergi

        
Bezug
Prä-Hilbertraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Sa 22.04.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo Jörgi,

keine angst vor dieser aufgabe! ;-) es geht zunächst darum, orthogonalität in einem (prä-)hilbertraum zu charakterisieren, ohne (explizit) das skalarprodukt zu verwenden. Diese definition wird dann im zweiten teil der aufgabe auf banachräume übertragen, die ja im allgemeinen keine skalarprodukt-struktur besitzen.
ein tip: sobald hilbertraum-struktur vorausgesetzt wird, musst du diese eigenschaft auch ausnutzen! es gilt also für  [mm] $f\perp [/mm] g$

[mm] $\|f+\alpha g\|^2=(f+\alpha g,f+\alpha g)=\|f\|^2+2\alpha(f,g)+\alpha^2 \|g\|^2\ge \|f\|^2+2\alpha(f,g)$=$\|f\|^2$ [/mm]

So wäre also eine richtung der ersten äquivalenz schon gezeigt (im reellen fall, komplex geht ähnlich). versuche mal den rest!

ganz wichtig, mache dir klar, was diese eigenschaft anschaulich bedeutet.

VG
Matthias


Bezug
                
Bezug
Prä-Hilbertraum: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:09 So 23.04.2006
Autor: Joergi

Erst einmal Hallo, und vielen Dank für Deine Mühen.

Ich habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen, zumal ich gestehen muss, wenn ich Skalarprodukt nur höre dann fängt es schon an :-)

Aber dennoch habe ich mich versucht. Ich habe also mal geschaut, was Du da gemacht hast und mit Hilfe der Rechenregeln für ein Skalarprodukt das ganze mal etwas ausführlicher aufgeschrieben, was dann so aussehen würde, wenn es denn richtig ist:

[mm] \parallel f + \alpha g \parallel ^{2} = [/mm]
[mm] = + + <\alpha g,f> + [/mm]
[mm] = \parallel f \parallel^{2} + + <\alpha g,f> + \alpha^{2} * \parallel g \parallel^{2}[/mm]
[mm] = \parallel f \parallel^{2} + 2* + \alpha * \parallel g \parallel^{2}[/mm] da wir im Reellen sind
[mm] \ge \parallel f \parallel^{2} + 2* [/mm]
[mm] \ge \parallel f \parallel^{2}[/mm] insbesondere gleich wenn [mm] \alpha = 0 [/mm].

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch wenn ich die Rückrichtung zeigen muss, denn es muss ja herauskommen, dass [mm]f \prep g[/mm], aber wie fange ich an????

Ich habe schon mal auch die Hinrichtung im Komplexen gezeigt:

[mm] \parallel f + \alpha g \parallel ^{2} = [/mm]
[mm] = + + <\alpha g,f> + [/mm]
[mm] = \parallel f \parallel^{2} + + \overline{} + \alpha* \overline {\alpha}*\parallel g \parallel^{2}[/mm]
[mm] = \parallel f \parallel^{2} + \overline {\alpha}* + \overline {\alpha}* \overline{} + \alpha* \overline {\alpha}*\parallel g \parallel^{2}[/mm]
[mm] = \parallel f \parallel^{2}+ 2 * \overline {\alpha}*Re + \alpha* \overline {\alpha}*\parallel g \parallel^{2}[/mm]
[mm] \ge \parallel f \parallel^{2}+ 2 * \overline {\alpha}*Re[/mm]
[mm] \ge \parallel f \parallel^{2}[/mm]

Ich hoffe mal, das stimmt so einigermaßen wenn ich es recht verstanden habe, wie gesagt, für die Rückrichtung bräuchte ich einen Tipp zum Ansatz.

Ich habe mir auch mal zu (b) (i) überlegt, was das geometrisch bedeuten könnte, also:
Wenn [mm]f \perp g [/mm], dann ist der „Verbindungsvektor“ ja gerade [mm]f+g[/mm]. [mm]f \perp g[/mm] bilden einen rechten Winkel, dh. nach Pythagoras ist dann der „Verbindungsvektor“ [mm]f+g[/mm] die Hypotenuse im Dreieck.

Ist [mm]\alpha = 0 [/mm], dann ist ja [mm] \parallel f + \alpha g \parallel ^{2} \ge \parallel f \parallel^{2}[/mm] und das heißt ja nichts anderes, als dass die Seite [mm]f[/mm] und die Seite [mm]f+g[/mm] gleichschenklig sind und wir somit ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck erhalten, oder!?

Ist [mm]\alpha \not= 0 [/mm], dann ist ja [mm] \parallel f + \alpha g \parallel ^{2} \ge \parallel f \parallel^{2}[/mm], dh. [mm]f+g[/mm] ist länger als [mm]f[/mm] und somit ist  [mm]f+g[/mm] genauso lang wie [mm]g[/mm], also auch ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck, wenn es denn stimmt!? Man sieht wie unsicher ich bin .... :-)


Zum Aufgabenteil (ii) habe ich auch noch gar keine Idee. Was ist denn da überhaupt gemeint?


Vielen Dank für die Geduld *schäm*

Joergi


Bezug
                        
Bezug
Prä-Hilbertraum: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 25.04.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]