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Forum "Sonstiges" - Problem bei Gleichung
Problem bei Gleichung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Problem bei Gleichung: Brauche Hilfe bei math. Symbol
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Mi 02.11.2005
Autor: neotrace

Hi Forum
Ich hab mir heut einen Textausschnitt aus einem math. Buch angeschaut.  Leider verstehe ich die folgenden Zeilen nicht:
  
"Statt p  [mm] \in [/mm]  {0,1,...,10} so zu bestimmen , dass gilt:

   11 | (10a+9b+8c+7d+6e+5f+4g+3h+2i+p)

können wir p gleichwertig auch erhalten als die kleinste, nicht
negative
Zahl, die die folgende Kongruenz erfüllt:

10a+9b+8c+7d+6e+5f+4g+3h+2i+p [mm] \equiv [/mm]  0 (mod 11)    

  usw. "

was bedeuten jetzt die Symbole   |  ,  [mm] \equiv [/mm]   und  (mod 11) ?
ich kann mir denken was es heisst , aber genau wissen tu ich es nicht.

zB. :
   11 | (10a+9b+8c+7d+6e+5f+4g+3h+2i+p)   könnte bedeuten das
    (10a+9b+8c+7d+6e+5f+4g+3h+2i+p) ein ganzzahliges
    Vielfache von 11 ist.

und:
   10a+9b+8c+7d+6e+5f+4g+3h+2i+p [mm] \equiv [/mm]  0 (mod 11)    könnte
    bedeuten, dass 10a+9b+8c+7d+6e+5f+4g+3h+2i+p  restlos durch
    11 teilbar sein muss...
  
aber genau weiß ichs nicht.
wäre hilfreich wenn ihr es mir erklären könntet, falls meine ideen
nicht stimmen.
danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Problem bei Gleichung: Wikipedia
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 02.11.2005
Autor: informix

Hallo und herzlich [willkommenmr],

> Hi Forum
>  Ich hab mir heut einen Textausschnitt aus einem math. Buch
> angeschaut.  Leider verstehe ich die folgenden Zeilen
> nicht:
>    
> "Statt p  [mm]\in[/mm]  {0,1,...,10} so zu bestimmen , dass gilt:
>  
> 11 | (10a+9b+8c+7d+6e+5f+4g+3h+2i+p)
>  
> können wir p gleichwertig auch erhalten als die kleinste,
> nicht
>   negative Zahl, die die folgende Kongruenz erfüllt:
>  
> 10a+9b+8c+7d+6e+5f+4g+3h+2i+p [mm]\equiv[/mm]  0 (mod 11)    
>
> usw. "
>  
> was bedeuten jetzt die Symbole   |  ,  [mm]\equiv[/mm]   und  (mod
> 11) ?
>  ich kann mir denken was es heisst , aber genau wissen tu
> ich es nicht.
>  
> zB. :
>     11 | (10a+9b+8c+7d+6e+5f+4g+3h+2i+p)   könnte bedeuten
> das
>      (10a+9b+8c+7d+6e+5f+4g+3h+2i+p) ein ganzzahliges
>      Vielfache von 11 ist.

[daumenhoch]
oder "11 ist ein Teiler von ..."

>  
> und:
>     10a+9b+8c+7d+6e+5f+4g+3h+2i+p [mm]\equiv[/mm]  0 (mod 11)    
> könnte bedeuten, dass 10a+9b+8c+7d+6e+5f+4g+3h+2i+p  restlos
> durch 11 teilbar sein muss...

[daumenhoch]
"restlos" = ohne Rest

[guckstduhier] []Kongruenz in der Zahlentheorie
der Titel klingt schlimmer als nötig!! ;-)

oder []hier

Gruß informix


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