matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerProblem beim speichern von Fkt
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Taschenrechner" - Problem beim speichern von Fkt
Problem beim speichern von Fkt < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem beim speichern von Fkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Do 16.01.2014
Autor: R2wo

Aufgabe
--

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Guten Abend alle zusammen (:

Ich verwende den TI Voyage 200 BSVersion 2.07 und lerne für die Regelungstechnik. Dabei ist mir gerade ein für mich extrem nerviges Verhalten des TRs beim speichern von Funktionen aufgefallen:

Gebe ich bspw ein

1/(1+.05s) -> gs

so bestätigt mir der Taschenrechner die Speicherung der Funktion unter der Variablen gs mit:

2./(s+2.)

An und für sich nicht weiter schlimm, sollte man meinen, da sich der die Funktion im Prinzip nicht verändert hat. Ärgerlich ist es für mich allerdings natürlich trotzdem, da ich für weitere Berechnungen unter anderem das charakteristische Polynom brauche wo der Zähler nichts mehr zu sagen hat. Somit komme ich dannletztendlich auf andere (falsche) Ergebnisse.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich damit umgehen kann? Also, dass sobald ich 1/(1+.05s) -> gs eingebe er es auch als 1/(1+.05s) speichert?

        
Bezug
Problem beim speichern von Fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Do 16.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

zwar kenne ich den Voyage nicht so gut, dafür die beiden Rechner TI-92 Plus und TI-nspire cx CAS um so besser. Da sich alle drei Rechner in dieser Hinsicht kaum unterscheiden, würde ich mich zu der Behauptung versteigen, dass sich dieses Verhalten nicht abstellen lässt.

Ich stelle deine Frage jedoch zur Sicherheit mal auf 'teilweise beantwortet' für den Fall, dass doch jemand eine Idee hat.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Problem beim speichern von Fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Fr 17.01.2014
Autor: R2wo

Ich fürchte Du hast Recht! Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. LG, R2wo

Bezug
        
Bezug
Problem beim speichern von Fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:37 Fr 17.01.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich verwende den TI Voyage 200 BSVersion 2.07 und lerne
> für die Regelungstechnik. Dabei ist mir gerade ein für
> mich extrem nerviges Verhalten des TRs beim speichern von
> Funktionen aufgefallen:
>  
> Gebe ich bspw ein
>  
> 1/(1+.05s) -> gs
>  
> so bestätigt mir der Taschenrechner die Speicherung der
> Funktion unter der Variablen gs mit:
>  
> 2./(s+2.)     [haee]

Das glaube ich nicht, denn es ist falsch. Wahrscheinlich
hast du oben gemeint:

    1/(1+.5s) -> gs


> An und für sich nicht weiter schlimm, sollte man meinen,
> da sich der die Funktion im Prinzip nicht verändert hat.
> Ärgerlich ist es für mich allerdings natürlich trotzdem,
> da ich für weitere Berechnungen unter anderem das
> charakteristische Polynom brauche wo der Zähler nichts
> mehr zu sagen hat. Somit komme ich dannletztendlich auf
> andere (falsche) Ergebnisse.
>  
> Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich damit umgehen
> kann? Also, dass sobald ich 1/(1+.05s) -> gs eingebe er es
> auch als 1/(1+.05s) speichert?

Wenn du anstatt  1/2  die Dezimalzahl 0.5 nimmst (und z.B.
in MODE  Exact/Approx AUTO rechnest), wird der Bruch
1/(1+0.5s)  zu   2./(s+2.)  umgewandelt. Aber auch der
Ausdruck  1/(1+s/2) wird natürlich zu [mm] \frac{2}{s+2} [/mm] erweitert,
allerdings als "exaktes" Resultat.

Wenn es dir wichtig ist, den Zähler 1 beizubehalten,
bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als anstatt den
ganzen Bruch einfach nur den Nenner zu speichern
und selber daran zu denken, dass da noch ein Zähler 1
darüber steht.

Ferner frage ich mich: wenn gs schon eine Funktion von s
sein soll, warum benützt du dann für gs eine einfache
Variable und nicht eine Funktion g(s) ?

LG ,   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
Problem beim speichern von Fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:27 Fr 17.01.2014
Autor: R2wo

Puhh, das mit dem Zitieren lerne ich dann wohl erstmal besser in einem Testforum. Das ich erst noch suchen -respektive finden muss :P

Danke für Deine Antwort Al-Chwarizmi. Mit Deiner Annahme, was ich wohl tatsächlich gemeint habe, liegst Du natürlich goldrichtig.
Ich habe vorhin einen Weg gefunden mit meinem genannten Problem umzugehen, indem ich mir diesen 'Faktor' mit dem der Taschenrechner meine Funktion versieht merke, und diesen später wieder herausrechne. Das ist natürlich nicht ganz sauber, beziehungsweise nicht ganz nach meinem Geschmack aber immerhin es funktioniert.
Warum ich eine Variable benutze? Ganz einfach aus dem Grund, dass es für meine Berechnungen langt und es deutlichst weniger Tipparbeit ist, wenn ich zig- Übertragungsfunktionen habe, die ich alle miteinander verrechnen muss. Stichwort Bequemlichkeit.

Vielen Dank jedenfalls nochmals für eure Antworten, ich kann mit meinem Problem mittlerweile um, kann daher zu hier. (:

Bezug
                        
Bezug
Problem beim speichern von Fkt: "Zitieren","Vorschau" Buttons
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:36 Fr 17.01.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Puhh, das mit dem Zitieren lerne ich dann wohl erstmal
> besser in einem Testforum. Das ich erst noch suchen
> -respektive finden muss :P


Unter dem Eingabefenster, wo du eine Frage oder eine
Mitteilung schreibst, sind links unten die zwei Buttons
"Zitieren" und "Vorschau". Es lohnt sich praktisch immer,
diese zu nutzen. Was bei einem gesamten zitierten
Text überflüssig ist, kannst du dann ganz leicht wieder
löschen.
Mit "Vorschau" siehst du, wie dein neuer Text dann
tatsächlich erscheint und ob zum Beispiel Formeln,
die du geschrieben hast, wirklich richtig dargestellt
werden. Nutze diese Buttons, sie sind wichtig und
nützlich !

LG ,   Al-Chw.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 16m 2. Diophant
UStoc/Aufstellmöglichkeiten
Status vor 13h 05m 6. HJKweseleit
UFuTh/Reihe divergiert
Status vor 14h 18m 6. Steffi21
S8-10/Schatten Photovoltaikanlage
Status vor 1d 23h 55m 29. X3nion
UAnaR1FunkInt/Satz zu Integralen
Status vor 2d 9. Paivren
UFuTh/Isolierte Singularität bestimm
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]