matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe-SoftwareProgramme für math. Skizzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe-Software" - Programme für math. Skizzen
Programme für math. Skizzen < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Programme für math. Skizzen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Mo 22.02.2016
Autor: Ulquiorra

Hallo Mr-Comm,
ich suche ein Programm mit dem man unter anderem Funktionen in Skizzen einfügen, wobei man mit dem Programm am besten auch die Skizzen machen könnte.
Also nicht so was wie GeoGebra, wo man Funktionen plottet, sondern eher wo ich z.B. geometrische Körper ( optimal durch schon mit enbegriffene Tools ) erstellen kann und da drüber eine Funktion.
Oder einen einfachen Kreis und da drüber direkt die Funktion für eine vom Radius abhängige Größe um Sachverhalte besser darstellen zu können.

Was ich noch suche ist ein Programm im 3D. Ich würde gerne einige Vektorenoperationen durchführen und gucken wie die Gerade aussieht nach dem ich xyz gemacht habe oder wie der Vektor wenn ich mit einem anderen Vektor das Kreuzprodukt bilde und dann ein zweites Mal mit einem anderen Vektor.

Ich hoffe ich konnte erklären was ich suche.

Ulq

        
Bezug
Programme für math. Skizzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 Mo 22.02.2016
Autor: Thomas_Aut

Hallo,

> Hallo Mr-Comm,
>  ich suche ein Programm mit dem man unter anderem
> Funktionen in Skizzen einfügen, wobei man mit dem Programm
> am besten auch die Skizzen machen könnte.

Diesen Satz kann man nicht verstehen, da er einfach falsch ist.
Was soll "Funktionen in Skizzen einfügen" bedeuten ????

Also was meinst du ? du ladest aus dem Internet eine Skizze von einem Surfboard runter und plottest die Funktion [mm] $f(x)=x^2$ [/mm] um dem Gesicht mit der Nase eines Surfbretts, den Mund mittels quadratischer Funktion zu verpassen und schlussendlich nehmen wir noch die Kreisgleichung für die Kopfform ?

Ich möchte dich nicht veräppeln, sehe aber wirklich nicht was dein Anliegen ist.

> Also nicht so was wie GeoGebra, wo man Funktionen plottet,
> sondern eher wo ich z.B. geometrische Körper ( optimal
> durch schon mit enbegriffene Tools ) erstellen kann und da
> drüber eine Funktion.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, sage aber, dass (fast) jedes Mathe-Programm (Mathematica, Matlab etc) Körper plotten kann!!

> Oder einen einfachen Kreis und da drüber direkt die
> Funktion für eine vom Radius abhängige Größe um
> Sachverhalte besser darstellen zu können.

Auch hier : keine Ahnung was Du genau meinst .... ?

>  
> Was ich noch suche ist ein Programm im 3D. Ich würde gerne
> einige Vektorenoperationen durchführen und gucken wie die
> Gerade aussieht nach dem ich xyz gemacht habe oder wie der
> Vektor wenn ich mit einem anderen Vektor das Kreuzprodukt
> bilde und dann ein zweites Mal mit einem anderen Vektor.

s.o. (fast) jedes Programm kann dir Vektoren plotten und die kannst auch mehrere Sachen übereinander plotten, um etwaige Veränderungen zu veranschaulichen.

>  
> Ich hoffe ich konnte erklären was ich suche.
>  
> Ulq


Bezug
                
Bezug
Programme für math. Skizzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Mo 22.02.2016
Autor: Ulquiorra

Ja mhmmm ich kann mich immer so schlecht ausdrücken.
Also ich gib mal ein Beispiel was ich meine.
Ich will eine Skizze eines Drahtes erstellen. Einfach ein Kreis.
So
[Dateianhang nicht öffentlich]

Nun möchte ich eine Funktion und zwar die Funktion für die Stromdichte FÜR diesen Draht erstellen. ABER nicht 2 unterschiedliche Bilder dafür erstellen die ich dann irgendwie einfüge, sondern direkt in einem Programm erstellen. Die Besonderheit, die ich dem Leser verdeutlichen will ist, dass die Stromdichte mit größerem Radius exponentiell steigt.
Ich möchte also einen Kreis mit dem Radius [mm] r_{a}. [/mm] da drüber ein Koordinatensystem. X-Achse = r; y-Achse = J(r)
und da das Koordinatensystem genau dadrüber ist, kann ich jetzt z.B. auf der x-Achse bei der Stelle [mm] r_{a} [/mm] eine gestrichelte Linie runter zum Außenrand des Kreises, welches für den Kupferdraht steht um zu zeigen, dass der Draht diesen Radius besitzt.
Dann könnte man auch direkt sehen, wie groß die Stromdichte in der Mitte des Drahtes ist, denn man muss nur senkrecht nach oben bis zum Funktionswert.
Hier hab ich das mal mit Paint gemacht und das ist eine echte Qual.

Und beim Beispiel mit dem Surfer zu bleiben. So meinte ich das auch nicht.
aber vielleicht möchte ich unter dem Brett die Gewichtsverlagerung zeigen und füge dann eine Funktion ein die langsam steigt und beim vorderen Fuß ihren Maximum hat. Ganz nach dem Motto das Gewicht wird nach vorne verlagert.

Und kannst du mir auch vielleicht ein Programm für diese Vektoren bzw. was mich eher interessiert Ebenenvisualisierung durch Vektoren nennen. Wo ich z.B. eingeben kann.
Ebene : Stützvektor = A ; 1. Richtungvektor AxB ; 2. Richtungsvektor AxC
und dann noch eine ohne, dass die 1. gelöscht wird

Ich hoffe jetzt ist es besser. Ich hätte im Deutschunterricht besser aufpassen müssen.

Mfg


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Programme für math. Skizzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:51 Mo 22.02.2016
Autor: leduart

Hallo
ich glaube nicht, dass es ein Schreibprogramm gibt, das erlaubt diese Art Bilder zu machen, die werden in jeder mathematischen Veröffentlichung eingefügt, besonders einfach und formatierter in TECh . Beschreibungstext kann man ja auch in etwa geogebra hinzufügen.
ich erinnere mich grade zu Latex gibt es ein passendes Werkzeug, da musst du besser in ein solches forum geen
Gruß ledum

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]