matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesProzentrechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Prozentrechnen
Prozentrechnen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prozentrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 Do 26.02.2009
Autor: syrvn

Hi,

ich bin gerade etwas verwirrt und versuche gerade ein Problem in verschiedenen Ausdrücken darzustellen.

Als kleines Beispiel:
Ein Turm A hat die höhe von 873m. Ein etwas kleinerer Turm B hat die Höhe
von 566m

Nun will ich wissen, um wieviel ich den kleineren Turm erhöhen muss
damit er so groß ist wie der höhere Turm. Dies kann man ja wie folgt auf
verschiedene Arten berechnen:

1) 873m - 566m = 307m -> Turm muss um 307m erhöht werden
566+307=873m

2) 1 - (873 / 566) = -0.5424
566-566*-0.5424 = 873m
Was besagt hier aber die Zahl -0.5424. Ist das der Anteil an Turm B um das der Turm B selber erhöht werden muss. Oder wie drückt man diese Zahl in Worten aus?

3) (307*100)/566=54.24%
Was sagt dann diese Zahl aus? Sagt diese aus, dass ich den Turm um 54.24% seiner eigenen Größe erhöhen muss um auf 873m zu kommen?

4) (307*100)/873=35.166%
Besagt die Zahl einfach, um welchen Prozentualen von Turm A ich Turm B erhöhen muss um auf 873m zu kommen?

Im Prinzip kommt ja immer irgendwie das gleiche raus, aber ich bin mir nicht im klaren, worin da jetzt die Unterschiede liegen.

Viele Grüße

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Prozentrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Do 26.02.2009
Autor: Steffi21

Hallo

(1) 307m ist der absolute Höhenunterschied in Meter

(2) schreibe besser [mm] \bruch{873m}{566m}=\bruch{1,5424}{1} [/mm] es wird das Verhältnis angegeben, oder 566m*1,5424=873m

(3) 307m ist der absolute Höhenunterschied, 307m sind 54,24% der Höhe des kleinen Turmes

(4) 307m ist der absolute Höhenunterschied, 307m sind 35,166% der Höhe des großen Turmes

"Nun will ich wissen, um wieviel ich den kleineren Turm erhöhen muss
damit er so groß ist wie der höhere Turm"

(1) der kleine Turm muß um 307m erhöht werden, um die Höhe des großen Turmes zu haben

(2) der kleine Turm muß um 54,24% erhöht werden, um die Höhe des großen Turmes zu haben

(3) der kleine Turm muß auf 154,24% erhöht werden, um die Höhe des großen Turmes zu haben

Steffi

Bezug
                
Bezug
Prozentrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Do 26.02.2009
Autor: syrvn

Hi Steffi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ganze ist jetzt schon viel klarer.
Dennoch haette ich dazu noch eine Frage:

Du hast ja gesagt, dass 873/566 = 1.5424 das Verhältnis ist. Aber was drückt dieses Verhältnis genau aus?
Und was bedeutet es dann, wenn ich das Verhältnis noch 1- nehme?
Also 1- 1.5424 = -0.5424. An der Aussage dieser Zahl wäre ich noch sehr interessiert.

Kannst du mir das erklären?

Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
Prozentrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 Do 26.02.2009
Autor: M.Rex

Hallo

> Hi Steffi,
>  
> vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ganze ist
> jetzt schon viel klarer.
>  Dennoch haette ich dazu noch eine Frage:
>  
> Du hast ja gesagt, dass 873/566 = 1.5424 das Verhältnis
> ist. Aber was drückt dieses Verhältnis genau aus?
>  Und was bedeutet es dann, wenn ich das Verhältnis noch 1-
> nehme?
>  Also 1- 1.5424 = -0.5424. An der Aussage dieser Zahl wäre
> ich noch sehr interessiert.

Das heisst, du musst [mm] 54,24\% [/mm] abziehen, um auf die gewünschte Grösse zu kommen.

>  
> Kannst du mir das erklären?
>  
> Liebe Grüße

Marius

Bezug
                                
Bezug
Prozentrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Do 26.02.2009
Autor: syrvn

Hi,

danke auch Dir für deine Antwort. Ich glaub nun hab ichs endlich verstanden.
Dazu noch einmal schnell ein kleines aber feines Beispiel:

Turm A = 433m
Turm B = 777 m

1 - (A/B) = 1 - (433/777) = 0.4427 = 44.27%

Das bedeutet, ich muss den Turm B um 44.27% seiner eigenen Größe verringern um auf die kleinere Höhe von Turm A zu gelangen?

Also: 777 * 0.4427 = 343.9779
777 - 343.9779 = 433  <- voila!

Das Pendant dazu lautet dann wie folgt:
Turm A: 890m
Turm B: 550 m

Dann sagt die Zahl: 1-(890/550) =  -0.61818 = -61.818 %
Dass ich den Turm B um  - - 61.818% seiner eigenen Höhe erhöhen muss um auf Turm A zu kommen.
550 - - 550*0.61818 = ca. 890m

Wow, ich denke ich habs verstanden.
Könntest du das noch kurz bestätigen?
Meine Folgerungen scheinen mir aber ganz schlüssig zu sein :)

Liebe Grüße



Bezug
                                        
Bezug
Prozentrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Do 26.02.2009
Autor: xPae

alles chic!

Bezug
                                                
Bezug
Prozentrechnen: Problemerweiterung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Do 26.02.2009
Autor: syrvn

Hi,

ich bin bei einem Gedankenexperiment gerade noch mal auf eine Sache gestoßen, die ich ned 100% verstehe.

Schauen wir uns wieder die beiden Türme A und B an:

Turm A = 433m
Turm B = 777m

Angenommen wir spannen jetzt ein Seil von der Spitze des Turms A zur Spitze des Turms B, dann erhalten wir ja eine Gerade. Teilen wir die Gerade jetzt in 4 Einheiten (Stücke) auf und platzieren nach 3/4 der Strecke erneut einen Turm names C, dann muss dieser ja:

777-433 = 334 / 4 = 86
777-86 = 691m

hoch sein, um mit seiner Spitze genau die zwischen Turm A und B gespannenten Schnurr zu berühren.

Was sagt mir dann folgende Rechnung / Ergebnis:

691 - 3/4 * 0.4427 * 691 = 461.57 ???

Sollte hier nicht eigentlich auch 433 herauskommen ???
Oder wo sitzt der Denkfehler?

Liebe Grüße

Bezug
                                                        
Bezug
Prozentrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Do 26.02.2009
Autor: Steffi21

Hallo, 691m sind korrekt, ich finde es merkwürdig, du stellst eine Rechnung vor,  dann suchst du eine Aufgabenstellung, somit kann ich nicht sagen, was die zweite Rechnung bedeutet, was möchtest du berechnen? Vorschlag: du hast doch bestimmt eine Aufgabenstellung, hier einstellen, Rechnung vorstellen, Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Prozentrechnen: Antwort auf Steffis Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 Do 26.02.2009
Autor: syrvn

Hi Steffi,

naja also es gibt dazu keine Aufgabenstellung. Ich habe mir das selber ausgedacht um diese unterschiedlichen Ansätze mit Prozentrechnen und Verhältnissen zu verstehen. Ich hab mir also überlegt wie das Ergebnis der Aufgabe mit Turm C (die ich mir ausgedacht habe) aussehen sollte. Hab es dann so gerechnet und dachte eben auch, dass dann 433 anstelle von 461 rauskommen. Nun überlege ich wo mein Fehler steckt. Weil ich mir eigentlich sicher bin, dass 433 rauskommen sollte. Also von meiner Logik her :)

Hab ich damit deine Frage beantworten können?

Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]