matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Prozentrechnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Prozentrechnung
Prozentrechnung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prozentrechnung: Aufgaben 1 und 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Di 21.02.2012
Autor: Finchen2611

Aufgabe 1
Eine Raumkapsel soll bei einem Experiment im Weltraum eine Geschwindigkeit von 27500 km/h einhalte. Wenn die tatsächliche Geschwindigkeit hiervon um mehr als 0,4 % abweicht, muss eine Korrektur vorgenommen werden. Die Raumkapsel fliegt mit einer Geschwindigkeit von 27396 Km/h.



Ich weiß nicht wie man das rechenen muss und wie die frage lautet. Ich hätte vielleicht gesagt, dass man die Frage "Wann muss eine korrektur vorgenommen werden und als rechnung vielleicht 27500 mal 0,4 geteilt durch 27396?????




Aufgabe 2
Luft besteht zu 20,95% aus Sauerstoff. Pro atemzug werden von einem gesunden erwachsenen etwa 0,5 liter Luft ein- und wieder ausgeatmet. Dabei werden ca. 20% des Sauerstoffes in Kohlendioxid umgewandelt.

a/Wie hoch ist der Sauerstoffanteil der ausgeatmeten Luft ?
b/Wie viel cm³ Sauerstoff werden bei einem Atemzug "verbraucht"?




bei a hätte ich vielleicht gesagt, dass man 0,5 mal 20 geteilt durch 20,95% rechenen muss

bi b hätte ich gesagt. dass man 20,95% mal 20% geteilt durch 0,5 rechenen muss






Das alles sind nur vermutungen knn mir jemand helfen???

        
Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Di 21.02.2012
Autor: mmhkt

Guten Tag,
ein paar Hinweise:

> Frage 1:
>  Eine Raumkapsel soll bei einem Experiment im Weltraum eine
> Geschwindigkeit von 27500 km/h einhalte. Wenn die
> tatsächliche Geschwindigkeit hiervon um mehr als 0,4 %
> abweicht, muss eine Korrektur vorgenommen werden. Die
> Raumkapsel fliegt mit einer Geschwindigkeit von 27396
> Km/h.
>  
> Ich weiß nicht wie man das rechenen muss und wie die frage
> lautet. Ich hätte vielleicht gesagt, dass man die Frage
> "Wann muss eine korrektur vorgenommen werden und als
> rechnung vielleicht 27500 mal 0,4 geteilt durch 27396?????

Zuerst musst Du dir darüber klar werden, was die einzelnen Größen sind:
Die Geschwindigkeit 27500 km/h stellt die 100 Prozent dar.
Davon musst Du nun 0,4 Prozent errechnen.

ACHTUNG: 0,4 Prozent von 27500 sind etwas anderes als 0,4 von 27500!

Wenn Du nun 0,4 Prozent ausgerechnet hast, stellt das die zulässige Abweichung von der Geschwindigkeit 27500 km/h dar. Die Abweichung kann sowohl bedeuten, dass die Rakete schneller als auch langsamer fliegt.
Also einmal die Abweichung addieren, dann hast Du die zulässige höhere Geschwindigkeit.
Dann subtrahieren, dann hast Du die zulässige niedrigere Geschwindigkeit.
Das zweite Ergebnis vergleichst Du mit den aktuellen 27396 km/h, dann siehst Du ob korrigiert werden muss.


Versuch erstmal die erste Frage damit zu lösen.


Nur als Hinweis zur zweiten Frage:
Wieviel ccm hat ein Liter?
20,95 Prozent davon sind wieviel ccm?
Wieviel ccm Sauerstoff sind dann in einem halben Liter Luft enthalten?
Und 20 Prozent sind wieviel von diesen ccm im halben Liter?

Gutes Gelingen!
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Di 21.02.2012
Autor: Finchen2611

Ich verstehe das immernoch nicht kann mir jemand den lösungsweg sagen?

Bezug
                        
Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Di 21.02.2012
Autor: moody


> Ich verstehe das immernoch nicht kann mir jemand den
> lösungsweg sagen?

mmhkt hat dir doch schon sehr ausführlich beschrieben worüber du nachdenken musst.

Aufgabe 1
Die zulässige Abweichung von deinen 27500 km/h sind 0,4%.
Deine Abweichung liegt aktuell bei 27500 km/h - 27396 km/h
Jetzt musst du nur rausfinden ob diese Abweichung größer oder kleiner als die errechneten 0,4% sind.

Sonst rechne uns doch jetzt erstmal vor wie weit du selber gekommen bist, vielleicht kommentierst du dabei kurz was du dir bei jedem Schritt gedacht hast.

lg moody



Bezug
                        
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:03 Di 21.02.2012
Autor: mmhkt

Liebes finchen,
bei allem Verständnis für Schwierigkeiten mit Mathematik - davon hatte und habe ich selbst genug - drei Minuten! - sind keine Zeit, in der Du meine Hinweise gelesen und ernsthaft versucht haben könntest sie umzusetzen.

Schönen Gruß
mmhkt



Bezug
                                
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 Di 21.02.2012
Autor: Finchen2611

Ich habe mir die antworten mit meiner schwester zusammen angesehen und wir haben es leider beide nicht verstanden D:> Liebes finchen,


Bezug
                                        
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:08 Di 21.02.2012
Autor: moody

Bleibt die Frage wie man in 3 Minuten an der Umsetzung scheitern konnte?

Wie sieht es denn nun damit aus, dass du uns mal was vorrechnest?

lg moody

Bezug
                                        
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:37 Di 21.02.2012
Autor: mmhkt

Guten Abend,
es geht im Leben nicht immer alles wie von selbst...

Ich hatte dir auf deine Frage in diesem Beitrag einen Link zu []dieser Seite geschrieben.

Dort steht dann alles wirklich haarklein, mit fetten Überschriften und farbig unterlegten Beispielen erklärt.
Dazu gibt es die Videos.

Für jemanden der helfen will ist es wirklich nicht leicht zu erkennen, wo es denn nun hakt, wenn es nur heißt "ich/wir verstehe/n das alles nicht".

Schönen Gruß
mmhkt


Bezug
                                                
Bezug
Prozentrechnung: Noch zwei Links
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 21.02.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Hier noch zwei Links zur Prozentrechnung:

http://www.strobl-f.de/grund65.pdf
http://www.strobl-f.de/grund68.pdf

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/prozentrechnung-kapital-zinsen-zinssatz.html

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]