matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFormale SprachenPumping Lemma
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Formale Sprachen" - Pumping Lemma
Pumping Lemma < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pumping Lemma: natürliche Zahlen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Mi 08.05.2013
Autor: bandchef

Aufgabe
Beweisen oder widerlegen Sie, dass die Sprache regulär ist:

[mm] $L=\{a^n | n \in \mathbb N \text{ ist eine gerade Zahl}\}$ [/mm]


Hi Leute!

Hier noch eine Übungsaufgabe. Diese Übungsaufgabe ist eine Abwandlung einer bisher schon gelösten Übungsaufgabe!


Behauptung: Die Sprache L ist regulär.

Sie L eine reguläre Sprache, dann gibt es ein $n [mm] \in \mathbb [/mm] N$, so dass sich jedes $z [mm] \in [/mm] L$ mit [mm] $|z|\geq [/mm] n$, so als $z=uvw$ schreiben lässt, dass $|uv| [mm] \leq [/mm] n$, $|v| [mm] \geq [/mm] 1$ und $uv^iw$ für alle [mm] $i\geq [/mm] 0$ gilt:

wähle: [mm] $z=a^n$, [/mm] $|z| = n [mm] \geq [/mm] n$

$n = |z| =|uvw| < |uv^2w| [mm] \leq [/mm] n+n < n+n+1$

d.h. n ist eine gerade Zahl zwischen n und n+n+1. Widerspruch!



Frage: Die Konstante n spiegelt die Anzahl der Zustände des (eventuellen) Automaten wieder, oder? Die Überlegung dahinter steckt in diesem Bild: http://s14.directupload.net/file/d/3249/e7urjo45_png.htm
Ich hab für die oben genannte Sprache versucht einen DEA zu malen. Das man mit der Sprache nicht fertig wird erklärt sich wohl von alleine; das sollen auch die drei "Folgepunkt" unter dem DEA ausdrücken.

Aber: Ist nun der Antwortsatz zu obigem Gegenbeweis wirklich richtig? Wo drehe ich denn da eigentlich die Schleife? Gehen wir mal von dem Wort für die gerade Zahl 2 aus. Dieser Automat hätte 3 Zustände. Wo würde hier dann gepumpt werden, wenn ich mir in obiger Gleichung für n=3 einsetze? Das würde ja dann so heißen: $3 = |z| =|uvw| < |uv^2w| [mm] \leq [/mm] 3+3 < 3+3+1$

Der Antwortsatz gibt aber dann irgendwie keinen Sinn mehr: Zwischen n=3 und n+n+1 = 3+3+1 = 7 gibt es sehr wohl eine gerade Zahl! Nämlich 4 und6!

Verwirrung: Ist hier eigentlich mit "gerader Zahl" "die gerade natürliche Anzahl" der a's gemeint, oder die gerade Zahl der Zustände vom Automaten?
"

        
Bezug
Pumping Lemma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Do 09.05.2013
Autor: tobit09

Hallo bandchef,


> [mm]L=\{a^n | n \in \mathbb N \text{ ist eine gerade Zahl}\}[/mm]


> Behauptung: Die Sprache L ist regulär.

Genau. Das kann man durch Angabe eines DEA mit 3 Zuständen zeigen.

Das folgende sieht aber so aus, als wolltest du die Regularität von $L$ widerlegen?

> Sie L eine reguläre Sprache, dann gibt es ein [mm]n \in \mathbb N[/mm],
> so dass sich jedes [mm]z \in L[/mm] mit [mm]|z|\geq n[/mm], so als [mm]z=uvw[/mm]
> schreiben lässt, dass [mm]|uv| \leq n[/mm], [mm]|v| \geq 1[/mm] und [mm]uv^iw[/mm]
> für alle [mm]i\geq 0[/mm] gilt:
>  
> wähle: [mm]z=a^n[/mm], [mm]|z| = n \geq n[/mm]

Dieses $z$ liegt nicht in $L$, falls $n$ ungerade.

>  
> [mm]n = |z| =|uvw| < |uv^2w| \leq n+n < n+n+1[/mm]
>  
> d.h. n ist eine gerade Zahl zwischen n und n+n+1.
> Widerspruch!

Das ist doch kein Widerspruch!


> Frage: Die Konstante n spiegelt die Anzahl der Zustände
> des (eventuellen) Automaten wieder, oder?

Ja. Dem Beweis des Pumping Lemmas kann man entnehmen, dass für jede durch einen DEA mit $n$ Zuständen akzeptierte Sprache dieses $n$ die Eigenschaft aus dem PL hat.

> Die Überlegung
> dahinter steckt in diesem Bild:
> http://s14.directupload.net/file/d/3249/e7urjo45_png.htm
>  Ich hab für die oben genannte Sprache versucht einen DEA
> zu malen. Das man mit der Sprache nicht fertig wird
> erklärt sich wohl von alleine; das sollen auch die drei
> "Folgepunkt" unter dem DEA ausdrücken.

Falsches Bild hochgeladen? Warum stehen da 0en und 1en statt a's an den Pfeilen? Warum gehen von manchen Zuständen mehrere Pfeile mit identischer Beschriftung aus und von anderen Zuständen gar keiner? So ist das jedenfalls kein DEA.


> Aber: Ist nun der Antwortsatz zu obigem Gegenbeweis
> wirklich richtig? Wo drehe ich denn da eigentlich die
> Schleife? Gehen wir mal von dem Wort für die gerade Zahl 2
> aus. Dieser Automat hätte 3 Zustände.

Verstehe ich dich richtig, dass du hier einen DEA für die einelementige Sprache [mm] $L':=\{aa\}$ [/mm] meinst?

> Wo würde hier dann
> gepumpt werden, wenn ich mir in obiger Gleichung für n=3
> einsetze? Das würde ja dann so heißen: [mm]3 = |z| =|uvw| < |uv^2w| \leq 3+3 < 3+3+1[/mm]
>  
> Der Antwortsatz gibt aber dann irgendwie keinen Sinn mehr:
> Zwischen n=3 und n+n+1 = 3+3+1 = 7 gibt es sehr wohl eine
> gerade Zahl! Nämlich 4 und6!

Genau. In der Tat hast du nirgendwo einen Widerspruch hergeleitet.


> Verwirrung: Ist hier eigentlich mit "gerader Zahl" "die
> gerade natürliche Anzahl" der a's gemeint, oder die gerade
> Zahl der Zustände vom Automaten?"

In der Definition von $L$ natürlich ersteres. Hast du vielleicht das $n$ aus dem PL mit dem $n$ aus der Definition von $L$ verwechselst? Das $n$ in der Definition von $L$ hat nichts mit der Zahl $n$ aus dem PL zu tun.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Pumping Lemma: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Do 09.05.2013
Autor: bandchef


> Genau. Das kann man durch Angabe eines DEA mit 3 Zuständen zeigen.

Aber wenn ich die gerade Anzahl a's von 888888 mit einem DEA zeigen will, dann brauch ich ja 888888 Zustände! Dann kommt der nächste, der will 2222222 a's haben der nächste will dann 4444444 a's usw usf dann werde ich ja nie fertig und die Sprache kann doch dann nicht regulär sein, oder?



> Das folgende sieht aber so aus, als wolltest du die Regularität von L widerlegen?

Genau deswegen wollte ich ja auch die behauptete Regularität von L mit einem Widerspruchsbeweis durch das PL widerlegen!



Wäre dann wohl diese Antwort von dir schon die Lösung der Sprache gewesen?

> Dieses $z$ liegt nicht in $L$, falls $n$ ungerade.



Du hast Recht. Der Automat war falsch. Hier ein neuer: http://s7.directupload.net/file/d/3250/279yje8u_png.htm

Bezug
                        
Bezug
Pumping Lemma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Do 09.05.2013
Autor: tobit09


> > Genau. Das kann man durch Angabe eines DEA mit 3 Zuständen
> zeigen.
>
> Aber wenn ich die gerade Anzahl a's von 888888 mit einem
> DEA zeigen will, dann brauch ich ja 888888 Zustände! Dann
> kommt der nächste, der will 2222222 a's haben der nächste
> will dann 4444444 a's usw usf dann werde ich ja nie fertig
> und die Sprache kann doch dann nicht regulär sein, oder?
>
> Du hast Recht. Der Automat war falsch. Hier ein neuer:
> http://s7.directupload.net/file/d/3250/279yje8u_png.htm

Streiche alle Zustände [mm] $q_i$ [/mm] mit $i>2$ und male einen mit $a$ beschrifteten Pfeil von [mm] $q_2$ [/mm] nach [mm] $q_1$. [/mm]


> > Das folgende sieht aber so aus, als wolltest du die
> Regularität von L widerlegen?
>  
> Genau deswegen wollte ich ja auch die behauptete
> Regularität von L mit einem Widerspruchsbeweis durch das
> PL widerlegen!

Wenn du "Behauptung: $L$ regulär" schreibst, sieht es so aus, als würdest du behaupten wollen, $L$ sei regulär.

Schreibe stattdessen in so einem Fall: "Behauptung: $L$ nicht regulär. Widerspruchsannahme: $L$ regulär."


> Wäre dann wohl diese Antwort von dir schon die Lösung der
> Sprache gewesen?
>  
> > Dieses [mm]z[/mm] liegt nicht in [mm]L[/mm], falls [mm]n[/mm] ungerade.

Ich sehe nicht, was dieser Satz für sich genommen mit einer Lösung der Aufgabe zu tun hat.

Bezug
                                
Bezug
Pumping Lemma: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:26 Fr 10.05.2013
Autor: bandchef


> Ich sehe nicht, was dieser Satz für sich genommen mit einer Lösung der Aufgabe zu tun hat.

Genau deswegen gleich nochmal von vorne:


Behauptung: Die Sprache L ist nicht regulär.

Sie L eine reguläre Sprache, dann gibt es ein $n [mm] \in \mathbb [/mm] N$, so dass sich jedes $z [mm] \in [/mm] L$ mit [mm] $|z|\geq [/mm] n$, so als $z=uvw$ schreiben lässt, dass $|uv| [mm] \leq [/mm] n$, $|v| [mm] \geq [/mm] 1$ und $uv^iw$ für alle [mm] $i\geq [/mm] 0$ gilt:

wähle: [mm] $z=a^n$, [/mm] $|z| = n [mm] \geq [/mm] n$

$|uv^iw| = [mm] a^{|u|} a^{i\cdot |v|} a^{n-|uv|} [/mm] = ... = [mm] a^{|v| \cdot (i-1)+n}$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow [/mm] |v| [mm] \cdot [/mm] (i-1)+n < n$
[mm] $\Leftrightarrow [/mm] |v| [mm] \cdot [/mm] (i-1) < 0$
[mm] $\Leftrightarrow [/mm] i < 1$

mit i=0, da i<1 gilt: $uv^0w [mm] \notin [/mm] L$ Widerspruch!

Bezug
                                        
Bezug
Pumping Lemma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Fr 10.05.2013
Autor: tobit09


> Behauptung: Die Sprache L ist nicht regulär.

Wie gesagt: Falsch, sie ist regulär. Wie du einen DEA für $L$ erhältst, habe ich in der vorherigen Antwort geschrieben.


> Sie L eine reguläre Sprache, dann gibt es ein [mm]n \in \mathbb N[/mm],
> so dass sich jedes [mm]z \in L[/mm] mit [mm]|z|\geq n[/mm], so als [mm]z=uvw[/mm]
> schreiben lässt, dass [mm]|uv| \leq n[/mm], [mm]|v| \geq 1[/mm] und [mm]uv^iw[/mm]
> für alle [mm]i\geq 0[/mm] gilt:
>
> wähle: [mm]z=a^n[/mm], [mm]|z| = n \geq n[/mm]

Dieses $z$ muss kein Element von $L$ sein, da n nicht gerade sein muss. Also macht die Bedingung aus dem Pumping Lemma möglicherweise keine Aussage über dieses $z$.

(Ich ignoriere diesen Punkt im Folgenden und tue so, als ob [mm] $z\in [/mm] L$ gelten würde.)

Dann gibt es Wörter $u,v,w$ mit $z=uvw$, so dass [mm] $|uv|\le [/mm] n$, [mm] $|v|\ge1$ [/mm] und [mm] $uv^iw\in [/mm] L$ für alle [mm] $i\in \IN_0$. [/mm]

> [mm]|uv^iw| = a^{|u|} a^{i\cdot |v|} a^{n-|uv|} = ... = a^{|v| \cdot (i-1)+n}[/mm]

gilt für alle [mm] $i\in \IN_0$. [/mm] [ok]

> [mm]\Rightarrow |v| \cdot (i-1)+n < n[/mm]

Woraus soll das folgen?

>  [mm]\Leftrightarrow |v| \cdot (i-1) < 0[/mm]
>  
> [mm]\Leftrightarrow i < 1[/mm]

Folgerichtig.

> mit i=0, da i<1 gilt: [mm]uv^0w \notin L[/mm] Widerspruch!

Warum sollte [mm] $uv^0w\notin [/mm] L$ gelten?

Bezug
                                                
Bezug
Pumping Lemma: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Fr 10.05.2013
Autor: bandchef


> Woraus soll das folgen?

Die Formel [mm] $\Rightarrow [/mm] |v| [mm] \cdot [/mm] (i-1)+n < n$ folgt aus der Potenz dieser Berechnung $|uv^iw| = [mm] a^{|u|} a^{i\cdot |v|} a^{n-|uv|} [/mm] = ... = [mm] a^{|v| \cdot (i-1)+n}$. [/mm]



> Warum sollte [mm] $uv^0w\notin [/mm] L$ gelten?

Tja, das ist hier jetzt wieder die Stelle an der ich keine Ahnung mehr hab. Aber du hast schon Recht. [mm] $\notin [/mm] L$ kann nicht gehen, weil ja die Sprache regulär ist. Ist an dieser Stelle dann das PL das falsche Mittel? Mann kann ja mit dem PL einen Widerspruchsbeweis führe, aber nicht zwingend belegen, dass eine Sprache regulär ist, oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Pumping Lemma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:17 Sa 11.05.2013
Autor: tobit09


> > Woraus soll das folgen?
>
> Die Formel [mm]\Rightarrow |v| \cdot (i-1)+n < n[/mm] folgt aus der
> Potenz dieser Berechnung [mm]|uv^iw| = a^{|u|} a^{i\cdot |v|} a^{n-|uv|} = ... = a^{|v| \cdot (i-1)+n}[/mm].

$|v|*(i-1)+n$ ist die Anzahl der a's in $uv^iw$, ok, aber warum soll diese Anzahl kleiner als $n$ sein?


> > Warum sollte [mm]uv^0w\notin L[/mm] gelten?
>  
> Tja, das ist hier jetzt wieder die Stelle an der ich keine
> Ahnung mehr hab. Aber du hast schon Recht. [mm]\notin L[/mm] kann
> nicht gehen, weil ja die Sprache regulär ist. Ist an
> dieser Stelle dann das PL das falsche Mittel? Mann kann ja
> mit dem PL einen Widerspruchsbeweis führe, aber nicht
> zwingend belegen, dass eine Sprache regulär ist, oder?

Richtig.

Bezug
                                                                
Bezug
Pumping Lemma: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:02 So 12.05.2013
Autor: bandchef

Hm, ich werd mir dann dazu keine weiteren Gedanken mehr machen weil bei dieser Aufgabe eh kein PL funktioniert.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]