matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeoGebraPunkte einer Ebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "GeoGebra" - Punkte einer Ebene
Punkte einer Ebene < GeoGebra < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "GeoGebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punkte einer Ebene: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Mo 31.05.2010
Autor: Mathegirl

Aufgabe
Alle Punkte der Ebene mit geogebra zeichnen, von denen aus eine Strecke AB unter dem Winkel 120° gesehen wird. Beschreiben und begründen des vorgehens.

soweit so gut....ich brauche Hilfe, wie ich das bei Geogebra darstellen kann.

ich habe das vorerst aufgezeichnet....ein Koordinatensysteme und von (0,0) aus habe ich eine Strecke gezeichner mit 120° zur x Achse...darunter liegen dann alle Punkte der Ebene...aber wie geht das mit geogebra? und ist meine Überlegung überhaupt richtig?


MfG Mathegirl

        
Bezug
Punkte einer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Mo 31.05.2010
Autor: angela.h.b.


> Alle Punkte der Ebene mit geogebra zeichnen, von denen aus
> eine Strecke AB unter dem Winkel 120° gesehen wird.
> Beschreiben und begründen des vorgehens.
>  soweit so gut....ich brauche Hilfe, wie ich das bei
> Geogebra darstellen kann.
>
> ich habe das vorerst aufgezeichnet....ein
> Koordinatensysteme und von (0,0) aus habe ich eine Strecke
> gezeichner mit 120° zur x Achse...darunter liegen dann
> alle Punkte der Ebene...aber wie geht das mit geogebra? und
> ist meine Überlegung überhaupt richtig?

Hallo,

mir scheint, es gibt ier zwei Probleme:

1. die Geometrie
2. Geogebra.

Beim zweiten werde ich Dr nicht helfen können - vorrangig erscheint mir aber auch das erste.

Ich hab' nicht genau verstanden, wie Du Dir die Geometrie vorstellst - aber das, was Du gezeichnet hast, scheint mir mit dem Problem nicht allzuviel zu tun zu haben...

Es geht doch um folgendes:

Du hast irgendeine Strecke AB.

Nun sollst Du - sagen wir mal: 20 - Punkte angeben, für welche das Dreieck ABP bei P einen 120°-Winkel hat.

Im Endeffekt gefragt ist, auf welcher Kurve diese Punkte liegen. Diese Kurve ist dann zu konstruieren.

Vielleicht löst Du die Aufgabe erstmal zeichnend? Ich könnte mir vorstellen, daß Du Dich dann an Dinge erinnerst, die Du in Seminar/Vorlesung gelernt hast.
Du könntest im Vorfeld auch überlegen, wo die Punkte liegen, von wo aus die Strecke im Winkel von 90° erscheint. (Das ist sehr bekannt.)

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Punkte einer Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:34 Mo 31.05.2010
Autor: Mathegirl

okay, das hab ich dann wohl mit der anderen Geogebra Aufgabe verwechselt.

Das ist also kein Problem, aber wie kann ich die Kurve konstruieren? Die Punkte P finde ich ja letztenendes auch nur durch Probieren/messen. Oder gibt es da noch eine weitere Möglichkeit?

ich hab es zumindest nur mit messen+ einzeichnen probiert.

danke für die Antwort angela!



MfG Mathegirl

Bezug
                        
Bezug
Punkte einer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:59 Di 01.06.2010
Autor: leduart

Hallo
informier dich mal über den Sehnenwinkelsatz. Mit gogebra kannst du P doch einfach wenn du einen Winkel hast ziehn und die Spur anzeigen?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "GeoGebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 47m 5. fred97
MaßTheo/Metrischer Raum, Offene Mengen
Status vor 9h 57m 3. Gonozal_IX
SIntRech/Stammfunktion/Integralfunktion
Status vor 10h 42m 2. matux MR Agent
OpRe/Reihenfolgeproblem
Status vor 12h 55m 56. HJKweseleit
MSons/Kann man beim Roulette verlier
Status vor 17h 10m 4. M.Rex
UDiskrMath/Türme von Hanoi (4Stäbe)
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]