matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikQuantile bei Losgröße??
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - Quantile bei Losgröße??
Quantile bei Losgröße?? < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quantile bei Losgröße??: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Mo 24.05.2004
Autor: ulli

Hi!
arbeite gerade an einer Seminararbeit. Bei der letzten Formel haben sich mir jetzt ein paar Stolpersteine in den Weg gestellt!

Die Formel lautet:

[mm] Q = F_N^{-1} \left( \bruch{\left( p_N - s + g_N \right) - \left( c - s \right)}{\left( p_N - s + g_N \right)} \right) [/mm]

wobei die Variablen:

Q - optimale Bestellmenge

FN - Verteilungsfunktion

pN -  erwartete Nettoeinnahmen pro Stück

s - Schrottwert pro Stück

gN - Nettofehlmengenkosten pro Stück

c - Einkaufspreis pro Stück

sind.

Frage: Laut einem Lektor ist der Wert in der Klammer zwischen 0 und 1 und somit eine Wahrscheinlichkeit, stimmt das?
Was bedeutet Verteilungsfunktion hoch minus 1? Setzte ich dann den Wert in der Klammer in die Funktion ein?
Kommen da nicht Prozent heraus, ich soll doch eine höhere Zahl für die Bestellmenge bekommen!

Hoffe auf rasche Hilfe! Danke!

        
Bezug
Quantile bei Losgröße??: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Mo 24.05.2004
Autor: Marc

Hallo Ulli,

willkommen im MatheRaum :-)!

> Die Formel lautet:
>  
> [mm]Q = F_N^{-1} \left( \bruch{\left( p_N - s + g_N \right) - \left( c - s \right)}{\left( p_N - s + g_N \right)} \right)[/mm]
>  
>
> wobei die Variablen:
>  
> Q - optimale Bestellmenge
>  
> FN - Verteilungsfunktion
>  
> pN -  erwartete Nettoeinnahmen pro Stück
>  
> s - Schrottwert pro Stück
>  
> gN - Nettofehlmengenkosten pro Stück
>  
> c - Einkaufspreis pro Stück
>  
> sind.
>  
> Frage: Laut einem Lektor ist der Wert in der Klammer
> zwischen 0 und 1 und somit eine Wahrscheinlichkeit, stimmt
> das?

Ja! :-)
Das sieht man recht schnell durch diese Umformung innerhalb der (Argument-) Klammern:

[mm] $\bruch{\left( p_N - s + g_N \right) - \left( c - s \right)}{\left( p_N - s + g_N \right)}$ [/mm]
[mm] $=\bruch{p_N - s + g_N}{p_N - s + g_N}-\bruch{c-s}{p_N - s + g_N}$ [/mm]
[mm] $=1-\bruch{c-s}{p_N - s + g_N}$ [/mm]
[mm] $=1-\bruch{c-s}{p_N + g_N-s}$ [/mm]

Nun bleibt nur noch zu klären, ob für den Bruch gilt:

[mm] $0\le \bruch{c-s}{p_N + g_N-s}\le1$ [/mm]

Zunächst die linke Ungleichung:

[mm] $0\le \bruch{c-s}{p_N + g_N-s}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ 0\le [/mm] c-s$
[mm] $\gdw\ s\le [/mm] c$ (Das würde ich denken, stimmt: Schrottwert [mm] \le [/mm] Einkaufspreis)

Rechte Ungleichung:
[mm] $\bruch{c-s}{p_N + g_N-s}\le1$ [/mm]
[mm] $\gdw\ c-s\le p_N [/mm] + [mm] g_N-s$ [/mm]
[mm] $\gdw\ c\le p_N [/mm] + [mm] g_N$ [/mm] (das überlasse ich dir zu begründen, ich hoffe, es ist dir klar (mir nämlich nicht, denn ich kenne den Kontext ja nicht))

>  Was bedeutet Verteilungsfunktion hoch minus 1? Setzte ich
> dann den Wert in der Klammer in die Funktion ein?
>  Kommen da nicht Prozent heraus, ich soll doch eine höhere
> Zahl für die Bestellmenge bekommen!

Das Bedeutet die Umkehrung der Verteilungsfunktion.
Man könnte auch schreiben:

[mm] F_N(Q) = \bruch{\left( p_N - s + g_N \right) - \left( c - s \right)}{\left( p_N - s + g_N \right)}[/mm]

Q ist also derjenige Wert, so dass [mm] F_N [/mm] den rechten Wert annimmt (wahrscheinlich liest du die Werte für [mm] F_N [/mm] ja in einer Tabelle ab; du suchst also in der Tabelle den Wert auf der rechten Seite der Gleichung und liest dann die Anzahl k ab).

> Hoffe auf rasche Hilfe! Danke!

Schneller ging nicht :-)

Ich hoffe, es hilft dir weiter, frag' einfach weiter nach, falls nicht.

Viele Grüße,
Marc

>  


Bezug
                
Bezug
Quantile bei Losgröße??: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Mo 24.05.2004
Autor: ulli

Danke für die rasche Antwort!
Leider bin ich immer noch nicht ganz schlau daraus geworden.

Stimmt das?

[mm] F_N \left( Q \right) = \bruch{1}{\sigma \wurzel{2 \pi}} * \integral_{- \infty}^{Q} e^{- \bruch{1}{2} \left( \bruch{t - \my}{\sigma} \right) ^2\, dt [/mm]

Nach dem t- gehört ein my, aber irgendwie zeigt er mir das nicht an.

Q ist die gesuchte Variable und soll ja eigentlich eine große Zahl sein (100, 1000,...)

Bis jetzt sieht es nämlich noch so aus für mich, als ob ich den Wert aus der Tabelle für Q ablese und das würde dann ja ein Wert bis max. 2 sein, oder?

Vielleicht ein paar blöde Fragen, aber Statistik kommt erst nächstes Semester an die Reihe. *gg*

Danke ulli!



Bezug
                        
Bezug
Quantile bei Losgröße??: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Mo 24.05.2004
Autor: Stefan

Hallo Ulli!

> Stimmt das?
>  
> [mm]F_N \left( Q \right) = \bruch{1}{\sigma \wurzel{2 \pi}} * \integral_{- \infty}^{Q} e^{- \bruch {1}{2} \left( \bruch{t - \mu}{\sigma} \right) ^2}\, dt[/mm]

Ja, das stimmt, wenn ihr Normalverteilungsannahmen macht.

Gesucht ist also dasjenige $Q$ mit

[mm]\bruch{\left( p_N - s + g_N \right) - \left( c - s \right)}{\left( p_N - s + g_N \right)} = F_N \left(Q \right) = \bruch{1}{\sigma \wurzel{2 \pi}} * \integral_{- \infty}^{Q} e^{- \bruch {1}{2} \left( \bruch{t - \mu}{\sigma} \right) ^2}\, dt[/mm].

Das $Q$ kannst du mit Hilfe von Tabellen bestimmen.

> Q ist die gesuchte Variable und soll ja eigentlich eine
> große Zahl sein (100, 1000,...)

Je größer [mm]\bruch{\left( p_N - s + g_N \right) - \left( c - s \right)}{\left( p_N - s + g_N \right)}[/mm] ist, d.h. je näher dieser Ausdruck an $1$ dran liegt, desto größer ist $Q$, klar. Der Eindruck, dass nur Werte um die $2$ rauskommen, kommt daher, dass die Normalverteilungsdichte in den Rändern sehr flach wird, halt exponentiell flach. Dadurch ist sehr weit rechts "kaum noch Fläche unter dem Graphen", d.h. die Wahrscheinlichkeiten für diese extremalen Ereignisse sind sehr klein. Theoretisch kann aber $Q$ sehr große werden, sogar beliebig groß.

Aber selbst das Quantil [mm] $u_{0.9995}$ [/mm] liegt bei rund $3.29$, d.h. es gilt:

[mm] $F_N^{-1}(0.9995) [/mm] = 3.29$.

Man muss also schon sehr, sehr nah an $1$ drangehen, um Quantile in der Größenordnung von $100$ oder gar $1000$ zu bekommen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie groß in deiner Formel der Wert

[mm] $\bruch{\left( p_N - s + g_N \right) - \left( c - s \right)}{\left( p_N - s + g_N \right)}$ [/mm]

erfahrungsgemäß so ist. Vielleicht liegt er ja immer sehr, sehr nahe an $1$.

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                                
Bezug
Quantile bei Losgröße??: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 20:48 Mo 24.05.2004
Autor: ulli

Danke für die rasche Antwort, aber ganz bin ich nicht davon überzeugt.

Laut der Grafik, die im Paper angefügt ist [The Newsboy Problem with Resalable Returns von Teunter & Mustard], wird nur die linke Seite der Gauß'schen Glockenkurve genommen - nur für positive Werte.

Habe jetzt mit jemanden gesprochen, der denkt, dass es auf die Nachfrage (N) ankommt, die dann mit dem Wert von Q multipliziert wird und somit die optimale Bestellmenge ergibt.

Was gibt mir eigentlich t an (aus der Formel von vorher), da ich nach diesem Wert integriere.

Danke ulli!

Bezug
                                        
Bezug
Quantile bei Losgröße??: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:06 Di 25.05.2004
Autor: Stefan

Hallo,

also, ich denke wir kommen hier nicht weiter.

Die Hinweise, die wir gegeben haben, waren jedenfalls (mathematisch) alle korrekt.

Kannst du uns den Artikel mal zuschicken oder ihn verlinken, falls du noch Interesse hast?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Quantile bei Losgröße??: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:07 Mi 26.05.2004
Autor: ulli

danke für die hilfe, aber es hat sich schon erledigt!
meine gruppe und ich, wir waren noch einmal bei unserem professor und die präsentation ist sich auf eine 1 ausgegangen! :-)
was will man mehr?

also nochmal ein großes danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]