matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenQuotientenkriterium
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Quotientenkriterium
Quotientenkriterium < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quotientenkriterium: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Do 06.06.2013
Autor: heinze

Aufgabe
Prüfe auf Konvergenz bzw. Divergenz!

[mm] a)\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{2^k*k!}{(2k)!} [/mm]

b) [mm] \summe_{k=0}^{\infty}\bruch{3^k}{2^{k+3}+k^3} [/mm]

c) [mm] a)\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{2^kk^3+2}{2+(-5)^k} [/mm]

[mm] a)\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{2^k*k!}{(2k)!} [/mm]

[mm] |\bruch{a_{k+1}}{a_k}|=\bruch{2^{k+1}*(k+1)!}{(2(k+1))!}*\bruch{2k!}{(2^k*k} [/mm]

Das kann ich umformen durch kürzen zu:

[mm] \bruch{2*(k+1)!}{(2k+2)!}*\bruch{2k!}{k} [/mm]

Und da komme ich nicht weiter! Ich müsste sicher (2k+2)! mit (2k)! kürzen aber ich weiß nicht wie!

b) Auch hier scheitert es am kürzen!

[mm] \summe_{k=0}^{\infty}\bruch{3^k}{2^{k+3}+k^3} [/mm]

[mm] \bruch{3^{k+1}}{2^{(k+1)+3}+(k+1)^3}* \bruch{2^{k+3}+k^3}{3^k} [/mm]

[mm] =\bruch{3}{2^{(k+1)+3}+(k+1)^3}* \bruch{2^{k+3}+k^3}{1} [/mm]

Und hier hörts auf mit meinen Kürzungskünsten!

c) [mm] \summe_{k=0}^{\infty}\bruch{2^kk^3+2}{2+(-5)^k} [/mm]

[mm] \bruch{2^{k+1}(k+1)^3+2}{2+(-5)^{k+1}}*\bruch{2+(-5)^k}{2^kk^3+2} [/mm]

[mm] =\bruch{2^{k+1}(k+1)^3+2}{(-5)^1}*\bruch{1}{2^kk^3+2} [/mm]

Und auch hier gehts nicht weiter!

Könnt ihr mir hier helfen?  Es sind eigentlich immer die selben Probleme! z.B. [mm] k^3 [/mm] und [mm] (k+1)^3 [/mm] kürzen usw..


LG
heinze

        
Bezug
Quotientenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:09 Do 06.06.2013
Autor: fred97


> Prüfe auf Konvergenz bzw. Divergenz!
>  
> [mm]a)\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{2^k*k!}{(2k)!}[/mm]
>  
> b) [mm]\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{3^k}{2^{k+3}+k^3}[/mm]
>  
> c) [mm]a)\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{2^kk^3+2}{2+(-5)^k}[/mm]
>  [mm]a)\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{2^k*k!}{(2k)!}[/mm]
>  
> [mm]|\bruch{a_{k+1}}{a_k}|=\bruch{2^{k+1}*(k+1)!}{(2(k+1))!}*\bruch{2k!}{(2^k*k}[/mm]

Das stimmt doch nicht !

Richtig:  [mm]|\bruch{a_{k+1}}{a_k}|=\bruch{2^{k+1}*(k+1)!}{(2(k+1))!}*\bruch{(2k)!}{2^k*k!}[/mm]


Es ist (2k+2)!= (2k)!(2k+1)(2k+2)

Jetzt nochmal von vorne !


>  
> Das kann ich umformen durch kürzen zu:
>  
> [mm]\bruch{2*(k+1)!}{(2k+2)!}*\bruch{2k!}{k}[/mm]
>  
> Und da komme ich nicht weiter! Ich müsste sicher (2k+2)!
> mit (2k)! kürzen aber ich weiß nicht wie!
>  
> b) Auch hier scheitert es am kürzen!
>  
> [mm]\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{3^k}{2^{k+3}+k^3}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{3^{k+1}}{2^{(k+1)+3}+(k+1)^3}* \bruch{2^{k+3}+k^3}{3^k}[/mm]
>  
> [mm]=\bruch{3}{2^{(k+1)+3}+(k+1)^3}* \bruch{2^{k+3}+k^3}{1}[/mm]
>  
> Und hier hörts auf mit meinen Kürzungskünsten!

Warum willst Du das denn mit dem Quotientenkriterium erledigen ???

Es ist [mm] a_k=\bruch{3^k}{2^{k+3}+k^3} \ge \bruch{2^k}{2^{k+3}+k^3}. [/mm] Jetzt sieht man: [mm] (a_k) [/mm] ist keine Nullfolge.


>  
> c) [mm]\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{2^kk^3+2}{2+(-5)^k}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{2^{k+1}(k+1)^3+2}{2+(-5)^{k+1}}*\bruch{2+(-5)^k}{2^kk^3+2}[/mm]
>  
> [mm]=\bruch{2^{k+1}(k+1)^3+2}{(-5)^1}*\bruch{1}{2^kk^3+2}[/mm]

1. Deine Kürzerei ist eine Katastrophe !

2. Such Dir ein anderes Kriterium !

FRED


>  
> Und auch hier gehts nicht weiter!
>  
> Könnt ihr mir hier helfen?  Es sind eigentlich immer die
> selben Probleme! z.B. [mm]k^3[/mm] und [mm](k+1)^3[/mm] kürzen usw..
>  
>
> LG
>  heinze


Bezug
                
Bezug
Quotientenkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:18 Do 06.06.2013
Autor: heinze

Danke Fred aber wir MÜSSEN das mit dem Quotientenkriterium zeigen. Ist leider so vorgegeben!


[mm] |\bruch{a_{k+1}}{k}|=\bruch{2^{k+1}*(k+1)!}{(2k)!(2k+1)(2k+2)}*\bruch{(2k)!}{2^k*k!} [/mm]

[mm] =\bruch{2^{k+1}*(k+1)!}{(2k+1)(2k+2)}*\bruch{1}{2^k*k!} [/mm]

Und auch jetzt hören meine Ideen zum kürzen auf

Was war bei den anderen Aufgaben falsch gekürzt? Sorry aber ich sehe meine Fehler nicht.


LG
heinze

Bezug
                        
Bezug
Quotientenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:36 Do 06.06.2013
Autor: piriyaie


> Danke Fred aber wir MÜSSEN das mit dem Quotientenkriterium
> zeigen. Ist leider so vorgegeben!

Poste bitte mal die genau Aufgabenstellung. (Wortwörtlich)

>  
>
> [mm]|\bruch{a_{k+1}}{k}|=\bruch{2^{k+1}*(k+1)!}{(2k)!(2k+1)(2k+2)}*\bruch{(2k)!}{2^k*k!}[/mm]
>  
> [mm]=\bruch{2^{k+1}*(k+1)!}{(2k+1)(2k+2)}*\bruch{1}{2^k*k!}[/mm]

Folgende Tipps:

[mm] 2^{k+1} [/mm] = [mm] 2^{k}*2 [/mm]

(k+1)! = k!*(k+1)

(2k+2) = 2*(k+1)

>  
> Und auch jetzt hören meine Ideen zum kürzen auf
>  
> Was war bei den anderen Aufgaben falsch gekürzt? Sorry
> aber ich sehe meine Fehler nicht.
>  
>
> LG
>  heinze


Setze meine obigen Tipps ein und du wirst sehen wieviel sich einfach wegkürzt!

Ich habe das Gefühl, dass dir die Rechenregeln für Potzenzen und Fakultäten fehlen. Evtl würde ich paar YouTube Videos anschauen.

Grüße
Ali

Bezug
                        
Bezug
Quotientenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Do 06.06.2013
Autor: piriyaie

Der Link funktioniert nicht. Gib einfach in YouTube ein: "Rechnen mit Fakultät". Dann das erste Video von JosefRaddy.

Grüße

Bezug
                                
Bezug
Quotientenkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 Do 06.06.2013
Autor: heinze

Danke! Deine Erklärung zu den Umformung war schon ausreichend damit ich es hinkrieg! schaue mir aber trotzdem ein video zu fakultäten an!

Ich erhalte dann mit kürzen [mm] \bruch{1}{2k+1}. [/mm] Und wenn k [mm] \to \infty [/mm] dann ist der Ausdruck <0 also konvergiert die Reihe. Richtig?

Kannst du mir sagen, was bei meinen anderen Aufgaben schief gelaufen ist?

Die genaue Aufgabenstellung war: Untersuche mit dem Quotientenkriterium auf Konvergenz bzw. Divergenz.


Lg
heinze

Bezug
                                        
Bezug
Quotientenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 Do 06.06.2013
Autor: piriyaie

Also ich bin auch nur zweitsemester Student... Aber ich würde das so lösen:

Bei der Reihe [mm] \summe_{k=0}^{\infty} \bruch{3^{k}}{2^{k+3}+k^{3}} [/mm]

1. Eigentlich löst man solch eine Reihe die divergiert so, dass man zeigt, dass der Limes von [mm] a_{n} \not= [/mm] 0 ist.

Aber da ja bei dir verlangt wird, dass du dies mit dem QK löst würde ich das QK anwenden bis folgendes dasteht:

[mm] \bruch{24*2^{k}+3*k^{3}}{16*2^{k}+(k+1)^{3}} [/mm]

Dann würde ich mir überlegen, wann den dieser Bruch > 1 ist???

Dies ist ja genau dann und nur dann der Fall, wenn der Zähler größer ist als der Nenner.

Also folgt daraus:

[mm] 24*2^{k}+3*k^{3} [/mm] > [mm] 16*2^{k}+(k+1)^{3} [/mm]

Und durch Abschätzung kann man doch dann sagen, dass dies stimmt und daraus dann folgern, dass die Reihe divergiert.

Das sind jetzt nur mal so meine Gedankengänge... keine Ahnung ob das so stimmt. Sollten die anderen lieber nochmal absegnen bzw. korrigieren.

Grüße
Ali

Bezug
                                                
Bezug
Quotientenkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 Do 06.06.2013
Autor: heinze

Danke für deine Lösungsidee! Klingt auch ganz verständlich aber so dürfen wir das leider nicht zeigen. wir müssen einen konkreten Grenzwert ermitteln und damit zeigen, dass < 1 oder >1


Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wie ich das genau mit dem Quotientenkriterium mache?


LG
heinze



Bezug
                                                        
Bezug
Quotientenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Do 06.06.2013
Autor: reverend

Hallo heinze,

vielleicht hilft Dir ja schonmal eine Zielvorgabe. Der Grenzwert des im QK betrachteten Quotienten ist hier [mm] \tfrac{3}{2}. [/mm] Das musst Du zeigen.

Also [mm] \underset{n\to\infty}{lim} \bruch{3^{n+1}}{(2^{n+4}+(k+1)^3)}*\bruch{(2^{n+3}+k^3)}{3^n}=\cdots=\bruch{3}{2} [/mm]

Nutze aus, dass Exponentialfunktionen viel schneller wachsen als Potenzen.

Grüße
reverend

Bezug
                                                                
Bezug
Quotientenkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Do 06.06.2013
Autor: heinze

Danke reverend. Den Grenzwert hab ich erahnt, aber mein Problem liegt hier ehr im kürzen bzw. umformen. Da komme ich auch bei ähnlichen Aufgaben nicht weiter. Kannst du mir das an dem Beispiel vielleicht mal genauer eklären? Ich habe weitere sehr ähnliche Beispiele, komme aber nicht voran, weil es am umformen hapert


LG
heinze

Bezug
                                                                        
Bezug
Quotientenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Do 06.06.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

die Dreierpotenzen sind ja einfach. Für das übrige klammerst Du im Zähler [mm] k^3*2^{k+3} [/mm] und im Nenner [mm] k^3*2^{k+4} [/mm] aus.

Dann hast Du [mm] \bruch{k^3*2^{k+3}}{k^3*2^{k+4}}*\bruch{1+\bruch{1}{2^{k+3}}}{1+\bruch{1+3/k+3/k^2+1/k^3}{2^{k+4}}} [/mm]

Da kürzt sich wieder einiges weg, und dass der Rest für [mm] k\to\infty [/mm] dann gegen 1 geht, ist leicht zu sehen. Hoffe ich.

Wieso ich jetzt k statt vorher n genommen habe, weiß ich auch nicht. Es ändert aber nichts an der Sache.

Grüße
reverend

Bezug
                                                                                
Bezug
Quotientenkriterium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Do 06.06.2013
Autor: heinze

Danke fürs ausführliche Erklären. Mir war das mit dem Ausklammern nicht klar bzw mir fehlt noch der Blick dafür! Habe es aber nun verstanden und kann die nächsten Aufgaben selbst lösen!
:-)

LG
heinze

Bezug
                                                                                
Bezug
Quotientenkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Do 06.06.2013
Autor: heinze

Doch nochmal eine Verständnisfrage: wie kann ich [mm] k^3*2^{k+1} [/mm] ausklammern, wenn doch ein + dazwischen steht? Und was ist mit [mm] (k+1)^3? [/mm]


LG
heinze

Bezug
                                                                                        
Bezug
Quotientenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Do 06.06.2013
Autor: schachuzipus

Hallo heinze,

> Doch nochmal eine Verständnisfrage: wie kann ich
> [mm]k^3*2^{k+1}[/mm] ausklammern, wenn doch ein + dazwischen steht?

Na, aus jedem Summanden ...

Bsp. [mm]a+b[/mm] und du willst [mm]c\neq 0[/mm] ausklammern:

[mm]a+b=c\cdot{}\left(\frac{a+b}{c}\right)=c\cdot{}\left(\frac{a}{c}+\frac{b}{c}\right)[/mm]

> Und was ist mit [mm](k+1)^3?[/mm]

[mm](k%2B1)%5E3%3D%5Cleft%5Bk%5Ccdot%7B%7D%5Cleft(1%2B%5Cfrac%7B1%7D%7Bk%7D%5Cright)%5Cright%5D%5E3%3Dk%5E3%5Ccdot%7B%7D%5Cleft(1%2B1%2Fk%5Cright)%5E3[/mm]

>
>

> LG
> heinze

Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]