matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisRaum finiter Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Funktionalanalysis" - Raum finiter Folgen
Raum finiter Folgen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Raum finiter Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Mo 13.01.2014
Autor: rainman_do

Aufgabe
Eine Folge [mm] $(x_n)$ [/mm] komplexer Zahlen heißt finit, wenn es ein $N [mm] \in \IN$ [/mm] gibt, mit [mm] $x_n=0$ [/mm] für alle $n [mm] \geq [/mm] N$. Es sei $E$ der Unterraum von [mm] $l^\infty$, [/mm] der aus allen finiten Folgen besteht. Weiterhin sei [mm] $T:E\toE$ [/mm] definiert durch [mm] $T(x_1,x_2,x_3,…):=(x_1,2x_2,3x_3,…)$. [/mm] Zeigen Sie, dass $T$ unstetig ist, aber als punktweiser Grenzwert einer Folge [mm] $(T_n)$ [/mm] in $L(E)$ dargestellt werden kann. Ist $E$ ein abgeschlossener Unterraum von [mm] $l^\intfty$? [/mm]

Hallo Zusammen,

ich bin völlig verzweifelt bei dieser Aufgabe. Ich finde da einfach keinen vernünftigen Ansatz und weiß nicht, wie ich da ran gehen soll. Also $T$ ist eine lineare Abbildung, aber warum sollte die unstetig sein? Das mit dem Grenzwert einer Folge usw. würde ich dann vermutlich gebacken bekommen, aber ich sehe nicht ein, warum $T$ unstetig sein sollte…

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben.

        
Bezug
Raum finiter Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Mo 13.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,


> Also [mm]T[/mm] ist eine lineare Abbildung

[ok]

> aber warum sollte die unstetig sein?

Wann sind lineare Operatoren denn stetig?
Da hattet ihr bestimmt einen Satz zu....

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Raum finiter Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Mo 13.01.2014
Autor: rainman_do

Hallo und danke für die Antwort!

Was ich mir überlegt habe bzw. wo auch mein Verständnisproblem liegt, ist: Ein linearer Operator ist stetig genau dann, wenn er (…) beschränkt ist. Das war mein Ausgangspunkt. Jetzt ist aber doch $E$ ein Unterraum von [mm] $l\infty$, [/mm] dem Raum der beschränkten Folgen. Wenn die Folgen in $E$ beschränkt sind, ist dann auch $E$ selbst beschränkt? Denn dann schaue ich mir ja eine lineare Abbildung auf einer beschränkten Menge an…was macht die Beschränktheit von $T$ kaputt?

Danke schon mal

Bezug
                        
Bezug
Raum finiter Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Mo 13.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ein linearer Operator ist stetig genau dann, wenn er (…) beschränkt ist.

[ok]

>  Jetzt ist aber doch [mm]E[/mm] ein Unterraum von [mm]l\infty[/mm], dem Raum der beschränkten Folgen.

[ok]

> Wenn die Folgen in [mm]E[/mm] beschränkt sind, ist dann auch [mm]E[/mm] selbst beschränkt?

Nein.
Wann heißt ein Raum denn beschränkt?

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Raum finiter Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Di 14.01.2014
Autor: rainman_do

Hallo und danke für die Antwort. Ich hab mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin trotzdem verzweifelt. Ich hab da irgendeinen Denkfehler und hoffe dass Du/Ihr mir da weiterhelfen könnt. In welchem Schritt bin ich zu doof?

1) Der lineare Operator $T$ ist stetig, wenn er beschränkt ist.

2) T ist beschränkt, wenn [mm] $||T||<\infty$ [/mm]

3) $||T||$ ist (in dieser Aufgabe mit Supremumsnorm) definiert als [mm] $\sup_{||x||_\infty=1}{||Ax||_\infty} [/mm]

4) Da die Folgen in $E$ finit sind, gibt es ein $N$ ab dem alle darauf folgenden Glieder gleich 0 sind.

5) Ich nehme mir eine beliebige Folge aus $E$, bspw. [mm] $(x_1,x_2,x_3,…x_n,0,0,...)$ [/mm] mit Maximumsnorm 1, d.h. ja alle [mm] $x_i$ [/mm] sind höchstens 1 und mindestens ein [mm] $x_i$ [/mm] ist gleich 1.

6) Wenn ich das mit T abbilde, erhalte ich [mm] $(x_1,2x_2,3x_3,…nx_n,0,0,…)$. [/mm] Da aber alle [mm] x_i [/mm] höchstens 1 sind, ist [mm] $||T(x_n)||$ [/mm] höchstens n also kleiner als Unendlich und somit ist T beschränkt, also stetig???

Bezug
                                        
Bezug
Raum finiter Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:24 Mi 15.01.2014
Autor: fred97

Sei [mm] e_n [/mm] die Folge in E, die an der n-ten Stelle eine 1 hat und sonst nur Nullen.

Dann ist [mm] T(e_n)=n*e_n. [/mm]

Somit: [mm] ||T(e_n)||=n. [/mm]

Kann denn T beschränkt sein ????


FRED

Bezug
                                                
Bezug
Raum finiter Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Mi 15.01.2014
Autor: rainman_do

Ah ok…klar…Ich hatte das immer mit so Folgen wie $(1,1,1,…)$ versucht und durch die Definition der finiten Folge "nur endlich viele Einträge ungleich 0" war ich mir irgendwie nicht wirklich sicher, ob wirklich $n [mm] \to \infty$…aber [/mm] so ist es klar geworden. Danke!

Jetzt ist noch die Frage nach [mm] $(T_n)$. [/mm] Die Folgenglieder [mm] $T_i$ [/mm] sind stetige, lineare Operatoren und die Folge [mm] $(T_n)$ [/mm] konvergiert punktweise gegen $T$. Jetzt ist aber mein Problem, dass ich (nach dem ich das obige verstanden habe) mir nun keine beschränkten linearen Abbildungen auf $E$ mehr vorstellen kann :-) Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist folgendes:

1) [mm] $T_1(x_1,x_2,x_3,…)=(x_1,x_2,x_3,…,x_n,0,0,...)$ [/mm]
2) [mm] $T_2(x_1,x_2,x_3,…)=(0,x_2,x_3,…,x_n,0,0,...)$ [/mm]
3) [mm] $T_3(x_1,x_2,x_3,…)=(0,0,x_3,…x_n,0,0,...)$ [/mm]
usw.

Ich hätte die evtl. nicht [mm] $T_i$ [/mm] nennen sollen, weil das eigentlich nur ein Ansatz ist, um die [mm] $T_i$ [/mm] zu konstruieren…im Grunde wäre die Summe dieser Abbildungen oben doch etwas, was gegen $T$ punktweise konvergiert, oder? Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die [mm] $T_i$ [/mm] überhaupt stetig sind...

Die Abgeschlossenheit (bzw. Nicht-Abgeschlossenheit von $E$) ist klar.

Bezug
                                                        
Bezug
Raum finiter Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Mi 15.01.2014
Autor: fred97


> Ah ok…klar…Ich hatte das immer mit so Folgen wie
> [mm](1,1,1,…)[/mm] versucht und durch die Definition der finiten
> Folge "nur endlich viele Einträge ungleich 0" war ich mir
> irgendwie nicht wirklich sicher, ob wirklich [mm]n \to \infty[/mm]…aber
> so ist es klar geworden. Danke!
>  
> Jetzt ist noch die Frage nach [mm](T_n)[/mm]. Die Folgenglieder [mm]T_i[/mm]
> sind stetige, lineare Operatoren und die Folge [mm](T_n)[/mm]
> konvergiert punktweise gegen [mm]T[/mm]. Jetzt ist aber mein
> Problem, dass ich (nach dem ich das obige verstanden habe)
> mir nun keine beschränkten linearen Abbildungen auf [mm]E[/mm] mehr
> vorstellen kann :-) Das einzige was ich mir vorstellen
> kann, ist folgendes:
>  
> 1) [mm]T_1(x_1,x_2,x_3,…)=(x_1,x_2,x_3,…,x_n,0,0,...)[/mm]
>  2) [mm]T_2(x_1,x_2,x_3,…)=(0,x_2,x_3,…,x_n,0,0,...)[/mm]
>  3) [mm]T_3(x_1,x_2,x_3,…)=(0,0,x_3,…x_n,0,0,...)[/mm]
>  usw.
>  
> Ich hätte die evtl. nicht [mm]T_i[/mm] nennen sollen, weil das
> eigentlich nur ein Ansatz ist, um die [mm]T_i[/mm] zu
> konstruieren…im Grunde wäre die Summe dieser Abbildungen
> oben doch etwas, was gegen [mm]T[/mm] punktweise konvergiert, oder?
> Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die [mm]T_i[/mm] überhaupt
> stetig sind...

Setze [mm] T_n(x_1,x_2,x_3,....):=(x_1,2x_2,...,nx_n,0,0,...) [/mm]

>  
> Die Abgeschlossenheit (bzw. Nicht-Abgeschlossenheit von [mm]E[/mm])

Ja, was jetzt ? Ist E abgeschlossen oder nicht ? Und wie begründest Du das ?

FRED

> ist klar.  


Bezug
                                                                
Bezug
Raum finiter Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Fr 17.01.2014
Autor: rainman_do

Hallo und danke für die Antwort.

E ist nicht abgeschlossen. Ich betrachte dazu die Folge [mm] $x:=\left(\bruch{1}{n}\right)_{n\in \IN}$ [/mm] in [mm] $l^\infty$ [/mm] und [mm] $x_E:=(1,$\left(\bruch{1}{2}\right),$\left(\bruch{1}{3}\right),…,$\left(\bruch{1}{n}\right),0,0,…) [/mm] in $E$. Dann gilt [mm] $||x-x_E||\to [/mm] 0$, aber [mm] $x\not\in [/mm] E$. Und hoffe mal, dass das reicht :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]